N42-Keine Leistung, schlechte CO-Werte

• Hallo liebe E46 Gemeinde,

nehmt es mir bitte nicht böse, wenn es irgendwo hier schon ein Thema gibt, ich kann die Suche nicht so aktiv nutzen wie ich möchte. Aber, bevor ich jetzt sinnlos anfange alles auszutauschen, hoffe ich/wir auf eure Erfahrung und Ideenreichtum.

Erstmal noch mal ein dickes Dankeschön, für die Warnung bezüglich der Zylinderkopfdichtung. Das komplette Drama der letzten Wochen mag ich wann anders mal berichten, wichtig ist erstmal, das Problem zu finden.

Folgendes Problem beschädigt mich schon länger:

- Schlechtes Anfahrverhalten (als wenn man das Fahrzeug anschieben muss)
    - Drehzahlen gehen nur schwer nach oben (komme kaum noch über 3000 Umdrehungen)
    - FS mehrfach über ISTA und OBD ausgelesen; leer
    - Es erscheint keine Kontrolleuchte die Aufschluss geben könnte

Laut Werkstatt: gute Kompression, schlechte CO Werte.

meisterglanz sah sich an: Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen, Exenterwelle (abgeklemmt und Probefahrt, keine Veränderungen), Luftfilter, Ölstand (unverändert seit Ölwechsel) und dann noch von unten. Erst dachten wir an den Kat, sind von dem aber wieder weg.

Heute via Anleitung durch meisterglanz die LMM abgeklemmt, Drehzahlen kippten ab auf 500, zittern und schütteln, kurz vorm sterben, anfahren war erst nach einigen Minuten im Leerlauf möglich. Danach noch schlechteres Fahrverhalten, Gaspedal kam mir wie Luft vor, an der ersten Ampel wäre der Motor fast gestorben, danach fing er sich wieder. Zeigte aber unrunden Motorlauf. Um die LMM komplett auszuschließen, wollen wir die nächste Woche quer tauschen.

Weitere Planungen: Mittwoch fahr ich zu Farid, der mir die Ventilschaftdichtung macht, neu bestellt habe ich weiterhin: neue Zündkerzen, Kraftstofffilter und Luftfilter, in der Hoffnung die Maßnahmen bringen bis Ende der Woche/Anfang nächster Woche erfolg. Zündkerzen und Filter tausche ich nicht weil sie defekt sind, sondern weil ich es im Rutsch jetzt mit mache.

Noch jemand Ideen was los sein könnte?
    Werkstatt ist keine Diskussion mehr würdig.

Bin für jede Idee (egal wie skurril sie om ersten Moment erscheinen mag) dankbar.

Achso, Schläuche sind alle i.O. habe ich mehrfach überprüft, zeitweise unter 4 Augen Prinzip

• Zu dem Thema gibt es eine Vielzahl an Threads. Habe auch einen N42B20 Motor und hier im Forum viele Hinweise zur Fehlersuche gefunden.
    Wenn du eh schon bei Farid bist, würde ich ihn noch befragen. Vielleicht im Zuge dessen den KWS tauschen, der wohl nicht zwingend im FS abgelegt sein muss.
    Magnetventile prüfen & reinigen dürfte auch nicht verkehrt sein.
    Wie sieht es mit deiner Steuerkette aus? Ist die geprüft worden? Vielleicht gelängt oder gar übersprungen?
    Steuerzeiten geprüft?
    Kettenspanner - welche Version verbaut?
    KGE geprüft?

Wie gesagt Boardsuche nutzen und in das Thema einlesen.

• Es lässt mir jetzt keine Ruhe, ich muss jetzt mal euch fragen.

Ist es möglich, das Abgaswerte sehr schlecht sein sollen, wenn weder eine MKL angeht, kein FS hinterlegt ist und man die Auswertung auch nicht ausgehändigt bekommt?!

• und man die Auswertung auch nicht ausgehändigt bekommt?!

Warst Du bei der HU oder in einer Werkstatt mal so zu testen? Und wenn HU bei welcher Prüfgesellschaft? :gruebel:

Normalerweise gibt es das AU-Ergebnis immer mit ausgedruckt dazu - sind ja schließlich die Daten Deines Fahrzeuges und um etwas zu ändern, sollte man ja wissen, welche Werte nicht stimmen.

