Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Gestern habe ich die Antenne mal getestet, vorerst nur mit Freiluftverdrahtung, als Masseverbindung zur Karosserie habe ich ein 2,5 mm² Kabel genommen. Der Empfang konnte mich nicht überzeugen, er war nicht besser als mit der Xtrons Scheibenklebeantenne. Ich habe mehrere Positionen ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich das Massekabel von der Karosserie löse und das Kabel senkrecht nach oben halte, der Empfang etwas besser wird. Wahrscheinlich fungiert das Kabel dann als zusätzliche Antenne. Ich werde es aber nochmal versuchen, und dabei mit dem Antennenfuß direkt auf die Karosserie gehen. Wahrscheinlich liegt da der Fehler.

  • Die braucht extrem gute Masse, ich hab 4 x 2,5 Quadrat genommen, mit Zahnringen unter dem Kabelschuh, War das Minimum was ging, hat aber nichts mit zusätzlicher Antenne zu tun, sondern mit der Stehwelle der Antenne.

    Dazu sollte die Antenne auch über das rote Kabel an die Zündung und nicht ans Radio direkt, da einige Radios die Antennenspeisung abschalten, wenn nicht der interne Tuner verwendet wird.

    Ebenfalls sollte die Antenne auch so gerade wie möglich nach oben zeigen, querliegend taugt keine DAB Antenne etwas, da die Wellenausrichtung hier nicht voll getroffen werden kann.

    Liegt halt in der Natur der Sache und der Form der DAB Wellen.

  • und da liegt schon mal ein Fehler, wenn dein Radio nun das Signal abschaltet, haste keine Spannung da dran.

    Wie gesagt, Zündungsplus verwenden, alles andere ist bringt gar nichts ohne das du da nen Multimeter dran hängst um zu prüfen ob da bei DAB Strom ankommt..

  • Während ich den Test durchgeführt habe, lag an dem Kabel immer Spannung an. Ist das Radio an, ein Xtrons, liegen 12 Volt an. Mach ich das Radio aus, wird das Kabel auch spannungsfrei geschaltet. Aber ich denke auch das es mit der unzureichenden Masseverbindung zu tun hat. In der Anleitung steht ja auch, daß der Massekontakt mit dem Antennenfuß mindestens 15x15 cm betragen muß.

  • Schon klar. Aber der Test ist ja nicht Aussagekräftig wenn schon die Anschluss-Spezifikationen nicht passen. :meinung:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."