Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • geht nicht, sind Can Bus gesteuert, hat der E46 nicht im KOmfortbereich.

    Ich hätte eher gedacht, der bekommt nur die Fahrzeug Informationen (Tür auf bla bla bla ) vom canbus. Strom und Audio laufen doch eher nicht über canbus oder? Würde ja nur das Android System an sich und den Audio out brauchen?

  • Wieso so umständlich, solche Headunits gibt es auch für den E46 und sehen dann sogar noch besser aus zum Fahrzeug ... und nach OEM sieht das vorgeschlagene Teil bei weitem nicht aus :/

    Zumal 2GB Ram und nur 32 GB Speicher noch zusätzlich sehr schwach sind ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ich hätte eher gedacht, der bekommt nur die Fahrzeug Informationen (Tür auf bla bla bla ) vom canbus. Strom und Audio laufen doch eher nicht über canbus oder? Würde ja nur das Android System an sich und den Audio out brauchen?

    doch die bekommen auch die zündung über die Box. Bei den geräten besteht auch nicht die möglichkeit des Schnellstarts. Ich mach da schon ein paar Jahre mit glaubs mir einfach, es geht nicht und wenn nur mit nem Wandler.

  • Ich mag einfach die Position vom Bildschirm weiter oben, eigentlich sollte es ein xtrons für den e46 werden, aber nachdem ich bei verschiedenen Autos Bildschirme auf dem Armaturenbrett oder ganz oben im Armaturenbrett und auf Position des Radios beim e46 hatte, ist mir die Position weiter oben wesentlich lieber, da man dort Navi etc. Mehr im Blick hat als weiter unten und den Blick nicht ganz so weit von der Straße weg nehmen muss

  • doch die bekommen auch die zündung über die Box. Bei den geräten besteht auch nicht die möglichkeit des Schnellstarts. Ich mach da schon ein paar Jahre mit glaubs mir einfach, es geht nicht und wenn nur mit nem Wandler.

    Okay, das macht es mir schlüssiger, sehr schade eigentlich.


    Ich hatte in meinen letzten 3 Autos (Ford Mondeo mk4, Passat 7 und Touareg 7P)

    Verschiedenste Android Lösungen und alle waren moderner oder integrierter als die e46 Lösung.

    Wobei das avant noch schön integriert ist, dank oem Optik, aber einfach einen sehr kleinen Bildschirm hat.


    Das und die Position des Radios, sind für mich persönlich irgendwie störend 🤣

  • Für die "Gerätegeneration" an sich, gibt es "extra" Android-Teile...aber ebend dann für die Autos die ab Werk schon Bildschirme auf dem Armaturenbrett hatten. E83 X3 und E85/86 Z4.


    Beim E46, E39 usw. logischerweise nicht. Macht ja keinem Sinn, zudem man auch noch das Armaturenbrett zerstören müsste.

    Ich finde gerade diese integrierte Lösung beim E46 schön...ohne so ein unkomod aus dem Armaturenbrett ragendes "Brett".

    Die furchtbaren viereckigen "Dinger" beim aktuellen M3 oder so sehe...grausam.



    Ich wäre froh bei meinem Zetti nicht so einen "Fremdkörper" oben auf dem Armaturenbrett haben zu müssen.

    Den E91 meiner Frau hatten wir "damals" ausdrücklich ohne das Werksnavi gekauft, weil wir diesen 2. Buckel im Armaturenbrett furchtbar fanden.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ja, das ist ja grundsätzlich ein Streitthema.


    Ich finde das auch nicht wirklich schön, wenn da so „tablets“ aus dem Armaturenbrett ragen, aber die Bildschirmposition finde ich in der Handhabung um ein vielfaches angenehmer und sicherer als einen Bildschirm soweit unten im Auto. Der Blick aufs Navi (was ich sehr oft nutze, und generell schaut man ja doch öfter auf den Bildschirm als man zugibt) geht halt viel viel weniger von der Straße weg.


    Ich frage mich auch immernoch, warum ein Head-Up bei modernen Autos aufgrund der Sicherheit nicht Pflicht ist. Mitlerweile könnte man da locker alle Infos, von Radiosender bis Navi mit Karte anzeigen lassen ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen

  • Ich finde gerade diese integrierte Lösung beim E46 schön...ohne so ein unkomod aus dem Armaturenbrett ragendes "Brett".

    Die furchtbaren viereckigen "Dinger" beim aktuellen M3 oder so sehe...grausam.

    Aber sowas von !

    Jedesmal wenn ich in einem solchen KFZ sitze, überkommt mich zwangsläufig das Bedürfnis, dieses hässliche "iPad" zu packen und solange dran zu rütteln bis es abknickt. Furchtbar !

  • Ich kann schon verstehen, daß die Position im e46 nicht optimal ist, weil etwas weit unten.

    Aber auch ich finde diese aufgeklebten tablets potthässlich <X

    Ich verstehe einfach nicht, warum man die nicht in Armaturenbrett integrieren kann.

    Egal welches aktuelle Auto, es sieht immer aus, wie "Mist, wir haben den Bildschirm vergessen... Ach, lass ihn uns einfach hier hin spaxen"

    Einfach hässlich...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hi,


    Überlege in meinem E46 320d VFL (6/2000) mit H/K und dem CD Business das Xtrons IQP9246BP einzubauen und habe ein paar Fragen.


    Hardwareaufstellung:

    - Xtrons IQP9246BP

    - I-BUS App - BC Lizenz

    - Plug&Play Old Generation Adapter für Resler Modul und Resler Interface, Rundpin

    - Resler USB I-BUS Modul inkl. Anschlusskabel

    - Adapter Kabel ISO(f) auf FAKRA(f)

    - DAB+ Empfänger Stick inkl. Antenne | USBDAB01


    Ist die Aufstellung vollständig oder fehlt da noch was, außer dem neuen Träger für das 2-DIN Radio?

    Die DSP-Lizenz macht im E46 keinen Sinn, oder?

    Welchen OBD-Adapter sollte ich nehmen? Verbaut ist im E46 nur die OBD-Dose, keine runde im Motorraum.

    Die GPS-Antenne kann hinter dem Radio irgendwo verbleiben?

    DAB-Antenne auch oder lieber woanders hin?

    Wie ist das mit den beiden 4G-Antennen?

    Welche Signale liefert der optische Anschluss am Radio? Nur Stereo oder auch FL/FR + HL/HR?


    Habe ich was vergessen?


    Danke & VG