Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Naja, das mit Kamera in der Griffleiste sind alles individuelle Lösungen. Habe ich auch so.

20240714_155841.jpg

Sowas bietet keiner komplett zum nachrüsten an. Fertige Lösungen sind in der Regel Kameras für die Kennzeichenbeleuchtung...und die passen dann wieder beim E46 nicht, sondern nur bei anderen Baureihen die Ibus App fähig sind.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Naja, das mit Kamera in der Griffleiste sind alles individuelle Lösungen. Habe ich auch so.

20240714_155841.jpg

Sowas bietet keiner komplett zum nachrüsten an. Fertige Lösungen sind in der Regel Kameras für die Kennzeichenbeleuchtung...und die passen dann wieder beim E46 nicht, sondern nur bei anderen Baureihen die Ibus App fähig sind.

Du liest nicht richtig. ;)

20240714_155841.jpg

Er meinte ja, dass das bald kommt. Deswegen habe ich direkt mein Interesse angemeldet. ;)

Mir ist nämlich so eine integrierte Kamera lieber, als die einzelnen, die man dann in eines der Schraubenlöcher setzen muss.

Screenshot_20240715-084725.png

• Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit "gibt es nicht", meine ich das technisch passene "Grundmodell". Das Problem ist ja schon das es die Griffeiste nur komplett und mit alen technischen Inhalten (Entriegelung usw.) gibt (also zb: noch lackiert werden müßte) und das Innenleben offziell (geht natürlich schon, ich habe es ja schon mehrfach praktiziert) nicht demontierbar ist. Dazu kommen noch die verschiedenen Bauarten (breit, schmal, Cabrio..).

Das würde extremen Aufwand und winzige Stückzahlen ergeben...sehr hohe Preise geben. (nur ein Teil der Android-User verwendet ja IBUS und davon ein Bruchteil eine Kamera...)

Was universelles wär da wohl einfacher...und da sind wir wieder bei "Plug&Play" für die Kennzeichenleuchte (was ebend die meisten anderen ibus Nutzer brauchen können...also hohe Stückzahlen und problemlose Beschaffbarkeit des "Grundmodells") ....oder was universales und eigener Kreativität. Ähnlich wie das bei mir verbaute.

Ich kenne die Problematik vom Z4 E85. Da scheitert es schon nur am Sockel für vorhandene, technisch baugleiche Androidsysteme vom X3. Wenn dann einer welche baut, teuer. Dann gibt es zwei Anschlusstechnisch/Softwaretechnisch unterschiedliche Systeme (Werksausstattung mit oder ohne Monitor). Eine schöne Lösung in OEM Optik, wie bei unseren Autos, gibt es garnicht.

Für die gaaanz wenigen, die so ein System verbauen, verspricht jetzt ein Anbieter, eine "plug@play" Frontkamera zu bauen....ich bin gespannt was die dann kosten soll und ob das je wird.

mal sehen ob ich Lahmarsch mit meiner "kreativen Version" aus Universalteilen schneller bin? :D

Wäre es nicht einfacher die im Androidsystem implementierten Abstandslinien für sowas zu nutzen? Dann wär es eine reine Softwarefrage und es würde mit jeder belibiegen Kamera ohne/mit abschaltbaren Linien funktionieren.

...und ich müßte nicht zum 3. Mal die Kamera tauschen. :D

EthanHunt

Dir ist schon klar das diese "E46 Kamera" für dich unbrauchbar ist? Sie passt in keine Limo, kein Cabrio, kein Coupé.....das ist es wovon ich rede. Plug@Play und E46... :wacko:

Die gesamte Leiste ist eim Block. Beim Facelift kannst du nichtmal den Gummi überm Taster wechseln, wenn die Fingernägel der Vorbesitzerin ihn zerlegt haben.

Ähnlicher Schwachsinn wie die Faceliftscheinwerfer, für die es von BMW keine einzelnen Streuscheiben gibt.

Gruß Heiko

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Die Stückzahlen würden ja nur die Gehäuse selbst betreffen, da diese Technik anschließend auf alle Modelle von BMW umsetzbar ist wird die Elektronik intern dadurch billiger. Das ist ne Mischkalkulation. Vor allem wenn man bedenkt das BMW irgendwann mal den Verkauf der Leisten einstellen wird, breitet sich da nen ganz anderer Markt vor einem aus. Das musst du immer im Hinterkopf haben das das Oldtimer und Youngtimer Geschäft von der Lieferunfähigkeit der Hersteller lebt. Und wenn das ganze dann sogar noch erweitert geliefert werden kann, why Not. Das ganze muss halt nur vorfinanziert werden, ist halt nen Risiko. Wenn ich bedenke das einige schon Heulen wenn so nen neuer Schlüssel unter hundert Euro kosten soll, im Gegensatz zu den 300 die ne Niederlassung dafür aktuell verlangt, ist die Frage allerdings gerechtfertigt ob sich das ganze überhaupt lohnt sich da überhaupt nen Kopf drum zu machen. Kostet eigentlich nur Zeit, massenhaft Nerven und Kohle bis man da nen Prototypen richtig ans Laufen bekommt. Und dann kommt als erstes "boah so teuer". Das ist das was mir aktuell bei der ganzen Sache Bauchschmerzen bereitet. Aus dem Alter bin ich eigentlich mittlerweile raus.

Softwarelösung wäre Theoretisch machbar, Problem sind dann aber die Kameras die die Linien nicht abschaltbar haben. Das Problem löst du Schlagartig mit ner eigenen Kamera die im Set verkauft wird. Und dazu kommt noch das du dann auch ordentlichen Support bieten kannst. Wenn du so nen Mischmasch machst, müsstest du theoretisch jede Kamera liegen haben und jedes Radio um ordentlichen Support zu bieten.

• Ja, ich weiß es leider. Das war ja das, was ich als "Warnung" erwähnt habe. In der Überschrift wird der E46 immer erwähnt und wer nicht weiter ließt, der sieht dann nicht, dass in der Beschreibung keine Rede mehr vom E46 ist.

• Na ich bleibe erstmal bei meiner vorhandenen Version und beschäftige mich lieber mal damit das Geraffel in den Z4 zu integrieren.... :thumbsup:

Gruß Heiko

• Na ich bleibe erstmal bei meiner vorhandenen Version und beschäftige mich lieber mal damit das Geraffel in den Z4 zu integrieren.... :thumbsup:

Ich weiß gar nicht, ob ich es hier in dem Thread schon gesehen habe. Du hast auch eine von den Kameras für das Schraubenloch?

Screenshot_20240715-110214.png

• Ja, sowas. Gewinde vorsichtig gekürzt und dann eingeklebt. Kabel durch das Schraubenloch geführt. Den Dübel raus nehmen.

Gruß Heiko

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Ich habe die Rückseite von der Griffleiste jetzt nicht vor Augen, aber lässt sich das Gewinde der Kamera nicht nutzen, um sie mit einer Mutter zu befestigen?