e46 ohne Scheckheft? Worauf besonders achten?

  • Zitat

    Wenn das Checkheft fehlt, (Warum eigentlich Scheckheft???), dann sollten alle Werkstatt-Rechnungen der letzten Jahre inkl Tüv Berichte vorhanden sein. Diese belegen in meinen Augen viel Besser, wann der Wagen wo bei welchem Km Stand gewartet wurde.
    Ein verlorenes Checkheft kann man sich auch aufgrund der Rechnungen wieder bei den Werkstätten nachträglich stempeln lassen, wenn man das ordentlich haben will und so möchte.


    Sollten Checkheft und Rechnungen fehlen, dann entweder nen Experten ranlassen ( wenn der Preis des Wagens stimmt), oder direkt Finger weg.
    Gerne geht ein Checkheft "verloren", wenn nicht regelmäßig eingetragen wurde und man dann Wartungsstau oder später gedrehte KM erkennen kann.


    Es ist beides richtig...


    Auszug Wikipedia:


    Die Wartungsarbeiten werden in einem bereitgestellten Serviceheft oder auch Scheckheft dokumentiert. Die Bezeichnung Scheckheft stammt aus früheren Zeiten, als in den Serviceheften der Kraftfahrzeuge tatsächlich heraustrennbare Gutscheine (Schecks) enthalten waren, mit denen die erste fällige Inspektion, gegebenenfalls auch weitere Inspektionen, kostenfrei durchgeführt werden konnte. Man gab den Scheck der Autowerkstatt, die ihre Kosten damit beim Hersteller des Wagens abrechnete.


    Mittlerweile wird statt des Begriffes Scheckheft auch die Bezeichnung Checkheft verwendet, wohl auch deshalb, weil die Hersteller den Arbeitsumfang im Rahmen einer Wartung häufig in Form von tabellarischen Prüflisten (Checklisten) vorgeben.

  • Auszug Wikipedia:


    Die Wartungsarbeiten werden in einem bereitgestellten Serviceheft oder auch Scheckheft dokumentiert. Die Bezeichnung Scheckheft stammt aus früheren Zeiten, als in den Serviceheften der Kraftfahrzeuge tatsächlich heraustrennbare Gutscheine (Schecks) enthalten waren, mit denen die erste fällige Inspektion, gegebenenfalls auch weitere Inspektionen, kostenfrei durchgeführt werden konnte. Man gab den Scheck der Autowerkstatt, die ihre Kosten damit beim Hersteller des Wagens abrechnete.


    Mittlerweile wird statt des Begriffes Scheckheft auch die Bezeichnung Checkheft verwendet, wohl auch deshalb, weil die Hersteller den Arbeitsumfang im Rahmen einer Wartung häufig in Form von tabellarischen Prüflisten (Checklisten) vorgeben.


    Danke, großes wandelndes Lexikon. :thumbup:

  • Ich würde mir den Öldeckel/das Öl ansehen. Bei Schaum im Öldeckel würde ich die FInger von dem Wagen lassen, denn dann könnte die Zylinderkopfdichtig k.o. sein.


    Altes, schwarzes Öl würde dafür sprechen, dass man es mit Ölwechseln nicht so genau genommen hat.


    Wenn der Wagen gekauft werden sollte, würde ich eh einen Ölwechsel machen und die üblichen Filter (Öl, Kraftstoff, Luft) pro forma tauschen. Kostete ja nicht die Welt und dann hast du ja fast eine Insprektion gemacht.


    Ansonsten -wie schon geschrieben- Querlenker!

  • Cappucino am Einfülldeckel heißt beim Sechsender eher Kurzstreckenbetrieb als eine defekte Kopfdichtung.
    Woher immer die Panikmache wegen der Kopfdichtung beim Sechszylinder kommt verstehen ich überhaupt nicht.
    Es gibt wohl nur wenig andere Motoren die dafür so wenig anfällig sind wie die M52 und M54.

  • Cappucino am Einfülldeckel heißt beim Sechsender eher Kurzstreckenbetrieb als eine defekte Kopfdichtung.
    Woher immer die Panikmache wegen der Kopfdichtung beim Sechszylinder kommt verstehen ich überhaupt nicht.
    Es gibt wohl nur wenig andere Motoren die dafür so wenig anfällig sind wie die M52 und M54.

    Meine Aussage war eher generell zu betrachten. Egal welchen Wagen ich angucken würde, bei Capuccino wäre ich persönlich vorsichtig. Zumindest würde ich bei einer Probefahrt die Temperatur im Auge behalten und beim Beschleunigen in den Rückspiegel schauen, ob ich ne Wolke verursache.


    Die "Panik" mag an den Reparaturkosten liegen.

  • Gibt aber eher mehrere andere Dinge die für den Schleim verantwortlich sind als ne defekte ZKD beim
    M54.


    Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================