320d ab wann Maximale Leistung?

  • Huhu liebe Bimmer-Gemeinde ^^ ,


    Kurze Frage:


    Ab wieviel Umdrehungen sollte ein 320d von 2003 spätestens seinen Maximalen "Zug" haben wenn ich das so beschreiben darf?


    Bei mir gehts ab ca. 2000 Umdrehungen los und ein spürbarer letzter "Schub" quasi erfolgt nochmal ab ziemlich genau (zumindest laut Tacho) 2600-2700 Umdrehungen und ab da bleibt die Beschleunigung konstant.


    Meine Frage rührt daher, dass mein Kollege seinen (A4 1.9 tdi Bj:2003) mit meinem verglichen hat und dieser eben früher "kommt" und dafür aber auch früher nachlässt. Gelesen habe ich aber, dass dies nunmal die unterschiede Zwischen Common Rail und tdi Motoren sind. Kann mir das hier jemand bestätigen von seinem 320d her oder zumindest sagen ob das bei mir wirklich "normal" ist? Ich bin leicht verunsichert :D


    Vielen Dank schonmal an alle die sich meiner Frage annehmen :thumbsup:

  • Das ist mir nicht entgangen, nur kann ich nicht beurteilen für wie voll ich die angegeben Werte nehmen kann. Bestes beispiel für das was ich damit sagen will, wäre der Verbrauch der ja durchaus auch auf Wikipedia angegeben ist und zugleich eine Wunschvorstellung Seitens der Hersteller:D


    Mir wäre eine Antwort die auf eigene Erfahrungen mit diesem Motor basieren ganz lieb.

  • Die Angaben die du im Wiki findest passen schon ziehmlich. Deine Leistungsenfalten kann man so nicht beurteilen,dazu müsste man die Peripherie von deinem Motor kennen!

  • Gelesen habe ich aber, dass dies nunmal die unterschiede Zwischen Common Rail und tdi Motoren sind.

    Lesen kann man viel, die Frage ist nur wo. Wikipedia ist dein Freund bei den grundlegenden technischen Daten der Motoren einzelner PKW-Baureihen:


    E46 320d 150PS - maximales Drehmoment: 330 Nm bei 2000–2500
    Audi A4 B6 1,9TDI 130 PS - maximales Drehmoment: 310 Nm bei 1900



    Jetzt musst du nur noch das Gewicht des konkreten Wagen kennen sowie den Zustand/ die Behandlung des Motors und kannst selbst entscheiden, ob Dein Popometer den Unterschied spüren mag oder nicht. Die angegebenen Werte sind jedenfalls nach DIN genormt und damit vergleichbar. Persönliche Erfahrungen sind hierbei subjektiv und gehören an den Stammtisch :drink:

  • Umdrehungen und ab da bleibt die Beschleunigung konstant.

    Dann sei froh dass das so ist.
    Du kannst Birnen nicht mit Äpfel vergleichen, das eine ist z.B. Pumpe-Düse, das andere CR.
    Da brauchst du kein Gewicht der Autos oder sonst was vergleichen.
    Drehoment hin oder her, wenn er sauber hochzieht ist alles top.

  • Das ist der Grund warum Pumpe Düse so beliebt war / ist.
    Die haben einfach unfassbar viel Drehmoment. Liegt auch am sehr hohen Einspritzdruck.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ab wieviel Umdrehungen sollte ein 320d von 2003 spätestens seinen Maximalen "Zug" haben wenn ich das so beschreiben darf?

    Anbei mal das Leistungsdiagramm zum 320d Triebwerk - deckt sich mit Deinem Beobachtungen und sollte auch die Fragen zum Durchzugsverhalten beantworten.