Felgen eintragen - mein Leidensweg und eure Meinung

  • Ich würde mich da nicht täuschen. Die Preise beim TÜV haben regional schon krasse Unterschiede, was Änderungsabnahmen und Einzelabnahmen angeht. Die 16 Zoll Styling 136 bekommst z.B. für 200. Da musst keine Einzelabnahme für 150+- machen und kannst deine Felgen noch für 50 verkloppen.


  • Rufe beim BMW-Kundenservice an und teile denen die Teilnummer der Felgen mit (steht innen drin).
    Die können dir dann eine Traglastbescheinigung dafür zusenden.



    Tel. 089/1250-16000 oder kundenbetreuung@bmw.de






    Habe das auch so gemacht mit den E90 Felgen die ich fahre. War sogar kostenlos die Bescheinigung.
    Damit fährst du dann zum TÜV, der prüft das, inkl Freigängigkeit der Reifen und Felgen.
    Dann stellt der dir den passenden Schein dafür aus.
    Mich hat das Eintragen von Fahrwerk und die Einzelabnahme der Felgen zusammen ca 150,00 Euro gekostet. Daher wirst du mit 80-100€ wohl auskommen.
    Mit den ausgetsellten Papieren fährst du dann zur Zulassungsstelle, damit diese die neuen Daten in den Fahrzeugschein übernehmen.


    Eine andere Vorgehensweise kenne ich auch nicht ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Wenn es darum geht anständige lösung für Winterreifen zu finden, ohne viel Geld auszugeben, würde ich sogar nach 15" suchen.


    Orginal BMW Felgen in 15" gibt es fast geschenkt (die will kaum einer), die Reifen werden, da du scheinbar eh neu kaufen musst, auch günstiger und du hast am Ende eine günstige Gesamtrechnung ohne eintargung oder Tüv.
    Du hast im Fahrzeugschein eh nur eine bis 2 Reifengrößen eingetragen. Der Rest wird errechnet bei 15", 17" und 18". Reifenbreite hängt von den Felgen ab.


    Ich habe mir letzten Herbst Styling 46 mit Conti Winterreifen gebraucht für 250 € geholt. 16" versteht sich. 15" wäre eine Alternative gewesen, die ich damals nicht auf dem Schirm hatte.
    Wäre noch günstiger mit mehr Komfort, aber optisch halt nicht so schick.

  • Zitat

    Wenn es darum geht anständige lösung für Winterreifen zu finden, ohne viel Geld auszugeben, würde ich sogar nach 15" suchen.


    Orginal BMW Felgen in 15" gibt es fast geschenkt (die will kaum einer), die Reifen werden, da du scheinbar eh neu kaufen musst, auch günstiger und du hast am Ende eine günstige Gesamtrechnung ohne eintargung oder Tüv.
    Du hast im Fahrzeugschein eh nur eine bis 2 Reifengrößen eingetragen. Der Rest wird errechnet bei 15", 17" und 18". Reifenbreite hängt von den Felgen ab.


    Ich habe mir letzten Herbst Styling 46 mit Conti Winterreifen gebraucht für 250 € geholt. 16" versteht sich. 15" wäre eine Alternative gewesen, die ich damals nicht auf dem Schirm hatte.
    Wäre noch günstiger mit mehr Komfort, aber optisch halt nicht so schick.


    Er kann keine 15er fahren, er hat nen Touring, ergo 300mm Bremse und somit 16 Zoll ein muss.

  • ah, ok, dann halt 16" BMW Felgen suchen, wenn möglich die 205er umpellen und gut, wenn die noch als Winterreifen taugen. Sollte doch möglich sein.


    Danke für den hinweis zum touring, hatte ich nicht mehr aufm Schirm

  • Fahre Styling 159 vom 3er E90 8x17 225/45R17 ET 34, hat der TÜV ohne Mucken abgenommen


    was der TüV nicht erkennt, weil er nicht mit der Nase drauf stößt, ist deswegen noch lange nicht zulässig.
    Auch wenn alles passt, ABE oder Eintragung oder passend ab Werk, Fertig.
    Du bist als Halter des Wagens verantwortlich und auch wenn der TüV nicht meckert, wird es deswegen nicht gleich konform.


    Im schlimmsten fall zahlt deine Versicherung bei einem Unfall nicht. Kannst Du dann selbst bei unverschuldetem Unfall, alles aus eigenem Portemonaie bezahlen. So versaut man sich spontan sein Leben - im schlimmsten Fall. Dein Risiko, deine Entscheidung, dein Geld.
    PS. gibt es beim Unfall Verletzte oder Tote wird es richtig interessant. Dann interessiert es kaum noch, ob du Schuld bist oder nicht, wenn die Gutachter auf die unzulässigen Felgen stoßen. Versicherungen tun alles, um sich aus Zahlungsverpflichtungen heraus zu manövrieren. :cursing:

  • was der TüV nicht erkennt, weil er nicht mit der Nase drauf stößt, ist deswegen noch lange nicht zulässig.
    Auch wenn alles passt, ABE oder Eintragung oder passend ab Werk, Fertig.
    Du bist als Halter des Wagens verantwortlich und auch wenn der TüV nicht meckert, wird es deswegen nicht gleich konform.


    Im schlimmsten fall zahlt deine Versicherung bei einem Unfall nicht. Kannst Du dann selbst bei unverschuldetem Unfall, alles aus eigenem Portemonaie bezahlen. So versaut man sich spontan sein Leben - im schlimmsten Fall. Dein Risiko, deine Entscheidung, dein Geld.
    PS. gibt es beim Unfall Verletzte oder Tote wird es richtig interessant. Dann interessiert es kaum noch, ob du Schuld bist oder nicht, wenn die Gutachter auf die unzulässigen Felgen stoßen. Versicherungen tun alles, um sich aus Zahlungsverpflichtungen heraus zu manövrieren. :cursing:

    Was soll denn daran bitte unzulässig sein?
    Reifengröße ist die richtige, bei ET34 schleift auch nichts, und wenn die Felge die entsprechende Traglast hat, ist da null Komma gar nichts gegen einzuwenden.
    Da kann auch kein Gutachter was machen, wenn eine Überwachungsgesellschaft mit hoheitlichem Auftrag die Verkehrssicherheit feststellt.

  • die Felgen wurden übrigens von zwei unterschiedlichen Prüfern in unterschiedlichen Orten (50km Distanz) nicht moniert, weil ich zur Nachprüfung musste (Feuchtigkeit im Blinker :rolleyes: ). Doppeltes Glück könnte man sagen, oder halt auch, es ist legal. Ich habe übrigens keine Eintragung für die Felgen