• Ne, das kam mir zum Frühstück in den Sinn :D

Die Werkstatt, die mein Auto ja als Totalschaden hingestellt hat, hat (so laut Rechnung und Aussage) die Abgaswerte gemessen gehabt. Die sollen sehr schlecht gewesen sein. Aber ausgedruckt hatte er die jetzt nicht. Ich laufe natürlich rum und mache mir Gedanken, will ja niemanden verpesten und eben schoss es mir in den Sinn, wenn der Wagen so ausgestattet ist, eine Verschlechterung der Abgaswerte selbst zu erkennen, warum tat er es dann nicht?! Im Juli gab's TÜV, auch da war alles i.O.

Ich überlege nämlich, mein Pony noch mal zur AU zu bringen, weil ich gerade Zweifel habe, ob mich das überhaupt noch intetessieren sollte

• Die Werkstatt, die mein Auto ja als Totalschaden hingestellt hat, hat (so laut Rechnung und Aussage) die Abgaswerte gemessen gehabt.

Na wenn Du dafür gezahlt hast, sollten man Dir die Werte schon aushändigen. Wie gesagt, kann das ja vieles und nichts sein, was nicht stimmt - da sollte so eine Aussage schon belegt werden können und womit, wenn nicht mit einem Computerausdruck eines normierten Test!

Ich überlege nämlich, mein Pony noch mal zur AU zu bringen, weil ich gerade Zweifel habe, ob mich das überhaupt noch intetessieren sollte

Kannst Du natürlich kostenpflichtig jederzeit machen lassen aber wenn dann wirklich etwas nicht stimmt wird Dir die AU entzogen und du musst den Fehler zügig beheben lassen.

will ja niemanden verpesten

Solange immer noch Euro-1 Fahrzeuge unterwegs sind, bist Du selbst mit einem schlechten Euro-4 Wagen noch kein Umweltmörder und mit einem old-school Benziner auch kein Rußpartikel-Verschleuderer...

• Genau das ist es ja. Ich vermute nämlich, das er mit angeblich schlechten Werten nur versucht hat, seine angebliche Diagnose zu untermauern. Beim ersten mal hieß es auch, die wären gut. Beim 2 Nachfragen, waren die angeblich schlecht.

Hm aber ich kann ja nix machen, wenn ich nichts bekomme. Der Wagen gibt nix her und die Werkstatt hat mir auch nix gegeben. Und so langsam habe ich ja wirklich alles durch, was man tauschen könnte. Ich habe da auch jemanden, der mir bei einem ähnlichen Problem schon mal geholfen hat, ohne gleich den Vorschlaghammer auszupacken. Ich habe ihm die Situation kurz erklärt, habe gesagt ich will nur wissen ob ich ran muss oder nicht und gegen paar Euro für die Kaffeekasse hat er es gemacht. Ergebnis: nein muss ich nicht.

Ha ha, ja gut, das ist ein Argument :D

• Hm aber ich kann ja nix machen, wenn ich nichts bekomme.

Nö außer die Werkstatt auf die Blacklist zu setzen und jeden der dich fragt davor zu warnen ;). Du hast ja gestern selbst beim richtigen und validen Klugscheißern gesagt, das Werkstätten Geld mit Dir verdienen wollen und andere Leute eben nicht - aber das Problem lösen wollen.

Zu schlechten Abgaswerten noch kurz: Wenn Du keinen spontan übermäßigen Verbrauch feststellst (25% mehr gegenüber den letzten Monaten) und auch keinen ebenso massiven Leistungseinbruch sollte der Verbrennungsprozeß normal laufen. Und die Kats werden bei einem sauber laufenden Motor auch nicht spontan kaputt gehen.

Du kannst Dir also das Müsli oder die Schrippen weiterhin schmecken lassen 8o

• Jaa auf der Blacklist ist die auf jeden Fall. Ich habe das auch wirklich so gemeint :D für mich sind das kleine Schlümpfe die nur Quatschen und dir dabei in die Taschen schielen. Für mich war es eher die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Also das irgendwas kaputt geht/schlecht läuft und es keinen Anhaltspunkt gibt, was denn Probleme macht.

Gut, dann mache ich das so: ich geb einen Keks drauf und mach normal meine Planung weiter :thumbup:

• Naja, die Aussage mit den schlechten Abgaswerten war ja jetzt wahrscheinlich nicht so verkehrt, da ja deine VSD´s hin waren. Wobei ich jetzt nicht die Werkstatt in Schutz nehmen möchte.

Aber Grundsätzlich: Normaler Verbrauch? Normale Leistung? Nichts im FS(bedeutet auch zwangsläufig keine MKL)?->fahren und keine Gedanken machen...