Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Das Liegt nicht am Empfänger, das liegt zu 99% immer am Auto und dessen Antenne. Ich kann das exakt gleiche Setup aus meinem 3er in den 5er verbauen und hab im 5er nen besseren Empfang wie im 3er. Liegt an der Neigung der Scheiben, kann ich schön dran erkennen in dem ich vorne mir in der dab App die Signalstärke anzeigen lasse und die Kofferraumklappe hoch mache. Der beste Empfang kommt immer mit einer Dachantenne und ordentlich abgeschirmten Kabeln und der Empfänger muss so weit weg wie es geht, vom Radio selber.

  • Hat einer eine Empfehlung für ein vernünftiges DAB+ Dongle für die diskutierten Geräte. Ich bekomme da (AVIN, DAB-Z Player) auch mit verschiedensten Antennen (auch verschiedene Splitter für die Werksantenne schon probiert) und Einbauorten nichts hin, was sich auch nur annähernd "Empfang" nennen könnte.

    Wo und wie ist denn deine Antenne verbaut.....?

  • Mit der Scheibenantenne bin ich erstmal an alle möglichen Stellen gegangen ohne sie fest zu verkleben. Erst mit dem Teil was beim Dongle dabei war, dann mit einer als gut bewerteten Alpine "Gummipeitsche". Inner mehr oder weniger mieserabel.

    Original war ein Professional Navi verbaut. UKW-Antenne dürfte also in der Heckscheibe (oder auch in der "Haifischflosse"?) sein. Diese hatte ich erst mit einem NoName Splitter, dann mit dem als gut bewerteten Dietz 41107 angeschlossen. Alles gleich schlecht.

    Der Empfänger sitzt hinten wo die Antennenleitung in der originalen Konfiguration ankam.

    So "betreibe" (besser, so ist es verbaut, weil von Betrieb kann keine Rede sein) ich das Ganze aktuell, da keine der gestesteten Varianten irgendeine signifikante Änderung brachte. Auch wenn ich mich von meinen "weiter weg geht nicht" Wohnort zB auf die A10 (Berliner Ring) begebe, ändert sich wenig. An der hiesigen Empfangslage liegt es also auch nicht.

    Der Empfang ist extrem schwankend. Kann sich innerhalb von 2 Metern von gar nicht in sehr gut ändern. In "Höhenlagen" (so nennt man es hier über 70 Meter :D) etwas besser.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Beim Coupé habe ich die GPS Antenne (trotz Haufischflosse) auch unter der Hutablage gefunden.

    Dann scheint da nur GSM drinne zu stecken.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Hey zusammen, bei meinem AVIN hab ich letzten aus interesse mal auf die App EasyLink gedrückt! Nun startet diese immer beim Einschalten der Zündung... Ich kann die weder deinstallieren noch richtig deaktivieren, die taucht immer wieder auf... Hat einer von euch ne Idee wie ich die los werden kann?


    Danke und Gruß