Verstärker/Endstufe anstelle von Radio vorne

  • Hallo zusammen!


    Zuerst möchte ich sagen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Und weiterhin muss ich erwähnen, ich fahre nun erst seit 5 Tagen einen BMW. Ist also alles absolutes neuland für mich :D bin aber sehr zufrieden :)


    Nun zu meiner Frage:
    Ich plane meinen Wagen soundmäßig nach und nach etwas aufzuwerten. Da ich sowieso kein Radio höre, oder falls wenn es ja auch übers Smartphone möglich wäre, habe ich mich gefragt ob man das Originalradio durch einen simplen verstärker der selben größe und mit AUX ersetzen kann? Mir ist so, als wäre ich schonmal irgendwann auf solche "Fronteinbauverstärker" gestoßen, als ich auf der suche nach einem Radio war, aber ich finde es nicht wieder. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es sowas überhaupt gibt und wonach ich dann suchen muss?


    MfG WaveGuard

  • Kann leider nix zu dem Frontverstärker sagen aber da die Radiomodule/Verstärker/Navimodule etc in der Regel alle hinten im Kofferaum sitzen, hast du meiner Meinung nach keinen großen Vorteil, wenn du das nach vorn packst. Speziell wenn du irgendwann nen Tieftöner einbauen willst, hilft's dir ja auch nicht wirklich, wenn dein Verstärker vorne sitzt.
    Schau mal ein bisschen hier durchs Forum, hier haben ja schon einige gut vorgelegt.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

    aber da die Radiomodule/Verstärker/Navimodule etc in der Regel alle hinten im Kofferaum sitzen

    wie das sitzt alles im kofferraum? :D also wenn der irgendwelche module hinten hat, die für die funktion des radios vorne zuständig sind, dann brauche "ich" diese nicht... ob jetzt das auto diese braucht damit alles richtig funktioniert weis ich nicht :D


    Also ich versuche nochmal etwas detaillierter zu beschreiben wie ich mir das vorstelle. Ich habe ja vorne das radio, und dadrunter die klimasteuerung etc. Jetzt hätte ich gerne anstelle vom Radio nur einen simplen Verstärker. Dieser muss einen AUX eingang haben fürs smartphone, 2 oder 4 kanäle für die 4 lautsprecher (2 vorne, 2 hinten), und einen Chinch ausgang womit ich dann nach hinten zur endstufe gehen kann, die dann wiederrum einen sub betreibt. Also eigentlich ne ganz simple sache ohne viel schnick schnack. Aber ob das überhaupt so möglich ist versuche ich halt rauszufinden.


    Nett wäre dann auch, wenn so ein Verstärker ziemlich die selben Maße wie das radio hätte und auch optisch zum rest passen würde, weil ich möchte da auch ungerne ne optische vergewaltigung xD


    Und ich hab mich schon etwas im forum umgesehen und auch die suchfunktion genutzt, aber leider nichts in dieser "speziellen" richtung gefunden :(


    MfG WaveGuard

  • uiuiuiuiiii.... mein echt gut gemeinter vorschlag dazu:
    rede mit einem Bekannten oder Freund der sich mit sowas ein wenig auskennt.
    Du würfelst soviele sachen und absolute Basics zusammen das ich nicht wüsste wo ich hier anfang sollte zu erklären.


    Wenns dir weiterhilft biete ich dir auch an zu sykpen um grundsätzliche fragen zu klären.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Eigentlich wollte ich ja auch nur erstmal wissen ob es sowas überhaupt gibt oder möglich ist :D Weil wenn nicht, dann hat sich das ja schon erledigt. In dem fall würde ich mich dann einfach nach nem anderen Radio umsehen. Oder halt eben nen Adapter für AUX dran.

  • Du solltest erst mal ganz vorn anfangen und wissen was du momentan verbaut hast, ansonsten ist das hier komplett sinnlos. Thema "Interface" in der Suche benutzen, das gibt schon einige Anhaltspunkte was man so machen kann ohne die Optik des Armaturenbrettes zu verschandeln. Zu Verstärkern und Einbaumöglichkeiten gibt es da auch einiges aber du musst wissen was jetzt drin ist. Dann ist es noch eine Frage des Budgets.


    Hilfsmittel Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Von ein kleinen Verstärker ohne Frontend anstatt des Radios einzubauen hab ich noch nie gehört.


    Du musst ermal wissen was du möchtest...


    nur die Funktion übers handy musik abzuspielen? Dazu gibt es verschiede Möglichkeiten die hier alle schon mehrfach besprochen wurden.
    Subwoofer?
    andere Lautsprecher?
    Budget?



    Dann wäre wichtig zu wissen welches System du bei dir derzeit verbaut hast?
    Standard, Hifi oder HK?


    Vieleicht reicht dir auch einfach nur ein Desnon Gateway statt des Wechslers.

    ...
    Fragen über Fragen ;)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Also ein Gerät, was genau in den Radioschacht passt, aber nur verstärken kann, kenne ich nicht :rolleyes:


    Verstärker, die du gut verstecken kannst, gibts hingegen genug.

    Ja okay schade :) Alle wollen immer ein Radio mit möglichst viel schnick schnack da vorne... da fühle ich mich schon ganz verloren weil ich ja nur was ganz simples gerne da hätte, wo ich ja nur mitm smartphone dran brauche :D

  • Alle wollen immer ein Radio mit möglichst viel schnick schnack da vorne... da fühle ich mich schon ganz verloren weil ich ja nur was ganz simples gerne da hätte, wo ich ja nur mitm smartphone dran brauche :D


    Du musst das Radio nicht unbedingt rauswerfen, nur um nen Verstärker zu nutzen. Aux gab's von Werk aus ,lässt sich auch ganz einfach über ein Zusatzmodul realisieren, das einfach nur angesteckt wird (was dann auch ipod und iphone mit einschließen kann)
    Daher kann ich auch allen nur zustimmen, check erstmal was bei dir drin ist an Radio/Audio (dazu auch der Tipp schau mal nach BMW Vin Decoder, um deine Ausstattung rauszufinden)