Spannung beim Anlassen/ eingeschalteter Zündung

• Hey, nichts gegen alte Batterien! :D
    Meiner hat noch die erste von 2004 drin :)

Ja, bin auch fast 13 Jahre verheiratet. Die Frage ist doch eher, wie lange muss ich noch! *Scherz*
    Normalerweise müsste die Batterie als "besonders lange haltbar, top Qualität" in den Verkauf, aber ich hätte jetzt eher Angst, dass sie den nächsten Winter nicht packt!
    Das Batterien so lange halten ist schon ein Wunder. 2004 ist ne lange Zeit und da die Autos im laufe der Zeit auch mal hier und da ne Macke haben , hoher Dauerverbraucher, Kurzschluss, Kurzstrecken, oder, oder oder. Auf Dauer werden Batterien nicht immer gepflegt, das läßt die Batterien später potetiell schneller altern.

• Danke für eure Hilfe jungs.
    Wenn ich mit meine Masterarbeit abgegeben habe und darauf wieder nüchtern bin werde ich mich mal ne neue Batterie besorgen.
    Wahrscheinlich Exide Carbon Boost mit min 80Ah. Mal gucken was Preislich so machbar ist.

Exide unterscheidet nicht zwischen so vielen Modellen. gibt ne 100er und ne 77Ah Version der Premium. Wobei BMW für mein Cabrio ne 90er und 100Ah BAtterie anbietet und seitens Exide wird für alle, auch die großen E46er die 77Ah Batterie vorgeschlagen. Die ist völlig ausreichend dimensioniert.

• Oha, jetzt hab ich sogar mein eigenes Thema.
    Das Problem bei mir ist, dass ich keine Steckdose draußen habe! Deswegen muss ich zwangläufig Batterie ausbauen oder mir ein 100m Verlängerungskabel besorgen.
    Ich habe mir gestern Abend mal eine neue Konstruktion ausgedacht und die Autobatterie ausgebaut und stattdessen meine Motorradbatterie eingebaut. Die hat zwar nur 8Ah aber zum auf und zuschließen sollte es reichen.
    Heute Abend gegen 18 Uhr wird dann die BMW Batterie für etwa 20 Stunden geladen haben. Danach fahre ich 300km nach Düsseldorf. Mal schauen ob das Problem dann weg ist.

Wenn nicht gibts ne neue. Evtl mit mehr Ampere, einfach weil ich mich dann sicherer fühle und ich schon denke/hoffe dass die Lima das schafft. Hat ja immerhin 150A und ist gerade mal 20.000km alt :D .
    Ich hab nochmal genau nachgeschaut Batterie ist von 09 nicht 08, sind aber trotzdem noch 8 Jahre.
    Mangels Steckdose und Platz wird die Batterei eben in der Küche geladen :P

[Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/uvt7wtbhnzc2ujw/IMG_20170706_133611.jpg]

• Frage ... kannst Du den Hersteller der Batterie ausmachen? Varta, Moll, Exide, Banner? Hab lange keine orginal BMW Batterie mehr gesehen ...

• Frage ... kannst Du den Hersteller der Batterie ausmachen? Varta, Moll, Exide, Banner? Hab lange keine orginal BMW Batterie mehr gesehen ...

Nein. Steht überall nur BMW drauf. Allerding auch noch Made in Italy und Lieferanten Nr: 525679-10

Aus erlesener Quelle konnte niemand sagen, dass es derzeit -tata- Exide ist.... 8o

• Kleines Update, die Batterie hängt jetzt seit etwa 18 Stunden am Ladegerät das 3.8A schaffen soll. Mittlerweile hat es angefangen leise zu blubbern, allerdings noch nicht gleichmäßig über alle Zellen verteilt sondern nur auf der Pluspol Seite.
    Aber das würde ja darauf hindeuten, dass die Batterie sich einem vollen Ladezustand annähert. 8)

• Heute kam dann direkt die neue Batterie, sogar schon ziemlich voll vorgeladen.
    Kurz vorm einbau der neuen hat die alte kurze Zeit Null Spannung gehabt. Nachdem ich das Multimeter geholt habe, war wieder Spannung da. Sehr merkwürdig.
    Nach dem Einbau der neuen ist schon eine deutliche Änderung zu spüren. Der Motor dreht freier durch, springt sauber an und die kurze Drehzahlschwankung nach dem anlassen ist weg.

Hier mal das Video mit den drei Startversuchen im Vergleich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das scheppern liegt am Auspuffgummi, dass sich langsam auflöst.

• Die alte Batterie bricht ja beim Starten komplett zusammen und hat keine Leistung/ Reserven mehr. Zum Winter hin wäre die spätestens gestorben wobei ich denke das sie gar nicht mehr so lange gehalten hätte. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.