Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Torque ist recht cool........ Carly eigentlich noch besser.
    Als Audioplayer ist POWERAMP wohl mit das beste und umfangreichste. Aber auch umständlich von der Bedienung.

  • Torque ist recht cool........ Carly eigentlich noch besser.Als Audioplayer ist POWERAMP wohl mit das beste und umfangreichste. Aber auch umständlich von der Bedienung.


    Also hab mir mal nen paar videos zu Torque angeschaut und sehe das es hauptsächlich ist um Livedaten auszulesen - ist das korrekt?


    Poweramp ist ja nicht schlecht, aber um es mal eben während der Fahrt zu bedienen, sind mir die Buttons zu klein und Umfangreich.


    Hatte bis vor paar Wochen noch nen BMW Business CD Radio + Dension Gateway BT lite drin und hatte aufm iPhone die App „Leechtunes“ laufen. Fand das sah gut aus, war intuitiv und hat nur das nötigste angezeigt. Beispiel:88E95798-26CC-406F-85CF-A7D93AA5992D.jpeg

  • Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Ich überlege auch wieder seit kurzem mir ein X-Trons Radio zuzulegen, da mein Dynavin mir mittlerweile absolut nicht gefällt, es macht zwar was es soll und was damal möglich war aber gefallen tut es mit mittlerweile nicht mehr. :whistling:
    Wenn ich jetzt auf xtrons.com schau gibts da eigentlich nur zwei die für mich in Frage kommen würden:


    PBX7946B -Octa Core und


    PQ7046B - Hexa Core


    der einzige Unterschied ist doch bei denen, dass der Octa Core 8 Kerne hat, aber dafür nur Android 9.0 und der Hexa Core 6 Kerne aber dafür Android 10.0 sehe ich das richtig? Oder übersehe ich da noch was? :whistling:

    Wenn das so ist, was ist euerer Meinen nach besser 2 Kerne mehr oder lieber neueres Android System?


    Vielen Dank für eure Hilfe / Meinungen


    LG Alex

  • Ach krass. Hätte ja echt nicht gedacht das es ohne live traffic für lau ist 8|


    Danke für das ausführliche Feedback. Habe bis jetzt noch keins drauf gehabt, da ich nen Carplay-Dongle mit meinem iPhone nutze.


    Werde dann wahrscheinlich am Wochenende mal das TomTom probieren und/oder ggf. das hier oft erwähnte iGo :thumbsup:


  • PBX7946B -Octa Core und


    PQ7046B - Hexa Core

    die machen einen guten Eindruck. Auch die Belegung der Hardwaretasten erscheint mir sinniger als das was ich sonst oft sehe. OK, über die "Doppelbelegung" der ja schon über den rechten "Dreh"knopf realisierten forward/back tasten kann man streiten, zumal man das bei einem Auto mit Lenkradtasten dann sogar "dreifach" hat, aber trotzdem, und der komische "AMS" Button ist anderweitig belegt ("Mode").
    Andererseits: kein physikalischer "Android back" Button... also wie auch immer man es macht, ist es verkehrt...
    Mir wäre am liebsten an "echten Tasten" (mal vorausgesetzt es sind 8)


    Links:
    Android Home
    Radio oder MODE (wobei der Button bei wiederholtem Drücken auch zwischen DAB und UKW wechselt, oder besser noch einstellbar sein sollte, wie z.B.bei meinem alten 1-DIN JVC, zwischen welchen "Quellen" die MODE-taste umschaltet)
    Navi
    Phone


    Rechts:
    Android BACK
    f1
    f2
    f3
    (also 3 frei definierbare Tasten)


    Disc-eject braucht IMHO nicht auf eine Hardwaretaste, dafür reicht ein Touchfeld im Player, oder man nimmt eine der F-Tasten.


    OK, die belegung kann man über entsprechende Tools zwar auch bei einem Gerät mit anders beschrifteten Tasten irgendwie "hinbiegen", aber dann stimmt die Beschriftung hinten&vorne nicht mehr, also lieber gleich ein paar als "frei belegbar" gekennzeichnete Tasten.


  • mit Torque Pro und blitzer.de muss ich mich noch auseinander setzen. Hätt ich auch gerne.


    Zum DeepOBD kann ich leider nichts sagen. Ich hab es mal für 15 minuten probiert mit nem kabel und fühlte mich irgendwie erschlagen davon :D - Aber ich war wahrscheinlich genervt, weil das kabel über meinem Schoß baumelte und ich noch andere Sachen am Radio vorher gemacht hab.


    Ist Torque „nur“ um Fehler auszulesen?

    Findest beides irgendwo in den untiefen des Internets .


    Deep obd ist da etwas aufwendiger, ja. Man muss es richtig konfigurieren und an richtigen Orten ablegen damit es so gerecht läuft. Ich würde sagen das ist dann das halbe inpa. Machs aber auch nur zur not über Kabel (was bei mir übern Lenkrad dann liegt ).
    Adapter gibt es nämlich gerade keine.
    Für torque hab ich mir diesen einfachen elm327 umgelötet und kann jetzt lediglich paar Werte anzeigen lassen und die dme auslesen. Dafür läuft der mit Bluetooth und steckt immer dran. Für den Notfall vllt nicht so verkehrt finde ich.

  • Findest beides irgendwo in den untiefen des Internets .
    Deep obd ist da etwas aufwendiger, ja. Man muss es richtig konfigurieren und an richtigen Orten ablegen damit es so gerecht läuft. Ich würde sagen das ist dann das halbe inpa. Machs aber auch nur zur not über Kabel (was bei mir übern Lenkrad dann liegt ).
    Adapter gibt es nämlich gerade keine.
    Für torque hab ich mir diesen einfachen elm327 umgelötet und kann jetzt lediglich paar Werte anzeigen lassen und die dme auslesen. Dafür läuft der mit Bluetooth und steckt immer dran. Für den Notfall vllt nicht so verkehrt finde ich.

    Ich hab deep OBD damals nur mal ausprobiert und benutze es aktiv zurzeit gar nicht mehr muss ich gestehen.
    Hab aber sogar den richtigen Adapter mal erwischt bei eBay, der liegt nun schon knapp 1 Jahr in der Schublade rum :D
    Aber wenn ich sehe wie schnell der Sonntags vergriffen ist warte ich lieber noch mit dem verkaufen. :D