Motor in fahrt aus und Bremsenkontrollleuchte leuchtet

  • Hey,


    Habe vorhin ein Problem mit meinem Auto.
    Bei ca 120 auf der Autobahn ging plötzlich das Auto aus.
    Wahrnkonzrollleuchte und Bremskontrollleuchte gingen an.
    Im Normalfall sollte das Auto ja auch wieder anspringen wenn man einfach wieder Gas drückt. Erst nach ca 200-300m rollen sprang der Motor wieder an.


    Die Bremskontrollleuchte wäre ja noch einfach zu Kontrollieren (Bremsflüssigkeit) aber dies in Verbindung mit einem Motor der aus geht?


    Darüber hinaus ist es bereits immer so wenn ich morgens das Auto Starte (das Auto ist kalt) und los fahre im ersten und zweiten Gang bei ca. 2000 Umdrehungen ein Quitschen. Wenn ich den dritten Gang einlege hört es dann auch auf und taucht auch nicht mehr auf.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vorab schonmal danke.

  • Fehlerspeicher auslesen,könnte evtl Nockenwellensensor sein. Quietschen dürfte von irgendeinem Keilriemen stanmmen und hat damit eher nix zu tun.

  • Nockenwellensensor habe ich erst Mitte letzten Monats gemacht, daran kann es nicht liegen

  • Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.


    Nockenwellensensor von Bosch.
    Diese funktionieren auch da ich diese und sie Lampdasonde wegen zu schlechter Abgaswerte tauschen müsste. Sonst wäre ich nicht über den TÜV gekommen. Danach wurde auch nochmal ausgelesen und gelöscht.


    Jedoch ist mir neu das der Motor bei defekten Nockenwellensensoren aus geht. Und das in Verbindung mit der gelb leuchtenden Brems/Wahrnleuchte.


    Kurbelwellensensor hat eigentlich zu folge das wenn er defekt ist der Motor aus geht (bei anderen Sensoren soweit ich weiß läuft der Motor trotzdem) aber dafür tritt der Fehler zu wenig auf und der Kurbelwellensensor wird beim Auslesen nicht erkannt.

  • Achja und das Quitschen. Von welchem Riemen soll das denn kommen? Weil ist ja nicht das erste Auto was ich habe, und ein quitschender keilriemen hört sich anders an. Ist eher so als würde etwas metallisches aneinander reiben. Aber auch nur in ersten und zweiten Gang und auch nur zwischen 2000 und 2200 umdrehungen

  • NWS oder KWS kann durchaus schuld sein.
    Bei meinem alten E46 hatte ich genau das Problem... wagen ging während der Fahrt einfach aus.
    Da war's der NWS, stand aber auch im Speicher.
    Leuchtet die Bremsanzeige dann nicht weil die Bremskraftunterstützung weg fällt ... ?


    Ich würde sagen, erstmal Fehlerspeicher auslesen.

  • Dann muss ich wohl mal auslesen lassen.
    Die Bremswahrnleuchte leuchtet auf jeden Fall Gelb,
    Und leuchtet auch weiter wenn der Motor wieder läuft.
    Erst wenn ich die Mündung aus mache und wieder an erlischt sie.


    Kurbelwellensensor wechseln soll wohl auch viel Arbeit sein bei nem N42 Motor. Wie mache ich das am besten?
    Habe auch gelesen das man es von unten machen kann wenn man sich nicht blöd anstellt. Sei also nicht zwingend erforderlich oben sämtliche Sachen abzumontieren. Jemand von euch Erfahrung damit?