Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Gibt es eig eine Möglichkeit selbst angeschlossene Sensoren an einem Android Radio sich anzeigen zu lassen ?

Zb ein Abgastemperatursensor oder Lampdasensor usw.

Puh, hinkriegen würde man das sicher irgendwie.
    Bräuchtest einen USB Eingang für Analoge Signale (0-10V oder 4-20mA)
    z.B. sowas https://www.yoctopuce.com/EN/p…al-sensors/yocto-0-10v-rx

Müsstest dann einen passenden Treiber / eine passende App schreiben die darauf zugreifen kann usw.

Ist aber nicht mal eben so gemacht. :D

• Gibt es eig eine Möglichkeit selbst angeschlossene Sensoren an einem Android Radio sich anzeigen zu lassen ?

Zb ein Abgastemperatursensor oder Lampdasensor usw.

Zumindest die Lamdasonde kannst du dir im IBUS anzeigen lassen.(die Funktion ist serienmäßig integriert)
    Die Werte / Schaltflächen sind oft doppelt belegt, so kann man sich selbst aussuchen welche Werte man sich anzeigen lassen möchte ;)
    (einfach doppelt auf den angezeigten Wert in der IBUS App tippen und der Wert ändert sich :thumbup: )

Abgastemperatur wäre auch für mich sehr interessant. Ich bastel mir gerade eine eigene Anzeige mit einem Arduino Nano und einem Type-K Thermosensor bis 1300C. Werde den Sensor am Krümmer vor dem Turboflansch montieren.

• Für alle, die noch eine matte Displayschutzfolie suchen, hier ein paar Pointer:
    Die Maße des Displayausschnitts (meines AVIN Avant 4) sind ungefähr 153,5mm x 86mm. Bei Amazon habe ich von atFolix eine Folie gefunden, die exakt diese Abmessungen hat.

Link: atFolix Panzerfolie kompatibel mit Think PC Progretti Monito...

Davor war eine ausgelieferte Folie drauf, die nicht entspiegelnd war und auch nicht die exakten Abmessungen hatte. Sehr unschön.
    Aber diese Folie macht einen guten ersten Eindruck.
    Das Set kommt mit einer Folie, einem Plastikkärtchen, Sticker zum Staubentfernen und einem statisch geladenen Microfasertuch zum Staubaufnehmen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• @nyzeair

An einem Neugerät ist so ein Kühler Blödsinn, da Du die Garantie verlierst. Auch sonst halte ich den Nutzen für überschaubar. Weder am AVIN noch am Erisin hatte ich jemals Hitzeprobleme.

Timiboy

• das einzige Problem das ich bisher hatte war, unter -5 C ging die USB Schnittstelle nicht ....

sobald das Auto etwas Temperatur hatte ging sie wieder.... :rolleyes:

• Hab auch zur Zeit das Problem dass das Interface nicht erkannt wird und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann außer das Radio auszubauen und einmal auszustecken..
    Gibt es eine Einstellung wo man den USB auswerfen kann?

• Das Kälteproblem gab’s schonmal vor einiger Zeit.
    Nach einem echten Neustart sollte es wieder gehen.
    Hatte irgendwas mit dem „aufwecken“ der USB-Ports zu tun.
    In Hal9k gab es damals extra ein Update um dieses Problem nach dem Standby zu fixen.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."