Magnetventile Funktion N42B20 Motor

• Symptome, wenn es denn wirklich welche sind, sind folgende:
    Vorneweg im FS ist kein Fehler abgelegt.
    Ich habe festgestellt, dass die Dichtungen an den Magentventilen undicht waren. Daraufhin habe ich diese erneuert. Dabei habe ich mich mit div. Tutorials zum Theme Reinigung der Magnetventile beschäftigt. Da meine Ventile beim Schütteln nicht geklackert habe, wie das in den Videos beschrieben wird, habe ich die Reinigung wiederholt bis meine dann auch geklackert haben. Aufgrund des günsitgen Angebotes für 2 NOS Magnetventile habe ich mich entschlossen, diese zu tauschen.
    Geändert hat es aber nichts.
    Habe auch mal versuchshalber die NWS quergetauscht.
    Ich finde, dass mein N42B20 Motor unterhalb von 2500 Umin kaum Durchzug hat. Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Wagen mit gleicher Motorisierung.
    Der Motor läuft auch nicht großartig unrund im Leerlauf. Die Werte sehen nach meine Dafürhalten auch okay aus. Zumindest habe ich nicht diese, wie in manchen Threads beschrieben, große Abweichung am 4ten Zylinder.

Was bleibt ist einfach, dass Gefühl, dass selbst dieser Motor beim Anfahren bzw. im unteren Drehzahlbereich "sportlicher" sein müsste.

Seit letztem Jahr habe ich die KGE getauscht, Faltenbalg mit Resonator und den LMM. Zündspulen wurden auch erneuert, da zwei defekt waren. Zündkerzen wurden im Zuge dessen auch erneuert. Wagen ist seit je her scheckheftgepflegt. Jetzt vorm Winter wollte ich nochmal einen Ölwechsel zur Mitte des Serviceintervals machen.

• Was tankst du denn?
    Versuch mal nen paar Ladungen Super+, damit läuft er (meiner) auch untenrum deutlich besser. Da man dabei zudem 0,5-1L spart, bin ich dabei geblieben - kostenmäßig nimmt sich das somit nichts.

Zudem habe ich beobachtet, dass das Phänomen bei niedrigem Ölstand verstärkt auftritt -> meine Vermutung: verminderter Öldruck.
    Vielleicht können die anderen Foristen diese Frage beantworten: Hat der N42/N46 ebenfalls wie z.B. die M54 Motoren diese Vanos-Dichtringe, sodass es ggf. auch daran liegen kann? Oder ist das anders ausgeführt? Von Beisan gibt's m.W.n. dafür kein Reparaturkit.

• Ich tanke bisher E10, werde aber mal Super+ tanken und schauen ob ich eine Veränderung bemerke.
    Ölstand kontrolliere ich bei jedem Tankvorgang. Ölverbrauch hält sich auch im Normalbereich auf.

• Also ich kann auf jedenfall bestätigen das der N42/N46 mit Super+ bei niedrigen Drehzahlen besser zieht. Verbrauch von bis zu 1l jedoch nicht ;)

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• Leute, wer tankt denn bitte E10?
    Ich kenne kein Auto, was mit E10 genau so gut läuft(subjektiv) wie mit E5. Bei nem Altea den wir mal in der Familie hatten(VW "standard" Motor BSE 102PS), lief mal richtig kacke mit dem Zeug.
    Okay, als LPG fahre vielleicht zu vernachlässigen, da "nur" Startbenzin, aber nicht mal da bekommt meiner E10....

• Also ich kann auf jedenfall bestätigen das der N42/N46 mit Super+ bei niedrigen Drehzahlen besser zieht. Verbrauch von bis zu 1l jedoch nicht ;)

Liegt vielleicht auch daran, dass sich grad mein Fahrerprofil ändert, und dass ein zwei andere Baustellen behoben sind. In meiner subjektive Wahrnehmung gefällt mir das natürlich 8) .

Zurück zum Thema: Selbst bei nem halben Liter weniger auf 100 hat man wohl bei den meisten Fahrprofilen den Mehrpreis pro 100 schon wieder raus ;) .

Sir_Rock: Bei mir hat sich eine Besserung erst nach 2,3 Tankladungen eingestellt. Ich persönlich würde daher wenigstens mehr als einen Tank empfehlen, um das zu beurteilen (und den E10-Tank zuvor weitgehend leerfahren).

Adi: Bei dem wenigen Startbenzin ist's nur sinnvoll, nicht noch zum Billigzeug zu greifen :D

• Ich finde, dass mein N42B20 Motor unterhalb von 2500 Umin kaum Durchzug hat. Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Wagen mit gleicher Motorisierung.
    Der Motor läuft auch nicht großartig unrund im Leerlauf. Die Werte sehen nach meine Dafürhalten auch okay aus. Zumindest habe ich nicht diese, wie in manchen Threads beschrieben, große Abweichung am 4ten Zylinder.

Guten Morgen,

vollkommen normales Motorverhalten. Habe die gleiche Maschine und erhalte Vortrieb bei 2200 rpm und dann richtig bei der Entwicklung des vollen Drehmoments, welches erst abi 3500rpm erreicht wird.
    Früher sagte man "16v - Drehzahlsau", das trifft hier absolut zu.

Wenn keine Fehler im FS sind und Du ansonten keine Probleme hast, dann lass die Fummelei. Der Motor ist eben keine Rakete.

• Habe die gleiche Maschine und erhalte Vortrieb bei 2200 rpm und dann richtig bei der Entwicklung des vollen Drehmoments, welches erst abi 3500rpm erreicht wird.

Anbei die Leistungskurve - dein gefühltes Vortriebsverhalten ab 2.200 wird dabei bestätigt, das maximale Drehmoment liegt sogar erst bei 3.750 an und auch nur dort bei einem recht spitzen Plateau - Drehzahlsau trifft es bestens :thumbup: Irgendwie nicht so richtig zum cruisen geeignet...

• Guten Morgen,

Danke für eure Einschätzungen.
    Dann werde ich ab der nächsten Tankfüllung mal auf Super+ umsteigen.
    Ich tanke seit etwa 1 Jahr E10, ohne dass ich direkt negative Auswirkungen im Bezug auf Motorverhalten und Spritverbrauch im Vergleich zu E5 feststellen könnte. Spritverbrauch im BC liegt konstant bei 8,6l. Ich fahre täglich zur Arbeit hin und zurück reine Kurzstrecke (12-15km Mix aus Innerorts erst Kinder in Schule und KiGa bringen, dann etwas Landstraße und Autobahn zu Arbeit) die gleiche Strecke.
    Was mir noch einfällt, dass ich im Frühjahr andere Zündkerzen (günstige Denso) verbaut habe. Möglicherweise sollte ich wieder Bosch, NKG oder Beru reinmachen.

@Jusa: Das beschreibt es sehr gut: vollkommen normales Motorverhalten. Habe die gleiche Maschine und erhalte Vortrieb bei 2200 rpm und dann richtig bei der Entwicklung des vollen Drehmoments, welches erst abi 3500rpm erreicht wird.