Guten Abend Community,
bin neu hier im Forum. Ich heiße Kevin, bin 29 und fahre seit 2 Wochen endlich wieder (nachdem ich mich schweren Herzens von meinem e46 320ci trennen und vorübergehend in in einem Focus durch die Weltgeschichte gurken musste) ein richtiges Auto. Wieder e46, Bj. 2001 320 Benziner.
Hab ihn seit einem halben Jahr abgemeldet im Hof stehen gehabt und einige Mängel behoben (Ölfiltergehäusedichtung, Kunststoffring am Schaltgestänge... sowie eine große Inspektion mit Kerzen und Filtern durchgeführt. Lief seit Anmeldung einwandfrei, ich hatte wieder Spaß am Fahren
Keine Fehler hinterlegt und AU bestanden.
Aber das Glück währte leider nicht lang. Habe in diversen Foren nach ähnlichen Symptomen und Fehlern gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb stelle ich mein Problem hier einfach mal vor...
Fahrzeug:
e46 320i touring
Motor: M54
Laufleistung: ca. 270000km
Getriebe: 5-Gang manuell (kenne den Code nicht)
Das Trauerspiel hat heute morgen angefangen. Während einem Überholversuch mit ca. 60km/h, also vollkommen entspannt, ist die DSC-Leuchte angegangen.
An der nächsten roten Ampel den Motor neugestartet und alles war wieder bis zuhause ok. Auto stand für ca. eine Stunde, dann bin ich wieder 12km gefahren, immer noch alles ok...
Der wagen stand dann 5 Stunden. Auf dem Weg nach Hause wieder DSC-Leuchte an. Also selbe Prozedur an ner Ampel... 10 min alles ok, dann DSC-Leuchte, EML-Leuchte und MKL an... und Notlauf. Konnte noch 80km/h fahren, bestimmt wäre auch schneller möglich, hat aber sehr schwerfällig beschleunigt... Zeitweise im Stand ging die Drehzahl immer wieder auf ca. 2500 hoch und wieder runter...
Habe dann mit meinem Smartphone und einem Bluetooth-OBD-Stecker den Fehlerspeicher ausgelesen (App: Carista). Ich weiß, dass diese Notlösung keinen vernünftigen Diagnosetester ersetzen kann, habe aber zur Zeit keine andere Möglichkeit.
Hinterlegte Fehler:
P0340 - Nockenwellenpositionssensor Einlass Bank 1
P0365 - Nockenwellenpositionssensor Auslass Bank1
P1620 - Steuerstromkreis Kühlmittelthermostat - Signal zu hoch
P0161 - Lambdasonde Bank2 Sonde2 - Fehler im Heizkreis
P0122 - Drosselklappen- / Pedalpositionssensor - Eingang zu niedrig.
hab dann erstmal die erreichbaren Stecker und Kabel kontrolliert. Kein Wasser, keine Korrosion, kein Marderbiss... Also Fehler gelöscht und einkaufen gefahren. Erstmal schön behutsam gefahren. Alles ok. Sobald ich etwas sportlicher (normal, nicht schnell!!!) fuhr, wieder alle Lampen an und Notlauf.
Fehler diesmal:
P0121 - Drosselklappenpositionssensor/Switch "A" Circuit Range/Performance
P0340 - NW-positionssensor Einlass Bank 1
P0365 - NW-positionssensor Auslass Bank 1
P1620 - Steuerstromkreis Kühlmittelthermostat - Signal zu hoch
Um herauszufinden, unter welchen Bedingungen die Fehler auftreten, habe ich wieder die Fehler gelöscht und bin noch einmal gefahren. Kommen beim Beschleunigen.
Diesmal:
P0122 - Drosselklappen- / Pedalpositionssensor - Eingang zu niedrig
Hab weiter recherchiert und gelesen, dass ein (teil-)defekter LMM manche dieser Fehler verursachen kann. Fehler gelöscht, LMM abgesteckt, läuft schlechter...
Beim Öffnen des Öleinfullstutzens habe ich gemerkt, dass dort kaum Unterdruck herrscht, Motorlauf blieb auch unverändert. Kurbelgehäuseentlüftung???
Noch ein letztes mal gefahren, diesmal wieder alle Lampen an, zusätzlich aber noch die rote Batterie-Ladestrom-Warnleuchte ??? Batterietest letzte Woche gemacht, in Ordnung.
Extremer Leistungsverlust, Motor kurz vorm absterben, musste die Drehzahl über 3000 halten, um noch die 800m bis nach Hause zu kommen.
Fehler:
P0121 - Drosselklappenpositionssensor/Switch "A" Circuit Range/Performance
P0339 - Kurbelwellenpositionssensor
P0365 - P0365 - NW-positionssensor Auslass Bank 1
Ich denke, es ist höchst unwahrscheinlich, dass sämtliche Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben. Konnte aber nach stundenlangem Googeln keinen ähnlichen Fall finden.
Wo genau soll ich anfangen? Habe kein Multimeter hier, Montag hätte ich Multimeter und Würth-Tester... Vorrausgesetzt mein e46 schafft es noch bis dahin
Habe vor, die Drosselklappe zu reinigen...
Könnte eine verstopfte oder defekt Kurbelgehäuseentlüftung die Ursache sein?
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee... Würde mich auch über Sollwerte der zu prüfenden Bauteile freuen
Hoffentlich habe ich den Sachverhalt ausführlich genug erklärt
Allen ein schönes (und vor allem fehlerfreies) Wochenende!