Zerbröselte Bremssättel

  • Grüß Gott,


    ich habe am letzten Wochenende Teile der hinteren Bremsleitungen ausgetauscht, also die vor den rostigen Stellen getrennt, gebördelt und mit neuen Leitungen verbunden, danach freilich entlüftet. Soweit alles gut. Dazu noch den linken Bremssattel neu abgedichtet.


    Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass bei meinem 3er mit vermutlich die (vermutlich) ersten Bremssättel teilweise gebrochen sind (s. Fotos im Anhang). Auf der jeweils radäußeren Seite ist alles in Ordnung, der Bremsbelag wird sauber geführt und jeweils zur Fahrzeug-Innenseite sieht es für mich danach aus, als hätte es da was gebröselt. Der "Schaden" ist auch pro Bremssattel auf beiden Seiten erkennbar - also oben und unten an der Führung vom Bremsbelag. So kenn ich das auf jeden Fall nicht.


    Generell habe ich soweit keine Bremsprobleme. Woher kommen die Brüche an den vier Stellen? Ist ja irgendwie kein Zufall...


    Ich hoffe, dass man auf den Fotos die Schäden eindeutig erkennen kann. MfG

  • Mh das gefällt mir so eher net. Schaut das bei Euch auch so aus?


    Neu war die Führungsfläche ja sicherlich da. Ich gehe davon aus, dass die Klammern vom inneren Bremsbelag nur gegen axiales Verrutschen sichern - nicht gegen Verdrehen, wofür halt die Kante vorgesehen ist, die die Beläge sichert und festhält. Ich bin mir grad unsicher, ob ich zwei Bremssättel im Austausch bestellen soll (hoffentlich nehmen die meine alten dann überhaupt an! Die sind ja eigentlich defekt...), habe auf der anderen Seite keine Bremsprobleme. Die HU ist im Oktober fällig.

  • Mh das gefällt mir so eher net. Schaut das bei Euch auch so aus?


    Neu war die Führungsfläche ja sicherlich da. Ich gehe davon aus, dass die Klammern vom inneren Bremsbelag nur gegen axiales Verrutschen sichern - nicht gegen Verdrehen, wofür halt die Kante vorgesehen ist, die die Beläge sichert und festhält. Ich bin mir grad unsicher, ob ich zwei Bremssättel im Austausch bestellen soll (hoffentlich nehmen die meine alten dann überhaupt an! Die sind ja eigentlich defekt...), habe auf der anderen Seite keine Bremsprobleme. Die HU ist im Oktober fällig.


    Die sind nicht kaputt! Das gehört sich so.

  • Manchmal bekomme ich echt Angst....
    Ich meine, wenn ich nicht weiß, wie eine Bremse aussieht, oder aussehen muss, dann lasse ich die Finger davon....
    Man MUSS ja nicht alles selber können!

  • Manchmal bekomme ich echt Angst....
    Ich meine, wenn ich nicht weiß, wie eine Bremse aussieht, oder aussehen muss, dann lasse ich die Finger davon....
    Man MUSS ja nicht alles selber können!


    100% Zustimmung!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07