Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Mit der i-Bus App kann man auch die eine oder andere Codierung vom LSZ machen,
    z.B. Tippblinken, TFL (illegal).
    Die Öltemp müsste per e-combi Modul erst mal aufbereitet werden damit sie über i-Bus
    auch angezeigt werden kann.
    Ob sie dann auch im Torque geht weiß ich aber nicht, sollte aber eigentlich
    von den FAQs bei Torque (sollte es doch hoffentlich geben) beantwortet werden können.

  • Ah ok...Danke....
    Fürs Codieren/löschen habe ich noch den Carly-Adapter in der Mittelkonsole liegen.... und für "Hardcore"-Fälle INPA :)
    Zwar Schade mit der Öltemperatur, aber gut...... ich denke vor dem Hintergrund brauche ich mir die i-bus-App/Resler etc. nicht noch zusätzlich organisieren.

    • Also das Update hat nichts gebracht. Auch die mcu zu aktualisieren leider nicht. Ebenso habe ich den canbus aus dem anderen Auto entnommen, es brachte nichts.
    • Ich habe nochmal alles durch geschaut und an dem Strom Stecker an dem gefühlt 20 Kabel angeschlossen sind damit das Radio überhaupt hochfährt gehen noch 2 Kabel ab, ein mal back car und ein mal key 1. Ich denke key1 hat mit dem mfl zu tun, doch wo hänge ich es dran. Stecke ich es einfach irgendwo in einen offenen port vom can Bus?
  • Key1 brauchst du nicht.
    Das Teil muss out of the box funktionieren, da muss nichts umgeklemmt werden o.ä.


    Also Entweder hat das Navi einen weg, iwas ist falsch gepinnt oder ich weiß auch nicht.


    Kannst ja mal die PIN Belegung checken.
    Das Rote X nicht beachten, das ist für was anderes ;)
    Sieht auf den ersten Blick aber leider korrekt aus.
    Wichtig ist im Prinzip nur der Braun/schwarze, der ist für das MFL Signal zuständig, sowie der grüne für das BUS Signal.
    Geht denn das Licht von den Radiotasten an wenn du das Licht vom Fahrzeug an machst?
    Das läuft auch über die Box.


    (Bild Stammt aus dem Ibus App WIKI!)

    • Die Tasten vom Radio kann ich in den Einstellungen kontinuierlich ein oder aus schalten, die Farbe ändern und auch die Helligkeit ändern. Die Tasten sind beleuchtet sobald die Zündung an ist, dies hat keine Auswirkung darauf ob ich das Licht an oder aus schalte.

    Mit dem Schaltplan setze ich mich am Wochenende nochmal hin, da ich das Auto bisher noch nicht angemeldet habe steht es bei einem Bekannten in der Werkstatt. Laut benutzerhandbuch steht das key 1 und key 2 insofern verfügbar an den stromstecker müssten, zumindest greife ich das so laut Anleitung auf.

  • Key1 brauchst du wie gesagt nicht, Key2 ist für MFL zuständig. Da könnte höchstens iwas falsch gepinnt sein.
    Dein Diagramm ist sehr allgemein gehalten, das von mir oben ist vom E46 bzw E39.

  • Danke, Ich werde am Wochenende gezielt das Grüne und das braune Kabel untersuchen. Ebenso ob bei eingeschaltetem Licht das Lenkrad beleuchtet ist, dies sollte nämlich der Fall sein oder? Da ich immer nur Mittag am Auto bin habe ich daran auch noch nicht gedacht. Ansonsten baue ich das Radio aus dem anderen Auto mal um und probiere ob bei dem die Lenkrad Tasten funktionieren. An irgendwas muss es ja liegen

  • Hab zwar ein Joying, aber ev. gibts da Gemeinsamkeiten. Mein MFL ging auch nicht, da ich vor dem Einbau die bei Lieferung verbundenen IR und CAN OUT Buchsen getrennt hatte.

  • Beide Anschlüsse habe ich leider nicht. Ich glaube getrennt hatte ich keine Kabel voneinander, der Kabelbaum sieht auch intakt aus, aber an dem power Kabel oder an dem canbus muss es ja liegen, da es ohne dieses Kabel mit dem originalen Radio funktioniert.


    Ich habe mir jetzt tatsächlich ein neues Radio bestellt. Wieder ein px5 wie das aktuell darin verbaute. Ich probiere das noch aus, sonst bin ich leider überfragt. Da das andere Auto kein mfl Lenkrad hat werde ich das vorherige dann dort einbauen und das alte wince radio verkaufen, das ist sowieso Müll. Leider dauert der Versand eine gute Woche. Rückmeldung gebe ich aber.


    Habe das neue 4gb ram xtrons px5 64gb mit dsp eingebaut. Mfl funktioniert einwandfrei. Ton über hk läuft einwandfrei. Problem ist somit behoben. Warum es mit dem Radio geht und mit dem anderen nicht weiß ich nicht, aber ein neues Gerät brachte Abhilfe