Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Ich nehme mal an, du meinst die Lichtüberwachung...


    Kaltlichtüberwachung findet statt, wenn RFSW und damit die Kamera sowieso aus ist und bei der Warmlichtüberwachung wird doch der Strom gemessen?


    Warum sollte dadurch das Bild flackern?

    weil die Kameras empfindlich sind und es Spannungsspitzen gibt durch die Taktung.
    mit nem MM siehst du die nicht, hast du da nen Oszi dran kannste das genau sehen.


    Wie erklärst du dir das dann das wenn man beides auscodiert, das Flackern weg ist, wenn dem nicht so wäre? und warum sollten die Chinezen dann einen Spannungsglätter als Can Modul verkaufen?

  • Da wir beide die Kameras schon ein paar Tage verbaut haben, ist das mit den Links eher schwierig bis unmöglich. Außerdem nutzt ein Link nichts mehr, wenn in ein paar Wochen jemand das Thema an schaut und er ins Leere läuft.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich jetzt nun den gesamten Thread hier durchgelesen habe (was ein Akt), melde ich mich auch mal zu Wort. Und zwar würde ich mir auch gerne ein Android-Navi gönnen für meinen E46. Es ist ein 320i FL Touring von 08/2002 mit HiFi-System und Navi-Professional.


    Sprich, ich bräuchte das entsprechende Kabel vom Heck nach vorne, einmal in fett für die Headunit und einmal in klein für die originale Antenne. GPS ist ja meist extra am Gerät angeschlossen dann.


    Nun brauche ich aber ein wenig Entscheidungs-Hilfe. Definitiv soll es ein 7"-Gerät sein, möglichst nah an Serie, und außerdem möchte ich unbedingt DSP haben. PX6 wäre zwar schön, aber PX5 tuts wohl auch, natürlich mit 4 Gb RAM. Im Grunde bin ich optisch großer Fan vom Avin Avant, da es nahezu perfekt die Serienoptik trifft. Aber weil Preis-Leistung nicht ganz gegeben ist wie ich finde, stehen nun Xtrons und Erisin in der engeren Auswahl.


    Xtrons hat zwar Modelle mit PX6-Board, aber nicht mit DSP. Außerdem gefallen mir deren Fronten auch nicht, weil diese ziemlich "un-clean" sind. Deshalb bin ich bisher bei Erisin hängen geblieben: schicke Front, PX5 mit 4GB, DSP ... zu fairen Preisen.


    Nur habe ich jetzt auf den letzten Seiten noch ein paar Fragen. Und zwar ist mir Modifikation wichtig und Individualisierung. Nun war hier aber die Rede von MCD-Boards oder -Chips, die dann eingeschränkt sind in den Custom-ROMs. Was hat es damit auf sich ? Worauf muss ich achten, wenn ich mir dahingehend alles offen halten will ?


    Außerdem soll wohl die beliebte und vieles-könnende Hal9k-Mod noch nicht für Android 10 verfügbar sein. Hat das technische Gründe und ich sollte nicht damit rechnen ? Oder kann ich in nächster Zeit mit dem Release rechnen ?


    Soweit erstmal die Fragen, die mir jetzt beim Schreiben wieder eingefallen sind. Kommen bestimmt noch mehr, weil ich gerade bei der Suche etc. bin.


    Grüße

    BMW (E46) 320i Touring mit M54B22 auf Styling 78 mit 225/45/R17.
    Schwarze Vollleder-Ausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navi Professional.
    Getötete Scheiben, Bastuck-Endschalldämpfer und ATE PowerDisc.

  • Soweit ich weiß ist weitgehender Support mit avin abgebrochen worden, sodass irgendwann diesbezüglich nicht mehr so viele Infos fließen werden.
    Erisin und xtrons nehmen sich aus meiner Sicht gar nichts. Erisin hat mMn eine ansprechendere Optik als xtrons. Dafür ist xtrons technisch weiter vorn.
    Hatte mich vor kurzen für ein 8,8" Gerät von xtrons entschieden... Sieht null original aus, aber ich brauch nicht mehr als 3 Tasten an so einem Gerät. Ist eben persönlicher Geschmack.
    Ein dsp Modul kannst du an allen px6 mcd Boards problemlos selbst nachrüsten.
    Mit Android 10 hab ich mich an dem Radio noch nicht sonderlich beschäftigt. Ein Kumpel hat so ein Gerät, ich persönlich merke kein Unterschied.
    Irgendwann wird aber auch dafür das hal9k mod kommen. Sw seitig ist er dran.


