Verzögerte Gasannahme

  • Also bei mir ging das Pusten relativ schwer.
    Unterdruck wurde bei mir aber auch im BKV gehalten.

  • Dann hat es wohl doch mit dem 3. Anschluss zu tun....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Das Prinzip ist mir bekannt, deshalb vermute ich ja, dass es genutzt wird um das Ventil zu steuern. Denn es mach ja einen Unterschied, ob ich vom BKV aus puste (druck in das System gebe) oder ob von der ASB (und dem nebenanschluss) gesaugt wird (also Unterdruck im System herrscht)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • mit extremem Widerstand meinte ich, dass es für mir nicht ging hineinzupusten... vl schaffts ein Elefant aber das ist für meinen Geschmack deutlich mehr Unterdruck als normal im Ansaugsystem ist...


    Unterdruck als ich den Schlauch vom BKV abzog, ist bei mir ebenfalls entwichen...

  • Bin zwar etwas verwirrt, warum zwei Stück dort gebraucht werden, aber so wie ich es verstehe, darf man also in den Anschlüssen 1 & 5 reinpusten, aber aus denen beiden nichts saugen :|
    (Siehe dazu PDF im Anhang).


    Saugstrahlpumpe_Bremskraftverstärker.pdf

    8| Ich weiß nicht, ob es mich beunruhigen soll, dass BMW in der PDF Bildpositionen (1) und (5) vertauscht.


    Ich habe vor einigen Wochen auch einmal meine Ansaugbrücke demontiert, die Dichtungen getauscht, alle Unterdruckschläuche ersetzt und Luftleitungungen mit schraubbaren Schellen geklemmt.
    Unter anderem habe ich auch die Saugstrahlpumpe gegen eine von Vaico Q+ getauscht. Ach ja die Einspritzventile wurden ultraschallgebadet und das Verteilerstück hat neue O-Ringe bekommen.


    War anschließend überrascht von dem Wagen, ich hab seit dem Kauf meines E46 dieses Absacken der Drehzahl gehabt, so dass ich entweder mit einem kräftigen Gasstoß anfahren musste oder gleich richtig auf die Tube drücken musste um ohne Kopfnicken von der Stelle zu kommen.


    Ob es jetzt tatsächlich die Saugstrahlpumpe war oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich denke sie wird ihren "Beitrag" geleistet haben.
    Ich kann mich auch erinnern, dass ein amerikanischer YouTuber einen E46 mit Falschluftproblemen hatte und nach ausgiebigen Rauchtests ein Leck an der Verpressung der Pumpe entdeckt hat.

  • kurzes UPDATE:



    habe jetzt einen neuen Faltenbalg verbaut, Unterdruckschläuche von Sperrventil und zum Benzinfilter erneuert, DK und LLR gereinigt, diese Saugstrahlpumpe getauscht und einen nagelneuen Luftmassenmesser von VDO eingebaut... (und dann mit INPA die Adaptionen gelöscht + Fahrt gemacht)




    Der neue Luftmassenmesser misst im Leerlauf mit Klima und sämtlichen Verbrauchern aus... ~ 11,75 kg/h in INPA bei warmem Motor(M54B25).



    Nach ca. 150km Fahrt sind die Gemischadaptionen für Lamdaintegrator 1: -3,18 % und Integrator 2: -3,75 % und die Multiplikativen 1: 1,7 % und Multi 2: 3,47 %



    Die Lambdas bewegen sich zwischen: 0,14 und 0,76






    Merklich besser ist meine Anfahrschwäche durch die gesamte Operation nicht geworden...





    Weiters möchte ich noch ergänzen:



    - Fiepen bei leichtem Gasgeben um 2000 U - verschwindet bei stärkerem Gasgeben.
    - wenn ich zb. zu einer Ampel rolle und auskupple springt die Drehzahl ein paar mal hin und her ca. +-100 U (ident bei Klima an und aus) bis sie sich bei der Leerlaufdrehzahl von 700 U einpendelt... ( egal ob ich die Klima einschalte oder nicht... kurzzeitig steigt die Drehzahl auf 720 U an fällt aber nach ein paar Sekunden wieder auf 700 ab, wo sie dann verharrt... sollte sie mit Klima ein nicht bei ca. 720 U bleiben?)
    - Laufunruhe im Leerlauf bei kaltem und warmen Motor gut fühlbar (Popometer), aber keine Fehler im Fehlerspeicher... die Laufunruhe der einzelnen Zylinder pendelt in INPA zwischen 0,04% und 1,2 % quer durch die Bank.



    Bitte um weitere Tipps :super:

  • Hallo zusammen!
    Hab mich gestern Abend noch ran gesetzt und die Saugstrahlpumpe gewechselt.
    Dabei hab ich ein paar Erkenntnisse gesammelt - auch wenn diese euch vermutlich nicht unbedingt helfen.


    Erkenntnis Nr1.:


    Den Schlauch am BKV abziehen und reinpusten funktioniert aufgrund dieser Rückschlagklappe nicht.
    Diese funktioniert nur wenn man von der Saugstrahlpumpe aus saugt!
    20200620_205843 (Groß) - Kopie.jpg


    Erkenntnis Nr2.:


    Ich hab bei Leebmann die komplette Einheit gekauft, den Schlauch Richtung Ansaugbrücke musste ich aber leider entfernen.
    Diesen bekommt man unmöglich mit eingebauter Ansaugbrücke verbaut!
    Habe den alten also behalten und eine Schlauchschelle drum gemacht.


    20200620_195338 (Groß) - Kopie.jpg



    Erkenntnis Nr3.:
    Kommen wir zum Thema defekte Saugstrahlpumpe erkennen - da wird es knifflig und leider wenig Erkenntnis reich.
    Bleiben wir beim oberen Bild.
    Anschluss 1 geht Richtung Ansaugbrücke
    Anschluss 2 geht zum BKV
    Anschluss 3 zum Faltenbalg


    Folgendes habe ich bei der neuen Pumpe festgestellt:
    Puste ich in Anschluss 1, kommt weder aus Anschluss 2 noch 3 Luft.
    Sauge ich aus Anschluss 1, zieht er aus Anschluss 2 und 3 Luft.


    Puste ich in Anschluss 2, kommen aus Anschluss 1 und 3 Luft
    Sauge ich aus Anschluss 2, zieht er aus Anschluss 3 Luft, aus 1 nicht!


    Puste ich an Anschluss 2 und halte dabei Anschluss 1 zu, dann pustet er kräftig aus Anschluss 3.



    Leider hat meine alte Pumpe sich exakt genau so Verhalten.
    Hab das ganze also mit wenig Hoffnung zusammen gebaut.


    Bei warmen Motor könnte man sich einbilden das er besser reagiert auf den Gasbefehl, auch scheint dieses Zisch Geräusch bei mir etwas leiser geworden zu sein.
    Bei kalten Motor (eben gerade getestet) macht es bei mir leider keinen Unterschied.
    Wenn ich dass Gas Streichel bekomme ich ihn damit immer noch abgewürgt, die Drehzahl geht erst runter und dann rauf.


    War gestern noch sehr euphorisch ... heute morgen kam dann leider die Ernüchterung. :/


    Neues Video bei warmen Motor:
    https://www.youtube.com/watch?v=rtUUXCDqiCY


    Altes Video bei kaltem Motor:
    https://www.youtube.com/watch?v=hHAQvGn9TSg