Hallo liebe E46 Gemeinde,
nehmt es mir bitte nicht böse, wenn es irgendwo hier schon ein Thema gibt, ich kann die Suche nicht so aktiv nutzen wie ich möchte. Aber, bevor ich jetzt sinnlos anfange alles auszutauschen, hoffe ich/wir auf eure Erfahrung und Ideenreichtum.
Erstmal noch mal ein dickes Dankeschön, für die Warnung bezüglich der Zylinderkopfdichtung. Das komplette Drama der letzten Wochen mag ich wann anders mal berichten, wichtig ist erstmal, das Problem zu finden.
Folgendes Problem beschädigt mich schon länger:
- Schlechtes Anfahrverhalten (als wenn man das Fahrzeug anschieben muss)
- Drehzahlen gehen nur schwer nach oben (komme kaum noch über 3000 Umdrehungen)
- FS mehrfach über ISTA und OBD ausgelesen; leer
- Es erscheint keine Kontrolleuchte die Aufschluss geben könnte
Laut Werkstatt: gute Kompression, schlechte CO Werte.
meisterglanz sah sich an: Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen, Exenterwelle (abgeklemmt und Probefahrt, keine Veränderungen), Luftfilter, Ölstand (unverändert seit Ölwechsel) und dann noch von unten. Erst dachten wir an den Kat, sind von dem aber wieder weg.
Heute via Anleitung durch meisterglanz die LMM abgeklemmt, Drehzahlen kippten ab auf 500, zittern und schütteln, kurz vorm sterben, anfahren war erst nach einigen Minuten im Leerlauf möglich. Danach noch schlechteres Fahrverhalten, Gaspedal kam mir wie Luft vor, an der ersten Ampel wäre der Motor fast gestorben, danach fing er sich wieder. Zeigte aber unrunden Motorlauf. Um die LMM komplett auszuschließen, wollen wir die nächste Woche quer tauschen.
Weitere Planungen: Mittwoch fahr ich zu Farid, der mir die Ventilschaftdichtung macht, neu bestellt habe ich weiterhin: neue Zündkerzen, Kraftstofffilter und Luftfilter, in der Hoffnung die Maßnahmen bringen bis Ende der Woche/Anfang nächster Woche erfolg. Zündkerzen und Filter tausche ich nicht weil sie defekt sind, sondern weil ich es im Rutsch jetzt mit mache.
Noch jemand Ideen was los sein könnte?
Werkstatt ist keine Diskussion mehr würdig.
Bin für jede Idee (egal wie skurril sie om ersten Moment erscheinen mag) dankbar.
Achso, Schläuche sind alle i.O. habe ich mehrfach überprüft, zeitweise unter 4 Augen Prinzip