Ich arbeite seit meinem Kauf vor 1 Jahr daran meinem 325i Cabrio das Rucken beim Anfahren abzugewöhnen. Habe mit Vanos,Fehlluftquellen,KGE angefangen und bin dann über LMM und CDV dem Wunschergebnis immer näher gekommen. Den letzten Rest hab ich dann eigentlich durch neue Kupplung,ZMS,Hardyscheibe und Neulagerung von Motor,Getriebe,Differential und Hinterachse komplett geschafft,wie gesagt "eigentlich".
Denn andererseits muss ich immer noch sehr gefühlvoll anfahren,ansonsten hab ich das Gefühl,dass die neue Kupplung und das ZMS schnell wieder im Teich sind. Die Kupplung meines M52B28 im Z3 fühlt sich viel solider an.
Meine Frage,ist das einfach so?
Liegt es evtl am ausgebauten CDV(mit defektem ZMS war es definitiv ein Vorteil,nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher)?
Spielt mir meine Psyche einen Streich und ich höre die Flöhe husten?
Danke Rüdiger

Neue Kupplung mit ZMS fühlt sich irgendwie "spiddelig" an
-
-
Hallo Rüdiger,
ich kann leider zu deinem Problem von der Ferne nicht sagen. Was ist eigentlich "spiddelig"?
Wenn mit dem CDV die Blende in der Kupplungshydraulik gemeint ist, kann ich von dem Entfernen nur Abraten. Ohne dieses Bauteil kannst du sowohl Defekte im Triebstrang als auch im ZMS verursachen.
Viele Grüße
Tim -
Spiddelig heißt soviel wie sehr dünn,nicht vertrauenserweckend solide,kann schnell kaputt gehen.
CDV ist eben der extreme Durchflussverminderer in der Kupplungshydraulik der eine genaue Dosierung der Kupplung verhindert. Als das ZMS noch defekt war erwies sich die Entfernung des CDV durchaus als Vorteil,aktuell bin ich mir nicht mehr so sicher.
Welche Schäden,außer einem erneut defektem ZMS können denn noch entstehen? -
Hallo Rüdiger,
dieses Bauteil ist zu Drosselung der Rücklaufgeschwindigkeit der Kupplung gedacht. Wenn du es entfernst oder anderweitig den Durchfluss vergrößerst, kannst du neben dem ZMS auch den Triebstrang (Gelenkwelle, Abtriebswellen) schädigen. Ich würde es nicht entfernen.
Viele Grüße
Tim -
Bei mir wurde letztes Jahr die Kupplung gewechselt. Die ersten 50 - max 100 km ist sie dann beim Anfahren leicht durchgerutscht. Jetzt arbeitet die Kupplung tadellos.
Passt das auf "spiddelig"? Mir, ebenfalls aus dem Pott, ist das Wort völlig unbekannt
-
Hallo Rüdiger,
dieses Bauteil ist zu Drosselung der Rücklaufgeschwindigkeit der Kupplung gedacht. Wenn du es entfernst oder anderweitig den Durchfluss vergrößerst, kannst du neben dem ZMS auch den Triebstrang (Gelenkwelle, Abtriebswellen) schädigen. Ich würde es nicht entfernen.
Viele Grüße
TimUm das zu schaffen muss man aber echt bescheuert sein
-
Ich glaube ich gewöhn mich langsam an das Gefühl. CDV lass ich erstmal ausgebaut,ich bin eh jemand der die Kupplung eher sanft kommen lässt.
Danke für eure Antworten. -
Um das zu schaffen muss man aber echt bescheuert sein
Das hat nichts mit "bescheuert" zu tun, sondern eher mit ungewöhnlichen Betriebszuständen. Abwürgen kann jedem passieren, schnelle Schaltvorgänge sind meist gewollt und vom Pedal rutscht man bei Nässe halt auch flott ab. Genau für diese Fälle ist die Drosselblende gedacht.
Viele Grüße
Tim -
Abwürgen kann jedem passieren, schnelle Schaltvorgänge sind meist gewollt und vom Pedal rutscht man bei Nässe halt auch flott ab. Genau für diese Fälle ist die Drosselblende gedacht.
- Abwürgen kann jedem mal passieren, ja. aber da hilft das CDV auch nicht mehr, sonst hättest die Kiste ja nicht abgewürgt
- schnelle Schaltvorgänge sind meist gewollt, richtig. Daran hindert dich das CDV aber auch auch höchstens, sodass du die Kupplung eben NICHT dann geschlossen bekommst, wenn du es willst und die Drehzahl passt. ist also auch eher kontraproduktiv
- vom Pedal abrutschen bei Nässe? Ist mir im ganzen Leben noch nie und bei keinem Auto passiert. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mit Flipflops Auto fahre oder so.. ich weiß es nicht. -
- Abwürgen kann jedem mal passieren, ja. aber da hilft das CDV auch nicht mehr, sonst hättest die Kiste ja nicht abgewürgt
- schnelle Schaltvorgänge sind meist gewollt, richtig. Daran hindert dich das CDV aber auch auch höchstens, sodass du die Kupplung eben NICHT dann geschlossen bekommst, wenn du es willst und die Drehzahl passt. ist also auch eher kontraproduktiv
- vom Pedal abrutschen bei Nässe? Ist mir im ganzen Leben noch nie und bei keinem Auto passiert. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mit Flipflops Auto fahre oder so.. ich weiß es nicht.Jupp..daher bringt das CDV auch nicht so viel. Außer, dass man bei schnellerem schalten die Kupplung mehr Missbraucht als ohne CDV. Gibt ja Leute die Riffelblech auf den Pedalen haben. Da kann ich das mit dem abrutschen schon etwas verstehen
Weiß aber nicht wie man von der Kupplung wirklich abrutschen kann. Bei allen Autos die ich gefahren bin ist mir das 1x beim Lupo passiert und auch nur deswegen, weil meine Sandale kaputt war (Schande über mein Haupt..ist auch schon ewig her :D).