Desweiteren möchte ich mich nochmal besonders bei Adrian für seine Tipps, aber natürlich auch bei den anderen für die Unterstützung bedanken.
Vlt sieht man sich ja auf dem Syndikat(hoffentlich).
Eventuell kennst Du ja diese Webseite schon, da sind auch Partner angegeben, die eine solche Reparatur durchführen. Da könntest Du dir sicherlich auch per Telefon/E-Mail einen Kostenvoranschlag geben lassen, der genau das Problem beseitigen sollte.
"sich einigen" klingt so nach 50/50 Kompromiss...
Und dann unterstütze ich den Rat von ironsilver - "einigen" ist nur soweit möglich, als dass dir der TÜVer diese Reparatur komplett ersetzt. Du solltest aber auf alle Fälle zukünftig versuchen jede weitere Kommunikation schriftlich zu machen oder einen sauberen Zeugen dabei zu haben.
Klar sollte sein, dass der TÜVer mit der Ausstellung der HU definititv gegen seine Prüfungsauflagen verstoßen hat, diese Probleme sind ja nun wirklich nicht zu übersehen und beim E46 bekannt. Sollte dem Prüfer also nicht an der zuvor beschriebenen "Einigung" interessiert sein, hilft Dir nur der Gang zu dessen Prüfungsorganisation mit einer Dokumentation der Probleme. Im allerschlimsten Falle müsste dann der vorletzte Verkäufer (das Autohaus) zur Schadensregulierung herangezogen werden, da der die HU beauftrag hat. Wenn der dann mit dem Prüfer nicht klar kommt und sich rausredet, ist automatisch wieder der Prüfer derjenige der in Regress zu nehmen ist.