Schwarzer Qualm bei hoher Drehzahl

• Ich kann mich täuschen, aber sind LuftMENGENmesser und LuftMASSENmesser nicht 2 verschiedene Sachen. In Aufbau sowie Funktionsweise!?!?

Ist richtig, früher gab es Luftmengenmesser, heutzutage sind alles Luftmassenmesser.
    Aber die alte Bezeichnung hat sich halt bei vielen Leuten in die Köpfe gebrannt.

Ist im Endeffekt aber auch egal ... sie sind ja beide dafür da die Luft zu "messen".

• aber sind LuftMENGENmesser und LuftMASSENmesser nicht 2 verschiedene Sachen

Technisch gesehen sicherlich, da andere Messverfahren genutzt werden müssten (Masse vs. Volumen) Physikalisch/mathematisch betrachtet wäre es nicht notwendig - eine gewisse Menge von Luft hat eine gewisse Masse - das läßt sich also einfach umrechnen. Vermutlich ist es aber wesentlich schwerer die Masse an schnell vorbeifließender Luft zu messen als deren Menge. Bei BMW ist der offizielle Sprachgebrauch "Heissfilmluftmassenmesser" - ob die aber über den Strömungsfilter wirklich die Masse messen sei mal dahingestellt...

• Hier ist es in Kurzform einfach erklärt

Nicht wirklich oder? Also wenn es zur Begründung heißt "Der Name ‘Luftmengenmesser’ ist leichter auszusprechen als ‘Luftmassenmesser’" und der zweite Absatz mit "Ein Luftmassenmesser kann quasi alles und noch mehr, was ein Luftmengenmesser kann." schließt, wäre mir das keine gute Erklärung. Und das der eine mechanisch und der andere eben nicht-mechanisch (wie sonst??? optisch, akustisch, taktil, ...) arbeitet, ist ja auch nur sehr oberflächlich angerissen. Dann doch lieber Wikipedia und drei Zeilen mehr lesen ;)

• Nicht wirklich oder

Für mich schon, ich habs nicht gern so kompliziert :) .
    Du hast einiges geschrieben, aber das hast du vergessen.
    Zitat- Luftmengenmesser messen die Luftmenge mechanisch und haben dadurch ungenauere Messwerte als Luftmassenmesser, zu dem können Luftmassenmesser auch Temperatur und weitere Werte messen.
    Ohne jetzt deinem "Freund" Wiki zu nahe zu treten, ich find das ist kurz und knapp und ausreichend.

• Für mich schon, ich habs nicht gern so kompliziert :) .

Na dann als Kompromiss hier mal eine Beschreibung die sogar einen E46 Bezug hat sowie ausreichend präszise und kurz ist - selbst für meine Ansprüche ;) :

Die Erklärung für den Luftmassenmesser erklärt auch warum das so ein extrem empfindliches Teil ist.

• weitere Werte messen.

Ok, in deinem Link wurde alles ganz genau beschrieben, ist natürlich besser als nur "weitere Werte messen". Wenn es denn darum gegangen ist.

erklärt auch warum das so ein extrem empfindliches Teil ist.