Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich hab zu meinem erisin die dab+ USB Box von erisin gekauft.

Funktioniert seit Jahren super, Empfang ist gut bis sehr gut (Antenne in der hinteren rechten Seite Scheibe (touring)) und funktioniert, soweit ich weiß, auch mit anderen Geräten (habs am Huawei Handy probiert) und auch mit anderen DAB Apps.

Die originale hat mir nicht so gut gefallen, hab ne andere drauf gemacht. Ich denke auch, das die Dinger technisch alle nicht all zu weit auseinander liegen. Den "dab Chipsatz" da drin, bauen bestimmt nur 1 oder 2 hersteller. War früher, als wir noch "dicke" Fernseher hatten auch so, fast alle Bildröhren waren von Samsung, es gab weltweit nur 3 oder 4 Hersteller von Bildröhren.

Und heute ist es mit Elektronik ähnlich, schau dir sie smartphones an, in fast allen sind Quallcom Chips, egal welche Marke auf dem Gerät steht...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Na sowas halt: https://www.amazon.de/gp/product/B072J3JYQW

Die originale Antenne samt Verstärker ausgebaut und das Ding rein. Den Sockel muss man etwas anpassen, weil das Loch im Blech nicht dem Standard entspricht. Dann die zwei Antennenleitungen für DAB und UKW nach vorne zum Radio legen. 12V entweder vom Antennenverstärker nehmen oder auch gleich mit nach vorne ans Radio.

Jetzt bin ich angefixt. Wo/wie hast denn die Kabel verlegt? Der Radioempfang in meinem Cabbi ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hab die Leitungen unter der Mittelkonsole durchgezogen. Verkleidungen im Kofferraum müssen eh raus, Rücksitz ist schnell ausgebaut, dann kommt man ganz gut unter den Teppich.

Hauptärgernis war die Anpassung des Antennensockels an das vorhandene Loch im Blech für die originale Antenne. Da muss man mit nem Dremel oder so ran.

• Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung zum Avin Avant 4 PX6 / 4GB ROM / 64GB RAM in PDF Form.

Diese Avin Support Seite ist unter aller Kanone. Kein DL Bereich, kein gar nichts.

VG

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Die Anleitung ist ein winziges Heftchen was sich prinzipiell kaum von der der anderen Androids (das vom Eresin im Alfa sieht ziemlich gleich aus, obwohl sich die Geräte und Bedienung in der Praxis schon deutlich unterscheiden) unterscheidet. Zu deutsch, sehr gehaltvoll sind "Anleitungen" die nicht.

....und der Support von AVIN ist tadellos. Egal ob es um grundsätzliche Fragen geht oder ob man irgend einen kleinen Stecker braucht weil man ihn kaputt gemacht hat.... X/

Man sollte natürlich beachten das zwischen uns und USA "ein wenig" Zeitversatz gibt und die vielleicht gerade schlafen wenn wir hier auf die Idee kommen konferieren zu wollen. ;)

Was über die Teile willst du denn wissen?

Ist ja nicht so das der eine oder andere hier so ein Teil nutzt. :thumbsup:

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)