Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Theoretisch brauch man gar keinen Launcher. Ich benutze auch die Ibus APP und habe mir alle APPs auf Tasten gelegt, Ibus, DeepOBD, BlitzerAPP etc

Ich fänd es Cool wenn das Bild vom Auto mal überarbeitet wird. Irgendwie moderner. So wie bei aktuellen Autos.

• Es ist übrigens Verboten ständig am Android Radio raumzuspielen, wie auch am Handy. Man darf das nur vor Antritt der Fahrt und nicht während der fährt Machen. Das sollte nur mit Sprachsteuerung geschehen läuft einem Gerichtsurteil. Deshalb sind nur kurze Eingriffe im Radio erlaubt wie z.b anderen Sender drücken oder kurz lauter oder leiser. Eine. Namen eintippen im Navi oder nach einer Einstellung im Launcher suchen ist nicht erlaubt.

Nur mal so als Info. Der Kollege vom Urteil hat nach einem Unfall die volle schuld bekommen.

Schnell mal 200€ plus Punkt und Fahrverbot, wenn was passiert.

• Es ist übrigens Verboten ständig am Android Radio raumzuspielen, wie auch am Handy.

Aktenzeichen ? - Quelle? nur Nachrüstung wie Android oder WinCE oder auch werksseitig eingebaut wie BMW OS oder Mercedes MBUX? Du könntest in diesem Falle ausnahmsweise deine Aussagen mal etwas substantiierter belegen...

• Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefant machen. Und wenn jemand an seinem Wechsler die x te CD sucht am Radio ist er genau so abgelenkt. Zum anderen gibt es ja auch das MFL und jeder gute Launcher lässt sich die Befehle zur Taste einstellen ...

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und Leute die während der Fahrt an ihren Geräten spielen und es dann etwas passiert, sind eh selbst Schuld meiner Meinung nach .. Ist halt wie wenn die Zigarette auf den Boden fällt, etc. und es danach scheppert ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Wilkommen in Deutschland :rolleyes:

Man kann sich auch durch 590 andere Dinge während dem Autofahen ablenken lassen.......und sei es nur der verlockende Blick auf die Hupen der Beifahrerin......

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Wie sagte Walter Röhrl? Wenn ich Auto fahre, dann fahre ich nur Auto!"

Wichtig ist (Gesetze hin oder her, das sagt der gesunde Menschenverstand) das entscheidende Bedienschritte möglich sein müssen ohne sich darauf zu konzentrieren.

...und genau das ist beim diskutierten Launcher nicht der Fall. Genausowenig wie bei vielen Bedienoberflächen die heute in modernen Autos so angeboten werden.

Ich kann einfach einen intuitiven "uncoolen" Drehknopf für die Klimatisierung haben oder irgendwelche Tastaturen oder gar Untermenüs auf einem Display....

...oder ich kann im "Radio" eine Taste/einen Button "Navi" tippen oder im genannten Launcher "mühevoll" die Funktion suchen...

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Straßenverkehrsordnung § 23 oder sowas.

Bußgeldkatalog.

Die Straßenverkehrsordnung ist ein Gesetz, der Bussgeldkatalog ist eine Verordnung - das ist jeweils etwas ganz anderes als ein (Zitat) "Urteil". Und ein "Kollege" wird eher als Beschuldigter in einem Urteil stehen als in einem Bundesgesetz - wobei es für Dich langsam mal die Lappy67 Verordnung geben könnte, in welcher das wissentliche oder auch unwissentliche Verbreiten vom nichtamtlichen Schwachsinn unter Strafe durch Forums-Ignoranz gestellt werden sollte.

In Bezug auf §23 StvO Abs. 1A Nr. 2b - Definiere bitte "kurz"! 0,5 Sec - 1 Sec - 1,278 Sec? Zitat "Verboten" wird da nämlich nix - und konkret definiert auch nix - typisch deutscher Gummiparagraph der erst durch ständige Rechtssprechung mit Leben gefüllt wird. Daher dachte ich, du hättest jetzt ein entsprechendes Urteil dazu parat - aber ne, war nur wieder eine unnötige Lappy67-Info - was i.d.R. bereits eine Tautologie ist.

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1.hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
    2.entweder

a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
    b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist

• EthanHunt

Nein, Lenkwinkel werden in der Generation nicht für die Kamera genutzt. Die Abstandsstreifen sind eh meist in die Nachrüstkameras "integriert" und die im Gerät blendet man aus.

...aber wie gesagt/gezeigt, zeigt dir die IBUS App die Werte viel besser an als "aufgemalte" Streifen in der Chinakamera. Kannst du deshalb auch komplett ausblenden.

Es gibt Kameras (habe ich bei mir verbaut) die ein Gyroskop integriert haben und damit die Kurven anzeigen. Funktioniert aber dann nur (in etwa) wenn das Auto sich bewegt. Ist eher für den Showeffekt. :D

20240713_081337.jpg

Da geht eventuell demnächst was mit dem Can Modul ausm Ibus shop. Das kann den Lenkwinkel schon mal vom Can auch im E46 auslesen, auch schon im Stand. Es wird wohl aktuell nur noch ein Kamera hersteller gesucht, der seine daten frei gibt um das zu implementieren. wird dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen das die Kamera in der Griffleiste integriert geliefert wird. Ist aber nur hörensagen bisher ;) . ist aber technisch machbar.

• Da geht eventuell demnächst was mit dem Can Modul ausm Ibus shop. Das kann den Lenkwinkel schon mal vom Can auch im E46 auslesen, auch schon im Stand. Es wird wohl aktuell nur noch ein Kamera hersteller gesucht, der seine daten frei gibt um das zu implementieren. wird dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen das die Kamera in der Griffleiste integriert geliefert wird. Ist aber nur hörensagen bisher ;) . ist aber technisch machbar.

Will ich haben. :thumbsup: