Kühlerwechselprobleme

• Hallo Leute,

wollte heute meinen neuen Kühler einbauen, habe auch soweit alles lösen können bis auf einen Schlauch.

Der Schlauch der unten links (wenn man vor dem Auto steht) in den Kühler geht (mit Thermostat) macht mir extreme Probleme, kriege ihn einfach nicht gelöst. Sämtliche hebelei, rüttlerei etc nützte einfach nichts, das ding sitzt bomben fest.

Sicherungsklammer ist gelöst.

Habt ihr irgendwelche Tips und Tricks evtl auf lager? Habe für heute aufgegeben und möchte es morgen nochmals versuchen..

Danke und LG :)

• Da der Kühler ja eh Schrott ist, kannst du den Schlauch auch am anderen Anschluss ab machen und mit dem Kühler raus nehmen. Alternativ kannst du auch den Anschlussflansch am Kühler selbst absägen. Könnte ja sein das ein pfiffiges Kerlchen, weil er einen O-Ring gefunden hat, den Anschluss mit Dichtmasse eingeklebt hat. :whistling:
    Auf jeden Fall hast du mehr Chancen wenn du den Schlauch ab machen kannst wenn der Kühler draussen ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der Tipp ist: dran runwackeln bis er runtergeht...^^
    Der geht irgendwann. Hab auch schon manchmal geglaubt der kommt nicht mehr, ging aber bisher immer.
    Wenn ihn erstmal 2mm runter hast kannst auch mitm Schraubendreher nachhelfen mit Hebeln am Anschluss direkt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Sooo....

heute wieder probiert mit rütteln etc... keine chance. Habe dann zu anderen mitteln gegriffen, mir eine Säge gepackt, am Kühler durchgesägt und raus gebrochen.

Restliches Plastikstück dann rausgebrochen, das war ein Kampf aber wenigstens habe ich diesen gewonnen.

Neuer Kühler ist drin, scheint auch dicht zu sein soweit, nur eines hätte ich nun noch..

..habe ca. 1.5L G48 reingeschüttet und nach ca. 5km ging wieder die Lampe an das Flüssigkeit fehlt, hängt das damit zusammen das es einfach ein neuer Kühler ist, absolut keine restflüssigkeit mehr drin war und ihm 1,5L nun nicht reichen? Habe gelesen in den Motor gehen bis zu 6,5L?

Werde morgen natürlich gleich mehr Flüssigkeit kaufen gehen.

LG und danke

• Update 14.11.2017

Nach meinem Post am 1.11.2017 war erstmal 1-2 Tage alles ok.

Nun bin ich wieder seit Anfang November bei dem selben Problem wie zuvor. Neuer Kühler ist wie gesagt eingebaut, aber das Lämpchen geht wieder ununterbrochen an und wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache ist alles furz trocken.

Ich verstehe einfach nicht bzw kann nicht sehen wohin oder wie das Wasser verschwindet?

Bin mittlerweile wirklich ratlos...