Plötzlich massenhaft Fehlercodes! NWS DK KWS Lambdasonde

  • Guten Abend Community,


    bin neu hier im Forum. Ich heiße Kevin, bin 29 und fahre seit 2 Wochen endlich wieder (nachdem ich mich schweren Herzens von meinem e46 320ci trennen und vorübergehend in in einem Focus durch die Weltgeschichte gurken musste) ein richtiges Auto. Wieder e46, Bj. 2001 320 Benziner.


    Hab ihn seit einem halben Jahr abgemeldet im Hof stehen gehabt und einige Mängel behoben (Ölfiltergehäusedichtung, Kunststoffring am Schaltgestänge... sowie eine große Inspektion mit Kerzen und Filtern durchgeführt. Lief seit Anmeldung einwandfrei, ich hatte wieder Spaß am Fahren :thumbsup:
    Keine Fehler hinterlegt und AU bestanden.


    Aber das Glück währte leider nicht lang. Habe in diversen Foren nach ähnlichen Symptomen und Fehlern gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb stelle ich mein Problem hier einfach mal vor...


    Fahrzeug:
    e46 320i touring
    Motor: M54
    Laufleistung: ca. 270000km
    Getriebe: 5-Gang manuell (kenne den Code nicht)


    Das Trauerspiel hat heute morgen angefangen. Während einem Überholversuch mit ca. 60km/h, also vollkommen entspannt, ist die DSC-Leuchte angegangen.
    An der nächsten roten Ampel den Motor neugestartet und alles war wieder bis zuhause ok. Auto stand für ca. eine Stunde, dann bin ich wieder 12km gefahren, immer noch alles ok...
    Der wagen stand dann 5 Stunden. Auf dem Weg nach Hause wieder DSC-Leuchte an. Also selbe Prozedur an ner Ampel... 10 min alles ok, dann DSC-Leuchte, EML-Leuchte und MKL an... :( und Notlauf. Konnte noch 80km/h fahren, bestimmt wäre auch schneller möglich, hat aber sehr schwerfällig beschleunigt... Zeitweise im Stand ging die Drehzahl immer wieder auf ca. 2500 hoch und wieder runter...
    Habe dann mit meinem Smartphone und einem Bluetooth-OBD-Stecker den Fehlerspeicher ausgelesen (App: Carista). Ich weiß, dass diese Notlösung keinen vernünftigen Diagnosetester ersetzen kann, habe aber zur Zeit keine andere Möglichkeit.
    Hinterlegte Fehler:
    P0340 - Nockenwellenpositionssensor Einlass Bank 1
    P0365 - Nockenwellenpositionssensor Auslass Bank1
    P1620 - Steuerstromkreis Kühlmittelthermostat - Signal zu hoch
    P0161 - Lambdasonde Bank2 Sonde2 - Fehler im Heizkreis
    P0122 - Drosselklappen- / Pedalpositionssensor - Eingang zu niedrig.


    hab dann erstmal die erreichbaren Stecker und Kabel kontrolliert. Kein Wasser, keine Korrosion, kein Marderbiss... Also Fehler gelöscht und einkaufen gefahren. Erstmal schön behutsam gefahren. Alles ok. Sobald ich etwas sportlicher (normal, nicht schnell!!!) fuhr, wieder alle Lampen an und Notlauf.
    Fehler diesmal:
    P0121 - Drosselklappenpositionssensor/Switch "A" Circuit Range/Performance
    P0340 - NW-positionssensor Einlass Bank 1
    P0365 - NW-positionssensor Auslass Bank 1
    P1620 - Steuerstromkreis Kühlmittelthermostat - Signal zu hoch


    Um herauszufinden, unter welchen Bedingungen die Fehler auftreten, habe ich wieder die Fehler gelöscht und bin noch einmal gefahren. Kommen beim Beschleunigen.
    Diesmal:
    P0122 - Drosselklappen- / Pedalpositionssensor - Eingang zu niedrig
    P0340 - NW-positionssensor Einlass Bank 1


    Hab weiter recherchiert und gelesen, dass ein (teil-)defekter LMM manche dieser Fehler verursachen kann. Fehler gelöscht, LMM abgesteckt, läuft schlechter...
    Beim Öffnen des Öleinfullstutzens habe ich gemerkt, dass dort kaum Unterdruck herrscht, Motorlauf blieb auch unverändert. Kurbelgehäuseentlüftung???
    Noch ein letztes mal gefahren, diesmal wieder alle Lampen an, zusätzlich aber noch die rote Batterie-Ladestrom-Warnleuchte ??? Batterietest letzte Woche gemacht, in Ordnung.
    Extremer Leistungsverlust, Motor kurz vorm absterben, musste die Drehzahl über 3000 halten, um noch die 800m bis nach Hause zu kommen.
    Fehler:
    P0121 - Drosselklappenpositionssensor/Switch "A" Circuit Range/Performance
    P0340 - NW-positionssensor Einlass Bank 1
    P0339 - Kurbelwellenpositionssensor
    P0365 - P0365 - NW-positionssensor Auslass Bank 1


    Ich denke, es ist höchst unwahrscheinlich, dass sämtliche Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben. Konnte aber nach stundenlangem Googeln keinen ähnlichen Fall finden.


