Das heißt jetzt für Dich weiterforschen nach der Ursache?!
Von welcher Marke ist deine neue Pumpe?
Das heißt jetzt für Dich weiterforschen nach der Ursache?!
Von welcher Marke ist deine neue Pumpe?
Ich hab die günstigste Variante genommen.
Saugstrahlpumpe Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Ansauganlage Unterdruckanlage https://www.amazon.de/dp/B00YCLZZTY/ref=cm_sw_r_apan_i_TAVFW2EK6QZJ...
Ich werde morgen die Batterie abklemmen. Hab den Tipp bekommen das mal zu probieren. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten werde ich wie geplant nach und nach so wie geld da ist die Standardpunkte abarbeiten die eh bei fast allen fällig sind. Disa, vanos, KGE etc. Vielleicht verschwindet es dann auch.
Das der Fehler mit dem Bremspedal weg ist war ja jetzt auch nicht geplant aber nice to have
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Dann ein knacken und das Mistding ist abgebrochen. Der Anschluß steckt noch im Schlauch... und nu?
Schlauch möglichst gut zudrücken, abbinden und mit ner WaPuZa vorsichtig den Pumpenanschluss in 2-3 Teile bröseln und absaugen/rausholen, fertig.
Wenn die Pumpe so festsitzt, dann würde ich den glatten bruch lieber meiden und bröseln. Wenn sie sich aber schon dreht im Schlauch, dann gut Schmiermittel dran (Ballistol etc) das zeug kriechen lassen und dann immer wieder oszillierend (wie die elektroischen Zahnbürsten) bei leichtem Zug hin und her drehen, dann kommt die nach 5-10min raus.
Wenns nicht will, würde ich die Bröselmethode von Dani (danke für den Tip) immer wieder bevorzugen ...
hast Du diese Anfahrschwäche permanent oder nur bei kaltem Motor?
Hat das Abklemmen der Batterie etwas gebracht?
Bei mir ist es nur bei kaltem Motor. Ich bin gespannt ob es tatsächlich die Pumpe ist.
Mich wundert es nur, das diese Anfahrschwäche nur bei kaltem Motor auftritt. Daher glaube ich, dass die Pumpe
nicht der Verursacher des Ganzen ist. Am Wochenende weiß ich mehr wenn die Pumpe getauscht wird.
Viele Grüße
du kannst auch gern das ganze Luft- und Gemischaufbereitungssystem für Hunderte von Euro sanieren, aber am vielversprechendsten ist es vom investierten Betrag und den Erfahrungen des Forums her, bei dieser Pumpe zu beginnen (Die Luftwege und Stopfen würde ich trotzdem anschließend prüfen). Du bekommst sie schon irgendwie raus. Die Schläuche schmiegen sich nach so langer Zeit eben einfach ans Material an, für sie ist auch eigentlich eher eine Lebenszeit von 8-10 Jahren vorgesehen. Sagt dir nur kein OEM.
Hab das Fummel- und Fluchspiel auch gerade erst mit einem Tankentlüftungsventil hinter mich gebracht.
Macht er doch. Der Beitrag ergibt nicht wirklich Sinn.
Bin heute nicht dazu gekommen die Batterie abzuklemmen.
Klar - da er meint, dass die Pumpe nicht der Verursacher ist.
Ich bin genau der selbigen Meinung, bei der Pumpe aufgrund der Erfahrung der User hier im Forum zuerst anzusetzen bevor weiter geforscht wird.
Das ist auch mein erster Schritt.
Ich freue mich wenn die Pumpe, welche am Wochenende getauscht wird, der Verursacher ist
Die Theorie weshalb nur bei kaltem Zustand versuche ich zu eruieren.
Im Kaltstart und der in diesem Betriebszustand geöffneten Drosselklappe (Katheizbetrieb) im Leerlauf, muss ja schnell Unterdruck für den Bremskraftverstärker bereitgestellt werden. Das ist der Worst Case für die Pumpe. Dadurch wird das System meines Erachtens sehr stark gefordert, so dass die Pumpe gerade die erforderliche Menge bereitstellen kann. Ist die Pumpe angeschlagen (z.B. Verstopft), könnte dies doch zu den genannten Problemen wie Drehzahlabsacken im kalten Zustand beim Anfahren führen da der Unterdruck an der Ansaugbrücke dadurch nicht das Soll erreicht!?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Es ehrt dich, dass du versuchst, dahinter zu kommen. Ich hab das irgendwann aufgegeben.
Hinter deine aktuelle These stelle ich mal ein dickes Fragezeichen, da es (zumindest nach meiner Erfahrung und dem, was ich hier bisher gelesen habe) hauptsächlich bei tiefen Temperaturen auftritt. Wartest Du bis zum Sommer, wirst Du merken, dass sich das Problem für 5 Monate in Luft auflöst.
Tipp: Wenn du zwingend vermeiden möchtest, dass Dir auf der Kreuzung der Motor ausgeht, kannst Du mit kräftigem Gasstoß, also ruckartig, anfahren. Ist aber mittelfristig nicht besonders komfortabel oder kupplungsschonend.
Danke Dir. Ich finde den M54 Motor einfach nur klasse, deswegen versuche ich so viel wie möglich herauszufinden bzw. mich damit vertraut zu machen.
Das mit dem Gasstoß hab ich auch herausgefunden, vor allem beim Rückwärtsfahren