Tatsächlich? Ich hab den Quattro immer nur mit der S-Tronic gesehen, wenn ich danach gesucht habe. Gut zu wissen, danke.

McLanes 320 Ci
-
-
So, heute war schon mal wie Weihnachten, Leebmann und das Lederzentrum haben geliefert
Der erste Schwung Teile...
...und was für die Sitze und die MAL.
Immer wieder schön, Neuteile für ein 19 Jahre altes Auto zu bekommen.
Das hier kam gebraucht aus der Bucht, nach dem obligatorischen Entfernen des Softlacks sieht das auch aus wie neu:
Da werde ich eine Qi-Ladeschale fürs Telefon einbauen, wozu hat man denn einen 3D-Drucker.
-
McLane
Hat den Titel des Themas von „McLanes 320 Ci - 250000 km“ zu „McLanes 320 Ci“ geändert. -
Es geht weiter, heute habe ich das Auto zum Lackierer gebracht. Parallel dazu trifft weiteres Material ein:
Das Rollo von der Ablage hinten an der Mittelkonsole hat sich in Einzelteile aufgelöst, leider gibts das nicht als Ersatzteil. Also komplett neuer Einsatz. Es gibt allerdings nur noch den Ascher zu kaufen, aber man kann ja das alte Ablagefach verwenden.
Und Elektronikgerümpel: Xtrons IQ7046B, Resler-Modul, Qi-Ladespulen...
Ich muss sagen, Respekt für die Liefergeschwindigkeit. Sonntag bestellt, Dienstag war das Radio hier. Da kann ich mich erstmal damit spielen, bis das Auto wieder zurück ist. Jetzt muss es nur endlich wärmer werden, damit ich mit den ganzen Arbeiten beginnen kann. Für den Golf meiner Frau liegen auch noch Teile da, das wird echt nicht langweilig die nächste Zeit.
-
Wo hast du das Radio bestellt ?
-
Oh, hast Du die Nummer für die Sitzrückseite? Das wären Teile, die ich vielleicht auch mal erneuern würde. Danke und viel Spaß und Erfolg beim Einbau!
-
Das Radio hab ich direkt bei Xtrons in Deutschland bestellt. Der Rabattcode funktioniert auch dort.
Die Rückseiten der Sitze haben die Nummern 52108255673 und 52108255674, kosten rund 140 Euro das Stück. Ich hatte mir auch überlegt, meine alten Teile mit bielastischem Kunstleder zu überziehen, aber bin dann doch aufs Original gegangen. Solange so was noch lieferbar ist, schön langsam wird die Versorgungslage ja zunehmend schlechter.
-
Da es für den E46 keine Qi-Ladeschale von BMW gibt, habe ich mal selbst eine konstruiert.
Design mit FreeCAD, 3D-Druck, verklebt mit UHU 2-Komponenten-Kleber:
Von Inbay kommt der Qi-Charger samt Matte:
Eingesetzt in die originale einfache Ablageschale für die Mittelkonsole:
Und mit einem iPhone drin sieht das dann so aus:
Durch die Aussparung am oberen Ende kann man das Telefon gut herausnehmen. Die Ladeschale passt für Smartphones mit maximal 7 cm Breite. Für größere Geräte müsste man die Ablageschale ausschneiden oder gleich ne komplette Eigenkonstruktion machen.
-
Die Teile jetzt aus dem 3d-Drucker wären perfekt.
Sieht gut aus, saubere Arbeit!
-
Wenn jemand so was nachbauen möchte, kann ich gerne die STL-Dateien für den 3D-Druck zur Verfügung stellen. Ich hab das auf meinem Anycubic i3 Mega S Drucker in PLA gedruckt, sind dann halt 3 Teile die man zusammenkleben muss. Hauptproblem waren die Anpassungen an die Ablageschale mit ihren zahlreichen Rundungen und Schrägen.
-
Lieferkettenprobleme jetzt auch bei BMW-Ersatzteilen - Ich hab mir leider einen Steinschlag in der Frontscheibe samt Riss eingefangen und hätte heute einen Termin für den Einbau einer neuen Scheibe beim BMW-Vertragshändler gehabt. Die Frontscheibe wurde jedoch nicht geliefert und seitens BMW gibt es keinerlei Aussagen, wann mit einer Lieferung gerechnet werden kann...
Tolle Sache, im September ist die HU fällig. Bin mal gespannt, ob ich bis dahin ne neue Scheibe bekomme.