    Wo genau soll ich anfangen? Habe kein Multimeter hier, Montag hätte ich Multimeter und Würth-Tester... Vorrausgesetzt mein e46 schafft es noch bis dahin :S


    Habe vor, die Drosselklappe zu reinigen...
    Könnte eine verstopfte oder defekt Kurbelgehäuseentlüftung die Ursache sein?
    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee... Würde mich auch über Sollwerte der zu prüfenden Bauteile freuen ;)


    Hoffentlich habe ich den Sachverhalt ausführlich genug erklärt :D


    Allen ein schönes (und vor allem fehlerfreies) Wochenende! ;)

  • Hallo kall3,


    Massepunkte hab ich noch nicht kontrolliert, werde ich mir morgen aber mal genau anschauen. Danke für den Tipp. Werde berichten, ob es geholfen hat. Kurzfristig komme ich nur an nen Würth Tester oder an einen alten Bosch Tester. wenn es nicht an den Massepunkten liegt, werde ich beide mal anschließen...

  • Wo kommst du her?
    Gibt einige User die "gut" ausgelesen können.


    Ladestrom-Leuchte?
    Das schreit jetzt irgendwie nach Sterbender LiMa und bei Unterspannung kommen da dann die komischsten Frhler zu Stande...

  • Das würde ich auch sagen, je moderner die autos werden um so zickiger ist die Elektronik.
    Und der E46 ist auch so n bissel n Kandidat, der gern zickt, wenn batterie oder lima schwächeln, wo andere autos noch mit 9 oder 10V anspringen, ist das schon unter seiner würde....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Komme aus 52372 Kreuzau.


    Update:
    Massepunkte an Steuergerätebox und Batteriemassekabel überprüft, in Ordnung. Alle erreichbaren Stecker im Motorraum auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray eingesetzt.
    Motor gestartet, Ladestromleuchte bleibt aus. DSC und EML Leuchten gehen sofort an und lassen sich nicht mehr durch Zündung ein/aus abschalten...
    Motor läuft im Leerlauf ruhig (DSC und EML an), bei betätigen des Gaspedals dreht er nicht gleichmäßig hoch, Drehzahl sackt ab. im Leerlauf wieder scheinbar ok.
    Metallisches Geräusch (Schürfen???), das am besten Hörbar ist, wenn man unter dem Motor hört. Gibt es eine Möglichkeit ein Video hochzuladen ? Fahrzeug definitiv nicht mehr fahrbar....
    Achso, laut OBD Diagnose-app liegt die Ladespannung bei 13,6 V im Leerlauf... Hinterlegte Fehler wieder Drosselklappe und Nockenwellensensor.

  • Noch ein paar Randinformationen: Zündkerzen (Bosch oder NGK mit 4 Masseelektroden) Motoröl und Filter letzten Monat gewechselt, 5W-30, Ölstand in Ordnung. Getankt wird Super plus. Kompression war letzten Monat auch noch super. Letzte Woche einmal nicht angesprungen, Batterie in Ordnung, trotzdem kein Mucks vom Anlasser, am nächsten Tag angesprungen als wäre nichts gewesen. Springt bis jetzt immer sofort an.

  • Sooo, Fehlerspeicher mit Würth Tester ausgelesen, habe die Codes nicht zur Hand, waren aber von der Beschreibung
    - DK-Sensor Eingang zu niedrig
    - NW-Sensor Eingang zu niedrig
    Da die DSC Lampe nicht mehr ausgeht, und in den aktuellen Daten zwar die Gaspedalstellung, nicht aber die Drosselklappenstellung, gehe ich davon aus, dass die Ursache bei der DK oder dem Kabel zum Steuergerät liegt. Das Steuergerät steuert ja bei Eingriff des DSC die DK an... Da aber an der DK kein Signal ankommt, geht die Lampe an...
    Folgende Fragen:


    1. Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass sich die DK bei eingeschalteter Zündung und Motor aus verstellt. Sollte es beim e46 genauso sein? Ist es nämlich nicht... Beim Einschalten der Zündung geht sie kurz auf, dann wieder zu. Betätigung des Gaspedals hat keinerlei Auswirkung auf die DK...


    2. Kann man die DK im ausgebauten Zustand durchmessen? (Poti geht von zu (ca.0.9V) bis komplett auf (ca. 4,7V) ohne Spannungseinbrüche dazwischen)


    3. Kennt jemand die Pinbelegung des Steuergerätes? Würde gerne die Leitungen von der DK bis zum STG durchmessen...


    Ach ja, DK ist ausgebaut, hängt nicht fest, nicht großartig verschmutzt... Ist es normal, dass sie nicht ganz geschlossen ist???


    Bin für jede Antwort dankbar!