Hinterachse gerissen, am gammeln und rosten trotz frischem Tüv- Hilfe!!

  • Desweiteren möchte ich mich nochmal besonders bei Adrian für seine Tipps, aber natürlich auch bei den anderen für die Unterstützung bedanken. :) Vlt sieht man sich ja auf dem Syndikat(hoffentlich). :D

    Eventuell kennst Du ja diese Webseite schon, da sind auch Partner angegeben, die eine solche Reparatur durchführen. Da könntest Du dir sicherlich auch per Telefon/E-Mail einen Kostenvoranschlag geben lassen, der genau das Problem beseitigen sollte.

    "sich einigen" klingt so nach 50/50 Kompromiss...

    Und dann unterstütze ich den Rat von ironsilver - "einigen" ist nur soweit möglich, als dass dir der TÜVer diese Reparatur komplett ersetzt. Du solltest aber auf alle Fälle zukünftig versuchen jede weitere Kommunikation schriftlich zu machen oder einen sauberen Zeugen dabei zu haben.


    Klar sollte sein, dass der TÜVer mit der Ausstellung der HU definititv gegen seine Prüfungsauflagen verstoßen hat, diese Probleme sind ja nun wirklich nicht zu übersehen und beim E46 bekannt. Sollte dem Prüfer also nicht an der zuvor beschriebenen "Einigung" interessiert sein, hilft Dir nur der Gang zu dessen Prüfungsorganisation mit einer Dokumentation der Probleme. Im allerschlimsten Falle müsste dann der vorletzte Verkäufer (das Autohaus) zur Schadensregulierung herangezogen werden, da der die HU beauftrag hat. Wenn der dann mit dem Prüfer nicht klar kommt und sich rausredet, ist automatisch wieder der Prüfer derjenige der in Regress zu nehmen ist.

  • Zitat

    Desweiteren möchte ich mich nochmal besonders bei Adrian für seine Tipps, aber natürlich auch bei den anderen für die Unterstützung bedanken. :) Vlt sieht man sich ja auf dem Syndikat(hoffentlich). :D


    Dafür nicht.
    Aber mal ganz ehrlich, wenn er dir die Reparatur bezahlt und du trotzdem Sprit und Unterkunft selbst bezahlen musst, ist das das Geschäft deines Lebens.
    So ne Aktion kostet richtet Geld.
    BMW selber veranschlagt dafür ne neue Bodengruppe.
    Aber selbst in ner freien mit Blechen einschweißen etc. bist du da immer noch locker bei 2000?.
    Ich weiß ja nicht wie ihr euch einigt, aber hier sind bei der Reparatur auch neue Tonnenlager angesagt!
    Man hat die Achse eh draußen, das fällt dann nicht mehr ins Gewicht.

  • Das riecht doch nach - sagen wir mal - nicht ganz korrekter Vorgehensweise. Da wird dir schlussendlich nur ein Anwalt helfen können. Sonst hast die A'karte gezogen und reichlich Lehrgeld bezahlt. NB: Vorm Kauf mal unters Auto gucken.

  • Bruno111 war ursprünglich auch geplant und wurde gemacht. Nur wenn du mit nem Kollegen nach nem Arbeitstag dann 3 Stunden zur Besichtigung der Karre fährst und die ja offiziell auch neuen Tüv hat, denkst du halt leider nicht mehr an alles.

  • Hänge mich mal hier rein. Würde mich interessieren da ich auch so ein ähnliches Problem habe, hat neuen Tür bekommen ,der Prüfer von der Gasanlage und Bmw selbst sagen, das der Wagen nie hätte Tüv bekommen dürfen.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

  • Zitat

    Fahr am besten mal zur gleichen Prüforganisation bei dir und lass checken, ob der Wagen da tatsächlich war.
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, Polizei und Anwalt.
    Wenn ja, denke ich, werden die dir schon Input geben, was man machen kann.
    Aber nicht in die gleiche Station wenn die bei dir vor Ort sein sollte.


    Ich zitiere mich mal selber.
    Mach erstmal das.