Verzögerte Gasannahme

  • Sooo.
    Bin dieses we mal dazu gekommen noch mal falschluft suche zu betreiben.
    Das war aber ohne Erfolg, wen ich den ansaugtrakt unter Druck setzte, wird dieser Druck (vielleicht 0,05 bar, wenn überhaupt) zuverlässig gehalten, was mir sagt, das er dicht ist. Wenn der bremsen entlüfter da ist, werde ich noch mal mit Unterdruck testen, kann ja sein irgendwas reagiert auf sog anders, als auf Druck.
    Das heißt für mich aber auch, daß die kge wohl in Ordnung ist, oder nicht?


    Beim ersten Versuch, hat es plop gemacht, und mir ist der Schlauch vom Benzin Druck Regler abgegangen. Als ich da so unterm Auto lag, um das wieder zusammen zu stecken ist mir eine, ich nenn es mal Kupplung, in der Benzin Leitung aufgefallen, Richtung Motor hoch, soll die so aussehen? Der plastering lässt sich lose drehen und wackeln.

  • OK, danke. Naja, insgesamt bin ich jetzt wieder am Anfang, weil sich nix findet, aber er verzögert aufs Gas reagiert.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Nicht konkret,

    Ich bin wohl sehr empfindlich, denn andere, die mit dem Auto gefahren sind, merken nichts davon.

    Der Tausch der Saugstrahlpumpe hat das Problem gemindert, und mittlerweile habe ich mich wohl dran gewöhnt...

    Ein Forums Mitglied, der wohl etwas tiefer in der Programmierungs Materie drin steckt, hat mir auch noch verraten, dass es im Steuergerät eine "User error correction" oder so ähnlich gibt, die kurze Gas Stöße und andere "fehlbedienungen" "korrigiert".

    So werden wohl bei ruckartigem Gas geben, harte Flanken im gassignal einfach abgeflacht. Und das merke ich wohl einfach.

    Ich will demnächst mal dazu kommen, dass die aktuellste original Software aufgespielt wird, bei motortalk berichten einige, dass das einen deutlichen Unterschied gemacht hat. Und laut inpa ist bei mir noch die originale aus 2003 drauf.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • dass es im Steuergerät eine "User error correction" oder so ähnlich gibt, die kurze Gas Stöße und andere "fehlbedienungen" "korrigiert".

    Denke, du meinst die Drivers Wish Input Correction ;)

    Damit würde ich über den Winter auch gerne mal bisschen spielen, will mir eine DME zum Spielen besorgen, finde das Gebiet extrem spannend...

  • Ich bin wohl sehr empfindlich,


    Ich will demnächst mal dazu kommen, dass die aktuellste original Software aufgespielt wird, bei motortalk berichten einige, dass das einen deutlichen Unterschied gemacht hat. Und laut inpa ist bei mir noch die originale aus 2003 drauf.

    Kann ich nur empfehlen - da ich einen der ersten M54B25 mit Bau Anfang 10/2000 habe, bin ich die ersten 9 Jahre wohl mit einer der ersten DME Version gefahren - an die Rückwärtsfahrschwäche gewöhnt man sich, ebenso das kurze Anhalten der Drehzahl beim Abtouren. Als dann 2009 der KWS Einlass gewechselt wurde, fragte mich der BMW Techniker ob ich denn für 60€ die neueste DME Version aufgespielt bekommen möchte? Ja klar - bitte machen!


    Und da ich ebenso empfindlich/empfindsam bin und durch die sehr vielen Mietwagenfahrten viele Vergleiche hatte/habe, konnte ich eine linearerer Gasannahme und einen noch samtigeren Lauf bei Drehzahlen um 2.000U/Min feststellen. Jetzt kein Gamechanger oder 5 PS mehr oder so aber einfach eine noch angenehmere und ausgeglichenere Laufruhe - wobei der M54 in der Klasse der 2 bis 3 Liter Triebwerke für mich ohnehin Benchmark war und ist. Aber ein bisschen besser geht wohl immer - deswegen klare Empfehlung solch ein Update aufzuspielen.

  • Denke, du meinst die Drivers Wish Input Correction ;)

    Damit würde ich über den Winter auch gerne mal bisschen spielen, will mir eine DME zum Spielen besorgen, finde das Gebiet extrem spannend...

    Warum rum spielen? Abschalten, fertig.

    Wenn ich Gas gebe, meine ich das auch so, da brauche ich keinen Computer, der prüft, ob das so richtig ist. X(

    Komisch, bei meinem Motorrad (vergaser) und beim Simson (ebenfalls vergaser) habe ich solche Probleme nicht, da reagiert der Motor ohne nur die geringste verzögerung auf kleinste Änderungen in der Gas Stellung.


    So alt bin ich eigentlich noch gar nicht, aber bin wohl aber noch mehr das selber fahren gewohnt als Besitzer moderner Fahrzeuge (der 2020er Vito den ich auf Arbeit hab, den hätte ich privat nach 2 Tagen wieder beim Händler hin gestellt, fährt sich zum kotzen das Ding)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-