Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Ja, für mich schon, da ich auf ein Android Radio umsteigen will und dann das Problem habe, dass kein Radioempfang funktioniert wegen der Anschlüsse.

  • Ja, für mich schon, da ich auf ein Android Radio umsteigen will und dann das Problem habe, dass kein Radioempfang funktioniert wegen der Anschlüsse.

    Dann wäre es ja auch sinnvoll das du das hier schreibst und nicht nur nach einem Anschluss von einem OEM Radio frägst ...


    Laut deinem Bild müsste der Antennenstecker doch links unten sein und wenn du dein Radio ausbaust siehst du evtl. auch ein Antennenkabel, dann ist bei Android Radio ein Adapterkabel für die Antenne dabei ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ja, für mich schon, da ich auf ein Android Radio umsteigen will und dann das Problem habe, dass kein Radioempfang funktioniert wegen der Anschlüsse.

    Sinnvollste wäre auf FL Antennenverstärker umzubauen meiner Meinung nach, da ist die Steuerung im Verstärker integriert und nicht mehr im Radio.

  • Hatte ein paar Beiträge vorher schon geschrieben, dass ich auf ein Xtrons umsteigen möchte.


    Ja, der Antennenstecker ist links, den man mit dem Antennenadapter anschließen kann. Das Problem bei der alten Radiogeneration im E46 ist, dass der Antennenverstärker über den mittleren Pin von dem kleinen zweiten Stecker eingeschaltet wird. Hier soll wohl ein Low Level Signal anliegen (kein 12V). Ohne das Einschaltsignal für den Verstärker wird es keinen Antennenempfang geben, trotz Anschluss des anderen Anrennenkabels. Über das zweite kleine Kabel steuert das Originalradio auch das Diversity. Wenn man es irgendwie schafft den Verstärker anzubekommen, wird trotzdem nur eine (vertikale) Antenne in der Heckscheibe arbeiten, da das Androidradio kein Diversity kann. Wird aber trotzdem evtl. reichen… Man müsste dieses LowLevel Signal mal messen…


    Bei der NG Radios ist das Diversity im Antennenverstärker eingebaut, deshalb auch nur ein Antennenkabel.

  • Sinnvollste wäre auf FL Antennenverstärker umzubauen meiner Meinung nach, da ist die Steuerung im Verstärker integriert und nicht mehr im Radio.

    Hm, wahrscheinlich die besste Option. Bekommt der FL Verstärker das „Einschaltsignal“ über das Antennenkabel?? Dann müsste man doch einen aktiven Adapter nehmen, oder?

  • Das Problem bei der alten Radiogeneration im E46 ist, dass der Antennenverstärker über den mittleren Pin von dem kleinen zweiten Stecker eingeschaltet wird. Hier soll wohl ein Low Level Signal anliegen (kein 12V). Ohne das Einschaltsignal für den Verstärker wird es keinen Antennenempfang geben, trotz Anschluss des anderen Anrennenkabels. Über das zweite kleine Kabel steuert das Originalradio auch das Diversity. Wenn man es irgendwie schafft den Verstärker anzubekommen, wird trotzdem nur eine (vertikale) Antenne in der Heckscheibe arbeiten, da das Androidradio kein Diversity kann. Wird aber trotzdem evtl. reichen… Man müsste dieses LowLevel Signal mal messen…


    Bei der NG Radios ist das Diversity im Antennenverstärker eingebaut, deshalb auch nur ein Antennenkabel.

    ist ein Märchen, es gibt bei BMW keine sogenannte Phantomeinspeisung. die bekommen alle ihren strom über nen extra Kabel mit stecker. Es vergessen nur immer alle das deren Scheibenfolie den Empfang stört.

    Du kannst aber mittels adapter beide Antennenleitungen anschließen.

  • Ok, wenn ich es richtig sehe, bekommt man mit dem alten Verstärker das Diversity nicht zum Laufen. Hat jemand die Teilenummer vom NG-Verstärker?


    Habe im ETK folgende Teilenummer mir rausgesucht: 65256906074

    Bin aber nicht sicher, ob das passt, da da einige Teilenummer bei dem Verstärker sind..,

    320d (M47) 6/2000; Handschalter

    Einmal editiert, zuletzt von mister_no ()

  • Moin,


    wollte an meinem E46 330 Ci Cabrio das Radio vorne (hab das original, große drin) gegen ein modernes tauschen.


    Ich lese hier von Herstellern wie Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin, welches Radio könnt ihr empfehlen? Hab damit keinerlei Ahnung, sollte schon ähnlich wie das Original aussehen.


    Worauf muss/soll ich achten?


    Ich habe eine Harman Kardon Anlage original drin, muss ich auf was anderes achten?

    Wenn geht, kann man das HK System auch aufrüsten, also alles beibehalten aber durch andere Komponenten erweitern, dass es noch besser ist?



    Würde gerne heute bestellen, wenn ich weiß, welches das Beste ist, Preis ist schwer zu sagen, um die 300? +-50 drinnen

    Kommt drauf an, ob sich der Aufschlag lohnt



    Hab über 50-60 Seiten gelesen, ist schon sehr schwierig, das ganze zu unterteilen.


    AVIN soll dem Original am ähnlichsten sein, Xtron preislich aber besser.


    Ich habe Lenkradschaltung, aber soweit ich jetzt verstanden habe, würde das auch so funktionieren?



    Hab hier also diese hier gefunden:


    Xtrons| IX7246BS | BMW | E46 | Rover 45 | MG ZT | 7" | Android 12 | Qualcomm | Octa Core | 8GB RAM | 128GB ROM | I-BUS App Shop (ibus-app.de)





    Hier eine Anleitung:


    Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten? – Wiki rund um Android-Navis für BMW E38/E39/E46/E53 (ibus-app.de)



    da ist das Original Navigationssystem habe, soll ich folgende Kabel von vorne nach hinten verlegen:


    • Radioanschluss
    • FM-Antenne

    und Optional:


    • GPS (Nutzung der OEM Antenne)
    • Verlängerung für DAB+
    • Anschluss OEM CD Wechsler
    • Cinch für Subwoofer


    Verlängerung 6m FAKRA(m) auf FAKRA(f) kurz-gewinkelt | Adapterkabel | Zubehör | I-BUS App | I-BUS App Shop (ibus-app.de)


    BMW Radio-Verlängerung 6 Meter | EXL005 | I-BUS App Shop (ibus-app.de)


    Adapter Kabel ISO(f) auf FAKRA(f) kurz-gewinkelt, 15cm | Adapterkabel | Zubehör | I-BUS App | I-BUS App Shop (ibus-app.de)




    puh, doch aufwendiger, als ich dachte.



    Ich habe ein iPod bei mir verbaut, mit dem ich momentan Musik abspiele, ganz ehrlich keine Ahnung mehr, was ich damals gemacht habe, bzw. verlegt habe.

    Das war an meinem Engländer verbaut, habe es dann 1 zu 1 an meinen 330 Ci übernommen, also Kabel von hinten nach vorne gezogen usw. Das iPod habe ich links vorne in dem kleinen Fach drinnen.


    LG