Verzögerte Gasannahme

  • Super, ich habe auch überlegt, ob ich mein 11,50€ Teil noch mal durch ein "gutes" ersetze....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Anbei mal die Antwort von Vaico in Bezug auf den Unterschied der beiden Teilenummer. .

    Der Unterschied liegt hier bei unseren Herstellern:


    V10-2521: Herstellung vom Originalteilehersteller aus Deutschland
    V10-2521-1: Herstellung von einer zertifizierten Aftermarketfabrik.


    Beide Teile entsprechen unseren höchsten Qualitätsansprüchen.„

  • Was heißt das jetzt für uns?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Bin vom gleichen Leid betroffen. Hab jetzt mal die Vaico Version (ohne -1) über CHECK24 für 22,04€ bestellt. Ich werde nach dem Einbau auf jeden Fall berichten. Muss ich die Ansaugbrücke auch abbauen wenn ich nur dieses Ventil wechseln möchte? Ich vermute das dies nur nötig ist wenn auch der Schlauch gewechselt werden soll, korrekt?

  • Bin vom gleichen Leid betroffen. Hab jetzt mal die Vaico Version (ohne -1) über CHECK24 für 22,04€ bestellt. Ich werde nach dem Einbau auf jeden Fall berichten. Muss ich die Ansaugbrücke auch abbauen wenn ich nur dieses Ventil wechseln möchte? Ich vermute das dies nur nötig ist wenn auch der Schlauch gewechselt werden soll, korrekt?

    Disa kannst du verbaut lassen, den Spritzschutz zum BKV musst du aber zum besseren Arbeiten demontieren. Gehäuse Mikrofilter natürlich auch. Würde dir empfehlen das ganze bei Warmen ( NICHT HEISS ) Motor zu machen, da sind die Schläuche etwas Flexibler ( Und bei den Derzeitigen Temperaturen ist es dazu noch angenehmer ;)


    Ich habe es mir auch gestern bestellt, also Verson V10-2521. Wenn ich Zeit finde, schaffe ich es zum nächtsten Wochenende. Werde dann Berichten.

  • Habe gestern das Ventil von Vaico eingebaut. Der Einbau verlief bis auf die Entnahme des alten Ventils relativ problemlos. Das alte war dermaßen festgebacken das es auch mit reichlich Wd-40 nur sehr schwer rausging.


    Als ich nun beide Ventile vergleichen konnte, habe ich wirklich nur einen minimalen Unterschied im Luftdurchfluss feststellen können.


    Ich bin jetzt noch nicht viel gefahren, aber bin der Meinung das das Anfahren besser geworden ist. Werde es weiterhin beobachten, mal sehen ob es auch langfristig dabei bleibt.

  • War bei mir ja auch so, beim pusten ist der Unterschied gering, aber beim Fahren merkt man es deutlich.
    Hab mir noch so überlegt, dass man es eigentlich im betriebsähnlichen Zustand testen muss.
    Das heißt an der Motor Seite saugen, die Seite zum bkv quasi zu halten,(wenn der Motor n paar sec läuft kommt ja von dort keine Luft mehr) und dann halt sehen, wieviel/wie leicht lufft vom F-stück gesaugt werden kann.


    Da bei motortalk einige schreiben, dass es durch ein software Update besser geworden ist. vermute ich, dass bei der neueren Software eventuell Anpassungen bei wenig pedalweg an der Stellung des LLR (der ja bis 20% gas meine ich gelesen zu haben, allein agiert/DK bleibt zu) gemacht wurden.
    Weil uns der Motor ab stirbt, weil bei dem pedal weg eigentlich eine größere luftmasse erwartet wird, die aber auf Grund des Wiederstandes im Ventil nicht kommt.


    (meine Einschätzung, nachdem was ich über den M54 weiß)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-