    Wie du richtig gelesen hast, brauchst du die Verlängerungskabel.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Danke schonmal.


    Erisin und Xtrons nehmen sich vielleicht nicht viel, aber preislich eben dann doch. Die Fronten von Xtrons gefallen mir auch nicht, sehen zu sehr nach Kirmes aus. Deshalb habe ich mich eigentlich schon auf Erisin festgelegt und somit für die PX5-Boards entschieden.


    Genauer für das Erisin ES8162B:
    https://www.erisin.com/product…carplay-auto-gps-tpms-dab


    Kurzum: 7", Android 10, PX5, 4/64 Gb, DSP, Android Auto ... Was sagt ihr?


    Dann hoffe ich einfach, dass für Android 10 bald auch die Hal9K kommt. Denn nur so kann man wohl die MFL-Tasten frei belegen und viele weitere Optionen individualisieren.


    Grüße

    BMW (E46) 320i Touring mit M54B22 auf Styling 78 mit 225/45/R17.
    Schwarze Vollleder-Ausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navi Professional.
    Getötete Scheiben, Bastuck-Endschalldämpfer und ATE PowerDisc.

  • Grundsätzlich geht das in Ordnung. Ich war von erisin sehr begeistert. Hatte meins hier dann gebraucht hier weiter verkauft, denke das läuft noch immer.
    Die mfl Tasten wirst du auch mit hal9k nie komplett frei belegen können denke ich. Geht zumindest jetzt nicht.
    Einiziges Manko bei deinem rausgesuchten: das kapazitive Display. A) die ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist deutlich schwächer als die neuen mit ips panel und b) gehen die gern mal kaputt. Ich hätte noch ein neues da .
    Ansonsten find ich es super. Auch die Tasten fühlten sich bis zuletzt vernünftig an.

  • Okay,
    also Erisin hat leider keine IPS-Displays in der 7"-Klasse soweit ich weiß. Sehr schade, aber TFTs werden es wohl auch tun. Schlechter als das originale Display von BMW können die ja kaum sein.


    Der Aufpreis den ich wiederum für ein IPS-Gerät bezahlen müsste ist happig, und die Xtrons gefallen mir eben sowieso nicht.


    Aber was meinst du damit, dass dies Geräte häufig kaputt gehen. Haben die besondere Kinderkrankheiten ?


    Und ist in dem Gerät nun so ein mcd-Board verbaut, das mich dann irgendwie einschränken würde ?


    Grüße

    BMW (E46) 320i Touring mit M54B22 auf Styling 78 mit 225/45/R17.
    Schwarze Vollleder-Ausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navi Professional.
    Getötete Scheiben, Bastuck-Endschalldämpfer und ATE PowerDisc.

  • Die BMW Displays sin (leider) 100 mal besser als jedes Android Gerät! Wenn ich besser sage, dann meine ich die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Bei den Androids sind die IPS um Welten besser - ich habe den Vergleich zwischen Erisin mit TN und Avant 4 mit IPS. Auch die Spiegelungen sind besser aber noch immer speziell im Cabrio unerträglich. EIn PX5 mit DSP reicht sicher nur finde ich die Optik der AVIN's um soo viel besser, daß ich eher sparen würde und dann eines nehmen würde. Erisin ist klar an 2. Stelle.


    Welche Android Version rennt ist für mich absolut zweitrangig. Auch Hal9K ist mir egal und somit sind diese beiden Punkte zu relativieren. Das Gerät soll die Apps fahren können, die man verwendet. Was dahinter werkelt ist doch IMHO egal! Natürlich kennen ich die "Vorzüge" von Hal - man muß diese aber auch brauchen/verwenden.


    @ konzii


    Was meinst Du mit der Aussage zum Support von AVIN?


    Timiboy