sry, hatte den IronieSmilie vergessen, so böse war es nicht gemeint ... hast mich dennoch erschreckt ...
Dann hab ich es falsch aufgefasst. Sorry.
sry, hatte den IronieSmilie vergessen, so böse war es nicht gemeint ... hast mich dennoch erschreckt ...
Dann hab ich es falsch aufgefasst. Sorry.
Hallo zusammen,
als BMW-Neuling ist mir an meinem 325ti in der Phase, in der der Motor kalt ist bzw. seine Betriebstemperatur noch nicht ganz erreicht hat, folgendes aufgefallen.
Im Gegensatz zum Verhalten bei warmem oder fast warmem Motor, benötige ich in der Kaltlaufphase beim Anfahren ein wenig mehr Gas und mehr Geschick in der Kupplung als im Zustand Motor warm. Es ist mir schon passiert, dass der Wagen beim Anfahren aus ging. Dies tritt generell beim Kaltstart auf und dauert ca. 3-4km an Fahrt. Nach dieser Zeit kann ich mit weniger Gas anfahren. Nun meine Frage an euch Experten: Ist das generell an dem Fahrzeug so, dass in der Kaltlaufphase wegen Euro 4 die Gemischaufbereitung, etc. von Werk aus so programmiert wurde? Ansonsten funktioniert an dem Wagen alles perfekt, nur eben dieser gewöhnungsbedürftige Kaltlauf. Die Drehzahl im kalten Zustand ist normal und es treten keine Schwankungen, Motorgeräusche, etc. auf.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldung.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Ralf
Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldung.
Hier, ein ganzer Thread zum Lesen.
Danke Dir.
Nach meiner Recherche im Forum und im Web ist es nahezu unmöglich dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Sehr viele Fahrzeuge mit M54B25 Motor weißen dieses Problem auf, unter anderem ein Absacken der Drehzahl bei leichtem Gasstoß.
Man muss sich da anscheinend damit abfinden-so wie die Mehrheit der Leute die dieses Problem haben und nicht wirklich in den Griff bekommen (trotz Tausch verschiedener Teile die für dieses Problem verantwortlich sein könnten)
Viele Grüße
Ralf
Naja, was meinst Du mit: man muss sich damit abfinden? Welche Komponenten konntest Du den bei deiner Fehlersuche schon ausschließen? Bzw. welche hast Du schon entdeckt?
Nur durchs lesen von Beiträgen löst es sich nicht, daß stimmt. Vielmehr soll es ja anregen selbst den Kopf unter die Haube zu halten und die Sachen durchzuschauen
Ich befinde mich noch in der Eingewöhnungsphase da ich das Auto erst seit kurzem besitze
Eine Fehlerdiagnose mit dem PC werde ich demnächst durchführen. Mich fuchst halt die Tatsache, dass der Wagen dieses Phänomen nur in der Kaltlaufphase (die ersten 1-2 Kilometer) aufweist. Danach ist alles bestens und der Motor läuft seidenweich und die Gasannahme ist top.
Deswegen vermute ich und das geht auch aus diversen Beiträgen hervor, dass das werkseitig ein Thema sein könnte.
Ich gebe Dir recht, ohne eine systematische Fehlersuche sind das alles Vermutungen.
In etwas anderer und abgewandelter Form ist dieses Kaltlaufverhalten bei anderen Euro 4 Fahrzeugen ebenfalls vorhanden.
Viele Grüße
Ralf
Ja, das SLS ist aber nur paar Sek aktiv, man hört so ein Brummen im Bereich Krümmer. Aber das dauert max. 20 Sek. Soll durch anfetten den KAT heizen.
Zickiges Benehmen beim anfahren/rangieren kenne ich vom Thema Vanosringe. Dauert 2-3 Stunden und wenn man das Kit von Christoph Preiß nimmt hat man alles dabei fürn Hunni
Und Du hast den ersten wichtigen Haken auf dem Weg zum fehlerfreien 6ender gesetzt. Die Liste ist lang, weil irgendwas ist immer zu tun, ist leider so..
Da gebe ich Dir recht, die Liste ist lang und wird ständig abgearbeitet
Als Priorität meiner Liste waren die Bremsen zuerst dran, gefolgt vom Igel und der Xenonregelung. Funktioniert wieder so wie es sein soll dank der zahlreichen informativen Beiträgen hier im Forum
Mich fuchst halt die Tatsache, dass der Wagen dieses Phänomen nur in der Kaltlaufphase (die ersten 1-2 Kilometer) aufweist
...und ich kann dir sagen das genau dieses verhalten bei mir seit dem Tausch der Saugstrahlpumpe komplett weg ist. Daher der Verweis auf dieses Thema.
Gibt's denn jetzt mittlerweile die deutsche Pumpe noch irgendwo? Schlauchschellen sind schon da, jetzt Brauch ich nur noch die Pumpe.
Wenn die jemand besorgen kann, ich zahle auch