leistung 318i M43

  • hab mal ne frage


    ich fahre einen 318ner touring mit 118Ps da wollt ich mal fragen
    ob da wirklich wegen den gewicht so fährt wie mein 75 ps opel astra
    oder hab irgendein problem.
    noch besser mein vater hat einen E36 compact auch M43 motor mit 105 ps
    aber das ist kein vergleich zu meinem.der compact geht wie die hölle.


    aja warum hat meiner (13)ps mehr als von mein vater der ist doch der gleiche motor


  • Hallo erstmal!


    Zu deiner Fahrdynamikfrage kann ich dir leider nichts antworten, aber der Wagen deines Vaters hat einen M43 Motor, du hast aber einen M43TU Motor. (Technische Überarbeitung)


    Mehr Infos such mal nach E46 bei de.wikipedia.org


    Gruß


    Matthias


    PS: Da stehen auch ein paar Dynamikwerte für dein Fahrzeug :D

  • ganz einfach...stopp einfach mal die beschleunigungswerte! dein bmw müsste wie meiner 10 sekunden brauchen wenn du RICHTIG schaltest und wenig im tank drin hast und so wenig ballast mit hast.


    also ich denk du wirst auf 11, 6 sekunden kommen ca!




    falls erhebliche abweichungen kannst du ja mal zum :) fahren und dort auf dem rollstand stellen lassen

  • Ich denke auch das ist eher ein subjektives Problem.


    Wenn man in einem kleineren Auto sitzt denkt man immer das geht ab wie Schmidts Katze, dabei kommt einem das nur so vor.

  • Zitat

    Original von Minifutzi
    Ich denke auch das ist eher ein subjektives Problem.


    Wenn man in einem kleineren Auto sitzt denkt man immer das geht ab wie Schmidts Katze, dabei kommt einem das nur so vor.


    Nun ja, teils richtig, teils nicht. Es gibt schon "kleinere" Autos die auch wirklich gut gehen. Aber fast alle leichteren Autos haben ein besseres Handling als grössere und schwerere Autos. Und damit auf kurvigen Landstrassen einen nicht unbedeutenden Vorteil.


    Gruß


    der Kutscher