Motor geht aus im Gasbetrieb bei Gang einlegen/Schiebebetrieb und Rückwärtsgang

• Moin,
    ich habe einen 320i, Touring aus 2003 mit einer Gasanlage und einem Automatikgetriebe.
    Manchmal geht er an der Ampel aus, wenn ich von Leerlauf aus Drive stelle und nicht gleich Gas gebe. Ab und an passiert das auch bei sehr geringem Gas geben im D-Modus. (sehr ärgerlich, da mitten auf der Straße das Ganze sehr gefährlich ist) Des Weiteren geht er zu 95% aus, wenn ich den R-Gang einlege. Das alles im Gasbetrieb. Bei benzinbetrieb ist das nicht der Fall.

Was kann das sein? Luftmassensensor, Drosselklappe.. Oder was noch? Wenn ihr Links zu Videos/Anleitungen oder so habt, wäre ich euch sehr dankbar.
    Ansonsten läuft der Wagen auf grader Strecke ganz normal. Er hat wenig Drehzahl-Schwankungen im Leerlauf.

Ich würde gerne die "einfacen" Dinge vorweg prüfen, bevor ich richtig viel ausgebe für das Einstellen der Gasanlage.

Danke und gruß, Sascha

• Wenn es im Benzinbetrieb nicht vor kommt verstehe ich die Frage nicht was es sein kann... :gruebel:
    Nach dem Motto 1+1=3?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn es im Benzinbetrieb nicht vor kommt verstehe ich die Frage nicht was es sein kann... :gruebel:
    Nach dem Motto 1+1=3?

Das so nicht ganz richtig. Mein ex320 hat auch ne Zeitlang im leerlaufabgleich gezockt und ist auch mal ausgegangen. Damals war es der LMM.
    Ist nicht immer die Gasanlage.

• Was hast du denn für eine Gasanlage und wurde diese regelmäßig gewartet?

• Moin, ich habe den Wagen seit ca. 30.000 km. Eine Wartung hat die LPG-Anlage (Prins) noch nicht gehabt.
    Und danke für den Hinweis mit der Falschluft. Dem werde ich mal nachgehen.

ZUSATZ: Zylinderbank 1 und 2 zu mager- das sagt mein Diagnosegerät.

Ich melde mich wieder, wenn ich irgendwas in Erfahrung gebracht habe.

• Dann scheint ja die Anlage Filter mit unbekannter Laufleistung zu haben.
    Dann würde ich mal ne Wartung vorschlagen.
    Passt auch zu dem Mager, das er wegen dichter Filter zu wenig Gas bekommt.
    Was jetzt aber nicht heißen soll, das es definitiv daran liegt.
    Falschluft liegt hier immer noch im Bereich der Möglichkeiten, zu viel Luft->läuft er zu mager.
    Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

• Moin,

alle Filter wurden getauscht und die KGE kam auch neu. Dazu waren Ansaugschläuche porös.

Alles in Allem läuft die Anlage jetzt wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Tipps

• Moin,

alle Filter wurden getauscht und die KGE kam auch neu. Dazu waren Ansaugschläuche porös.

Alles in Allem läuft die Anlage jetzt wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Tipps

Huch, bist du tatsächlich über 3 Jahre damit rumgefahren? :D Krass :thumbsup: