e46 320d wackelt ruckelt zittert

  • bmwlenker ich lese alles was man hier schreibt und bin jedem dankbar.
    aber die sache ist die:
    meine fehlerspeicher deuten drauf, dass es wenig druck im druckspeicher gibt. Ich vermute: wenig druck im druckspeicher = wenig diesel im druckspeicher. das bedeutet, dass die HD pumpe wenig diesel richtung druckspeicher pumpt. und weil ich die HD pumpe nur für 65€ gekauft habe (1 jahrgarantie ) und werde die bei einem kumpel in seiner werkstatt einbauen lassen, auch für wenig geld, deswegen habe entschieden die HD pumpe zu wechseln

  • War ja auch nicht bös gemeint.
    Wenn du zu wenig Druck im Rail hast kann das auch was anderes sein.
    Ich hoffe aber für dich das es die Pumpe ist und das Problem damit gelöst.

  • Hallo :) .


    Normalerweise schreibt man ja gerne etwas wenn alles geklappt/funktioniert hat, aber in dem Fall hat es das leider auf anhieb nicht. Ich denke man sollte dass dann auch mal so schreiben :) .


    Gestern war er mit seinem Auto bei mir.
    Erstmal Laptop dran und alle Werte geprüft, Werte der Korrekturmenge waren bei 2 Injektoren 2,5-3,5 ca. und 12 Fehler im Fehlerspeicher. Turbo Ansteuerung Ladedruckfehler und solche Sachen.
    Dann Rücklaufmengenmessung gemacht. Das war schon sehr komisch das alle 4 gleichmäßig voll gelaufen sind, normalerweise sind das einer oder Zwei.



    20171027_094907.jpg


    Alles auseinander gebaut und gesehen dass das Unterdrucksystem total marode ist.
    Injektoren ausgebaut, der Zweite ging erst gar nicht raus und der Dritte und Vierte waren nicht richtig festgeschraubt.
    Dann den Spezialabzieher geholt und gekloppt, abwechselnd ich und der TE, dann endlich ist er rausgekommen. Als ich den dann gesehen habe dachte ich mir schon dass das eine längere Sache gibt, im Injektorschacht haben wir dann so eine Art Papier/Pappe gefunden ?( .
    Da muss irgendwann schon mal jemand dran gewesen sein.


    20171027_105408.jpg


    Alle Injektoren zerlegt und gereinigt, bei dem Zweiten sind jede Menge Dreckkrümel rausgekommen und der Schacht war total verkokt.
    Alles zusammengebaut und zu allem Elend hat dann wahrscheinlich das Druckregelventil ganz den Geist aufgegeben.
    Ende vom Lied, Auto ist gar nicht mehr angesprungen. Da ich keine Ersatzteile da habe, haben wir den ADAC gerufen. Das er dann wenigstens mit seinem Auto nach Frankfurt zurückgebracht wird, als Plus Mitglied kein Problem. Wenigstens etwas.


    Nächste Woche fahre ich noch mal in die Werkstatt wo das Auto steht und sehe mir noch mal alles an.
    Glaubt mir, ich hatte ne Schlaflose Nacht und habe mir echt nen Kopf gemacht, aber ist leider nicht zu ändern.

  • Moin Falk
    Leider ist das so, das man nie weiss was einen erwartet wenn jemand mit seinem Diesel in der Garage steht und du den zerlegt!
    Das da immer mal etwas passieren kann was man nicht vorhersehen kann ist doch logisch.
    Man kommt dann auch nicht zur Ruhe und überdenkt ob man einen Fehler gemacht hat oder woran es jetzt liegt.
    Deinen Erfahrungsbericht finde ich jedenfalls super! Auch das du das hier so schreibst!

  • Danke, ja ist leider so.
    Der Injektor ging so bös raus, da haste gedacht den zerreist es gleich, der ganze Motor hat gewackelt.
    Nutzt ja aber nichts wenn ich den drin gelassen hätte, damit wäre sein Problem auch nicht behoben gewesen.
    Die Werkstatt hatte den Rücklaufmengentest mit so einer Art Spritzen gemacht, deshalb haben die da nix auffälliges gefunden.
    Wir werden sehen wie es weitergeht, heute muss ich erst mal noch die Garage aufräumen, sieht aus wie aufm Schlachtfeld :).
    Haben so um halb neun angefangen und um 18-19 Uhr hatte ich auch kein wirklichen Nerv mehr mit dem ganzen gefummel.
    In so einem Fall, wo man das Auto nicht kennt und schon andere dran waren wäre es halt gut wenn man es 2 Tage hätte und alles in Ruhe machen könnte. Aber wie heist es so schön, hätte hätte Fahradkette :)

  • Ich habe 2 Tage an 2 Injektoren rum geschlagen bis ich die raus hatte. Aber da war das egal, der blieb eh ne Woche hier weil noch mehr Schäden bzw. Defekte vorhanden waren!

  • Glaubt mir, ich hatte ne Schlaflose Nacht und habe mir echt nen Kopf gemacht,

    Kann ich mir aber sowas von gut vorstellen :rolleyes2:


    Ich muss jedenfalls mal loswerden :respekt:


    Ich finde das toll wie du und auch Opaauto hier weiterhelfen :applaus: auch wenns maaaal nicht so klappt wies soll

  • Nächste Woche fahre ich noch mal in die Werkstatt wo das Auto steht und sehe mir noch mal alles an.
    Glaubt mir, ich hatte ne Schlaflose Nacht und habe mir echt nen Kopf gemacht, aber ist leider nicht zu ändern.


    Glaub ich dir! Blöd wenn sowas passiert, aber das gehört leider dazu.

  • Ja leider Michael :( ,
    Ich zermarter mir die ganze Zeit den Kopf, bin bestimmt schon 100 mal alles durchgegangen ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe
    Er meinte die DDE Leucht ginge jetzt schon bei 120 an, nach dem Auslesen usw. waren es unter anderem die Injektoren.
    Den Fehler/Ursache hatte ich gefunden, aber da kamen irgendwie noch andere Sachen dazu.
    Als wir das Auto in der Garage hatten, hörte man die Vorförderpumpe auf einmal nicht mehr laufen. Was das jetzt, hatten nichts gemacht, am Druckregelventil, Injektoren usw. kam keine Spannung an.
    Alle Sicherungen geprüft, waren in Ordnung. Dann hab ich auf die Temperaturanzeige geschaut und gesen, ist im roten Bereich.
    Die Abdechung von der DDE aufgemacht und am Relais/Kabelbaum gewackelt, auf einmal ging wieder alles.
    Bringt jetzt alles nichts, muss man abwarten :) .
    Jakeman, Danke :)