Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Oder du installierst dir eben ne Navi Software, die auch offline funktioniert, halt zu diesem Zeitpunkt dann ohne Verkehrsmeldungen, wie z.B. Magic Earth oder TomTom ...

    Ja die beiden Apps sind Spiegeltools, wobei das ja für deinen Fall auch in Ordnung wäre, oder¿


    Ab Android 10 müsste doch aber auch Android Auto über den PS installiert werden können, bin mir aber echt net sicher ob beide Versionen harmonieren ...


    Vielleicht findest hier ein Update für dein AVIN: XDA

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Der Sinn eines Navis ist ja gerade die LiveFunktion.

    Den Weg finde ich (alter Sack, der noch in der Landkarten/Wegweiser Ära sozialisiert wurde ;) ) in der Regel alleine. Nur ob er befahrbar ist, ist interessant.

    Ich nutze in allen Autos TomTom (natürlich auch mit den installierten Karten offline nutzbar) mit Live Anbindung. Hat sich als Optimum erwiesen...gut, kostet halt knapp 20,- im Jahr und ist dann auf allen meinen 4 Geräten nutzbar. Wer das nicht will, macht ein paar Abstriche und nutzt Google Maps.

    ...und beide Apps sind keine "Spiegeltools", sondern ganz normal auf dem AVIN installierbar.

    20230331_193956.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Ich habe Here Go auf meinem Radio drauf mit Deutschland-Karte.

    Jetzt stehe ich vorm Haus, noch WLAN Empfang, gebe die Route ein und wenn ich losfahre geh ich offline oder ich mache mit dem Tablet einen Hotspot. Bin aber auch selten länger unterwegs, weshalb sich da die Verkehrslage kaum ändert.

    Here Go ist übrigens jetzt soweit ich weiß BMW und Mercedes und hat eine gute Tempolimit Anzeige schon fest mit drin.

    Bin einmal in einem Stau gekommen, da hat der aber gewarnt und ich dachte. Ach die 2 km. :wacko:

    Wenn du die gleiche App auf dem Handy hast kannst du das synchronisieren. Heißt auf dem Handy/ Tablet in meinem Fall suchen und speichern. Im Auto dann Hotspot und synchronisieren und anwählen.

  • Der Sinn eines Navis ist ja gerade die LiveFunktion.

    ...und beide Apps sind keine "Spiegeltools", sondern ganz normal auf dem AVIN installierbar.

    20230331_193956.jpg

    Naja wenn ich nicht gerade die Autobahn nutze und nur hier auf dem Land unterwegs bin, wo ich mich noch nicht soweit auskenne, benötige ich die Livedaten nicht.

    Da lob ich mir eben TomTom oder Magic Earth (ist kostenlos) ... und somit beides möglich.

    So dachte ich ja auch, das er einfach die Apps direkt auf dem Avin installiert und bei Bedarf seinen Hotspot aktiviert, oder eben automatisch, was meiner Meinung nach

    die beste Möglichkeit ist.

    Ich weis nicht ob das AVIN 4G fähig ist, aber wenn nicht und man nicht unbedingt seinen Hotspot nutzen möchte gibt es ja auch USB-Dongle für ne Simkarte und bei fast

    allen Anbietern bekommt man auch kostenlos eine zweite Karte, somit ist man dann auch immer online mit dem AVIN ... viele Wege führen zum Ergebnis und letztendlich

    wählt man die, die für einen persönlich am Besten ist ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Naja, die Zeiten wo es die Zweitkarte kostenlos gibt, war auch mal. Ich kenne das nur noch von O2.


    Ich habe sogar noch einen mobilen HotSpot (mein AVIN im Ci hat noch keinen SIM Slot) und eine Zweitkarte hier liegen. Habe ich nie verbaut (wer Bedarf hat, einfach melden), weil im Endeffekt viel zu umständlich...zumal ich selbst das, wie gesagt, aktuell in 3 Autos mit Android nutze. Da jedesmal umstecken oder mal ein oder aus schalten.....nee.


    Wie gesagt, ich steige mit meinem Handy in der Tasche ein und fahren los. Um immer online zu sein muss ich keinen einzigen zusätzlichen Handgriff machen. Das Handy verbindet sich und gut ist.

    Ob ich nun Verkehrsmeldungen oder Musik will. Online muss das Ding bei mir eh sein. Selbst ein DeepOBD meckert ja schon ohne Netz.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Ist ein DSP oder Verstärker eingebaut hinten im Kofferraum?

    Ist da ein Gewinde mit dran? Mein Navi Rechner hat sowas mit Gewinde.

    Könnte aber auch die Antenne sein fakra Typ Z.