Einen VDO anstelle des Originals kann man bedenkenlos kaufen, oder?
Ja!
Einen VDO anstelle des Originals kann man bedenkenlos kaufen, oder?
Ja!
Kleines Update zum Thema Drehzahlabsacken im kalten Zustand.
Ein neuer LMM wurde eingebaut, die Adaptionswerte gelöscht und eine Anpassungsfahrt durchgeführt.
Ich habe sicherheitshalber die DISA Dichtung erneuert sowie den 7mm Blindstopfen an der Ansaugbrücke aufgrund eines Risses gewechselt. Der 3,5mm Stopfen wurde ebenfalls gewechselt; sah aber noch gut aus.
Fazit: Es hat sich bezüglich dem Absacken der Drehzahl im kalten Zustand (nur innerhalb des blauen Bereichs) nichts positiv stark verändert. Was sich aber positiv verändert hat, ist die Drehzahlanhebung sobald Verbraucher eingeschaltet werden. Das ist jetzt ziemlich gut.
Eine weitere Falschluftquelle kann ich mittlerweile ausschließen. Als nächstes wird die Vanos und die KGE in Angriff genommen.
Viele Grüße
Ralf
Musst auch schauen welchen Softwarestand du auf der DME hast. Bei den neueren hat BMW das Problem mit der Drehzahl und Vanos etwas kaschiert, da fällt es weniger auf.
Fazit kannst du erst nach nen paar km mehr ziehen. Nach Löschen der Adaptionen ist der Haufen bei mir für begrenzte Zeit eher flotter (fetter?) gefahren.
Falls du ne Sekundärluftpumpe verbaut hast (was ich Deinem Post entnehme) , würde ich den Schlauch von der Pumpe zur ASB noch tauschen, der zerfällt erfahrungsgemäß in seine Einzelteile.
Danach wäre Software-Update meine nächste Anlaufstelle, bevor Du für viel Geld alle möglichen funktionierenden Teile tauschst.
Danke für eure Rückmeldung.
Der Schlauch zur SLP ist ein guter Tip, ebenfalls die DME zwecks Softwarestand.
Viele Grüße
PS: Hatte da nen 3,2mm Schlauch ausm Kfz Handel draufgeschoben, ging auch. Sollte halt nen paar Grad wärmer sein draußen. BMW verlangt für den Meter mit 3,5mm ID utopische Preise. Wichtig ist Hitzeresistenz.
Wenn ich mich recht entsinne, braucht man für alles um die 1,8m, aber miss besser nochmal grob aus.
Danke Dir.
Hab gerade den Softwarestand ausgelesen:
Bei mir ist die Softwarenummer 70 Änderungsindex 00 auf der DME
Klingt so, als hatte das Auto noch nie ein Softwareupdate gehabt.
Welche Version habt ihr so auf dem BMW, bzw. welche ist enpfehlenswert?
Viele Grüße
Ralf
Letzter Software Stand endet auf 66 wenn ich mich nicht täusche.
In der Regel haben die noch die ersten oder uralte Stände auf der DME. Kann aber muss sich nicht lohnen. Bei Problemen hat man eh nichts zu verlieren.
Ich habe nun die 2521-1 gekauft und mir genauer angeschaut beim Verbau. Die originale Saugstrahlpumpe ist von Kayser und hat bei den zwei Membranen Innen zum einen feine Stahlgitter als Filter für Fremdkörper drin und die Membran an sich scheint aus FKM (orange) zu sein. Also ein sehr hochwertiger und beständiges Material.
Das 2521-1 von Vaico hat schwarze Membrane. Könnte natürlich sein, dass dort ein nicht so hochwertiges Material verwendet wird. Gitter als Filter konnte ich auch keine Erkennen. Habs jetzt trotzdem verbaut erstmal und schaue dann wie es sich schlägt. Das originale behalte ich.