Was benötigt der E46 320D Bj. 2005 Motor um zu laufen?

• Hallo zusammen,

leider wird mein E46 Touring 320D Anfang Oktober Opfer der Audi Umweltprämie :S

Vorgabe des Händlers ist, dass der Wagen einen funktionstüchtigen Motor hat und sich damit halbwegs auf dem Hof bewegen lässt.
    Ich werde somit alles, was ich irgendwie noch zu Geld machen kann, aus dem Auto ausbauen und den Wagen dann auf dem Anhänger zum Autohaus bringen.

Fragen:
    1) Was (welche Steuergeräte) benötigt der Motor um zu laufen? Läuft der Motor auch dann noch, wenn ich den Tacho ausbaue?
    2) Ich habe eine Kennfeldoptimierung im Steuergerät. Kann ich mein Steuergerät problemlos gegen ein anderes tauschen, oder muss das neue Steuergerät auf mein Auto codiert werden?
    3) Ich habe M3 Bremsen vorne verbaut. Kann ich die vorderen Bremsleitungen irgendwie stillegen, wenn ich diese ausbaue? Falls ja, funktioniert die Hinterradbremse dann trotzdem noch?

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Nico

P.S.: ...um das Fahrzeug handelt es sich: https://www.ebay-kleinanzeigen…ouring/716913872-223-1552

• 1.: Das Fahrzeug wird vermutlich nicht ohne Tacho laufen.
    2.: Ein anderes Steuergerät muss angelernt werden.
    3.: Wenn du die Bremsleitungen vorne zusammen quetscht, dann wirkt nur noch die HA-Bremse.

Günstiger wäre es gewesen die Umweltprämie nicht in Anspruch zu nehmen, sondern den Preis vom Neuwagen zu drücken. Da kannste dein Auto dann behalten und entweder am Stück verkaufen oder halt in Einzelteilen.
    Beides bringt am Ende mehr in die Geldbörse als du jetzt mit der Umweltprämie "sparst".
    Rechnen will gelernt sein. ;)

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• 1.: Das Fahrzeug wird vermutlich nicht ohne Tacho laufen.
    Günstiger wäre es gewesen die Umweltprämie nicht in Anspruch zu nehmen, sondern den Preis vom Neuwagen zu drücken. Da kannste dein Auto dann behalten und entweder am Stück verkaufen oder halt in Einzelteilen.
    Beides bringt am Ende mehr in die Geldbörse als du jetzt mit der Umweltprämie "sparst".
    Rechnen will gelernt sein. ;)

Ohne die Details in meinem speziellen Fall zu kennen, eine gewagte Aussage.
    1) Es gibt tatsächlich Möglichkeiten und Wege, wenn man die richtigen Personen sehr gut kennt, mit der Umweltprämie bares Geld zu sparen. In meinem Fall mit einem "jungen Gebrauchten" über einen sehr guten Freund beim Autohaus.
    2) Bei meinem BMW ständen in absehbarer Zukunft größerer Reparaturen an (erheblicher Rost an beiden Radläufen hinten, Ölverlust an der Kopfdichtung, sämtliche Lager der Hinterachse ausgeschlagen, etc...).

• Zum laufen dürften eig Motorsteuergerät und EWS reichen.

MSG tauschen geht nicht so einfach, wegen der EWS.

Tacho kann 100% raus.
    Ansonsten, probier es doch einfach aus ;) Steuergeräte abstecken und schauen ob er noch läuft.

• "Alt gegen neu! Audi gibt für jedes alte Dieselauto zwischen 3.000 Euro und 10.000 Euro Rabatt auf einen Neuwagen."

Da steht neu und nicht gebraucht. Würde mich auch stark wundern. Bei einem Neuwagen bekommt man doch eh schon fast von selbst Rabatte.

Man könnte auch sämtliche Extras ausbauen und verkaufen aber bedenke was das für ein Aufwand ist. Und ob man da so schnell einen Käufer findet ist die Frage.
    Wieviel km hat denn der Wagen? Schon mal geschaut was du dafür bekommen würdest?

Die ganze Elektronik hängt doch über einen Bus irgendwo zusammen, glaube nicht das man da einfach was ausbauen kann das es dann weiter fährt.

• Bei Audi und VW sind aber auch Vorführwagen und Werksdienstwagen bei der Prämie dabei;)

Und der CAN Bus wie bei neueren Autos ist beim E46 noch nicht so vertreten ;) Also das Auto läuft auch wenn hier und da mal ein Steuergerät fehlt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wäre super, wenn wir die "lohnt sich / lohnt sich nicht" Thematik beenden könnten. Ich bin von Berufswegen Zahlenficker und kann das daher sicherlich ganz gut einschätzen :)

Eine Frage noch:
    Ich werde das Lenkrad auch verhökern. Passen die Lenkräder anderer Hersteller oder anderer BMW Modelle beim E46?
    Falls ja; welche passen?

Viele Grüße
    Nico

• Ne Gripzange passt erfahrungsgemäß wunderbar und ist eigentlich in jeder Werkstatt vorhanden ;)

und ja, es reicht von den steuergeräten her die DDE + EWS.
    Tacho kann raus, grudnmodul kann raus, lsz kann raus, jeglicher sonstiger schnigges auch.
    aufm can bus hängt eh nur tacho, dsc, dde und ggf. egs. aber die kiste läuft auch ohne can bus, die is da recht schmerzfrei

• Lenkrad vom E39 und X5 passt sicher drauf. Deins muss aber echt im top Zustand sein damit du da Geld rausholen kannst. Konkurrenz mit neubezogenen Lenkräder ist groß ;)