320td Vibration im Leerlauf

  • Hallo habe mir vor 2 Monaten einen Compact 320td 04' Automatik gekauft und mir ist erst nach dem Kauf aufgefallen das der Wagen nervend vibriert im Leerlauf.


    Wenn man Leerlauf reingibt also "N" sind die Vibrationen schwächer als wenn man "D" reingibt, da hier die Drehzahl noch stärker abfällt. Dann vibriert der Wagen und man hört irgendwie ein klappern (schätze das kommt vom Auspuff weil alles stark virbiert?), ist schwer das Geräusch genau zu beschreiben, werde ein Video machen damit man es vielleicht besser hören kann. Habe dann 2 Motorlager bestellt und diese mit meinem Bruder eingebaut (BMW Mechaniker). Jedoch sind die Vibrationen mit den neuen Motorlagern nicht besser geworden. Schwingungsdämpfer sind angeblich auch in Ordnung. Mein Bruder meinte trotzdem das der ganze Keilriemen stark vibriert wenn ich "D" reingebe. Wenn man bisschen Gas gibt bzw fährt, sind die Vibrationen komplett weg und es gibt auch keine Geräusche. Dann meinte er wenn wir die Bremsscheiben nächstes mal tauschen wird er mal den ganzen Keilriemen quasi entlasten, damit man sehen kann ob es von dem kommt oder vom Motor selbst. Das Geräusch und die Vibrationen sind auf der linken Seite stärker/lauter.


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=v1c-HmhhR5c


    Habt ihr noch eine Idee was ich schauen könnte?


    MfG

  • diese mit meinem Bruder eingebaut (BMW Mechaniker).

    Ich wage mal zu behaupten, dass hier keine bessere Ratschläge abgeben möchte, weil Dein Bruder dafür ja mehr als genug qualifiziert sein sollte :gruebel:

  • Zuerst mal den Riemen runter nehmen, ist die erste Aktion. Hört sich stark nach defekter Rolle an.
    Dann muss man weiter sehen, ob von da auch die Vibrationen kommen.
    Der Motor schüttelt sich als würde die Einspritzung nicht stimmen.

  • Mein Wagen, 320d FL (Handschaltung) hatte auch mal starke Vibrationen im Leerlauf. Hier war das ZMS schuld. Wäre auch nur eine Schelle vom Auspuff durchgerostet gewesen, hätte er vermutlich auch ordentlich geklappert.


    Ist aber nur eine Idee. M. E. ist der M47 (?) Motor aber auch generell ein Raubein, zumindest im Leerlauf.

  • Hallo,


    also ich habe ein ganz ähnliches Leerlaufgeräusch bei meinem 320dA Bj. 2004, 240tkm. Ab ca. 800U/min ist das Klappern aber komplett weg und wenn es draussen richtig heiß ist wird es auch deutlich weniger. Den Wagen hatte ich vor 3 Monaten gekauft und im Leerlauf lief dieser sehr schlecht: Extreme Vibrationen im Innenraum, sich stark schüttelnder Motor und und und. Sobald der Wagen fuhr war alles weg und der Motor läuft ruhig und rund. Seit dem Kauf habe ich bzgl. dem Ruckeln folgendes an dem Auto gemacht:


    • Tausch der 4 Glühkerzen (wurden im Fehlerspeicher als defekt angezeigt) -> Ergebnis: deutlich weniger heftiges Ruckeln im Leerlauf
    • Tausch des Glühsteuergerätes (wurde im Fehlerspeicher als defekt angezeigt) -> Ergebnis: veringertes Ruckeln im Leerlauf
    • Reinigen aller Injektoren (keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher die auf defekte Injektoren deutet) -> Ergebnis nach ca. 100km: deutlich veringertes
      Ruckeln im Leerlauf, Motor wird beim ausschalten nicht mehr abgewürgt, spürbar mehr Leistung, weniger Dieselverbrauch und generell bessere Laufruhe
    • Austausch der Motorlager -> Ergebnis: der Motor selbst ruckelt kaum noch und im Fahrzeug sind keine Vibrationen mehr
      spürbar!!! Allerdings höre ich jetzt ein Klappern im Leerlauf, was vermutlich schon immer da war nur nicht auffiel.
    • Getriebeölspülung -> Ergebnis: Nochmals bessere Laufkultur des Motors, gerade beim runterschalten und weniger Klappergeräusche im Leerlauf


    Geblieben ist jetzt nurnoch das Klappern im Leerlauf unterhalb von 800 U/min. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich dieser letzten Sache auf die Spur kommen kann? Riemen runter? Wenn ja wie?


    Zeitgeist: Hast du bereits herausgefunden woran es liegt?


    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • Je nach Geräusch guck dir mal das Flexrohr an, das leidet ganz gern unter dem tanzenden Motor. Normalerweise wird dann das nur Flexrohr getauscht weil undicht und nicht die Motorlager welche ja die eigentliche Ursache für das gerissene Flexrohr sind. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • War heute bei einer Werkstatt, der hat mir gezeigt das der Schwingungsdämpfer eiert und getauscht gehört. Dann hat er noch ein Freilauf erwähnt, wisst ihr ob das Modell einen Freilauf hat (Lichtmaschine)?


    Zitat

    Ja, nimm doch einfach den Riemen runter.


    werden wir auf jeden Fall noch machen ;)

  • Haben jetzt die Riemenscheibe getauscht und das klappern is komplett weg, der Motor vibriert aber trotzdem noch stark wenn man D einlegt. Keine Ahnung was ich dagegen machen kann..