Gelbe Öllampe und schlagende Geräusche an VA? :o

  • Hallo Leute,


    kurze vorab Info, bevor ich euch mein Leid klage: Ich selbst bin leider noch keine sonderlich erfahrene Schrauberin, habe dieses Jahr erst meine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin begonnen und fahre derzeit meinen (leider 2.! :S ) BMW E46 320D touring. Meinen ersten hatte ich gut 8 Monate lang und habe leider einiges mit ihm durch, getrennt haben wir uns letzten Montag aufgrund eines endgültigen Motorschadens + nie enden wollenden ABS Problemen und lauter Kleinigkeiten :thumbdown:, die mir einfach über den Kopf gestiegen sind. Nun fahre ich quasi den gleichen wieder, also auch wieder nen 320d touring, bj 2003. Den hab ich jetzt erst seit Montag und auch hier fangen die Probleme an, auch wenn es bisher zum Glück nur kleine sind.
    Die erste Baustelle wäre die Ölkontrollleuchte (in gelb), die sich ziemlich regelmäßig nach dem Starten des Motors zeigt. Sie leuchtet ca ne Minute nach Motorstart für ein paar Sekunden (10 vielleicht?) auf und verschwindet dann wieder, bis zum nächsten Motorstart. Ölstand habe ich selbstverständlich schon kontrolliert, der hat gepasst und verändert sich auch nicht. Das Öl selbst wird demnächst aber sowieso erneuert, nur wüsste ich vorher eben gern was ich zwecks der Lampe vielleicht mal checken könnte um es ggf beim Ölwechsel gleich mit zu machen. Fehlerspeicher auslesen bringt mir keinerlei Fehler und auch vom Fahrverhalten her merkt man nichts. Mein erster Gedanke wäre Öldruckschalter, aber vielleicht ist die Lampe ja ein bekanntes problem?


    Die zweite kleine Baustelle wäre meine Vorderachse, bei Schlaglöchern rumpelt es ziemlich und er wird kurz etwas schwammig. Als ich ihn Dienstag auf der Grube stehen hatte, hab ich bemerkt dass die Koppelstangen wohl das zeitliche gesegnet haben, ist ja aber kein allzu großer Akt. Nur auch hier die Frage - sinnvoll etwas anderes gleich mit zu machen? Die Querlenker sahen eigentlich noch sehr neu aus und auch sonst hatte kein Bauteil spiel (außer eben die Koppelstangen), aber ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, dass er bei Schlaglöchern schwammig wird, nur weil die teile beidseitig durch sind? ?(


    Belehrt mich bitte eines besseren, bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße,
    Satansbraten

  • Hallo, es gibt reichlich Threads zur gelben Öllampe. Wahrscheinlich Sensor (laut Bedienungsanleitung nämlich Ölstand...nicht Druck ;)) Sensor nur original oder Hella.
    VA gucken was ausgeschlagen ist, ansonsten je nach Kilometer, Alter der Bauteile und Kontostand eine Komplettrevision.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, es gibt reichlich Threads zur gelben Öllampe. Wahrscheinlich Sensor (laut Bedienungsanleitung nämlich Ölstand...nicht Druck ;)) Sensor nur original oder Hella.
    VA gucken was ausgeschlagen ist, ansonsten je nach Kilometer, Alter der Bauteile und Kontostand eine Komplettrevision.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

    Das mit dem Senso hilft mir ja schon gut weiter, ich finde hier sicher auch eine Anleitung wo genau der sitzt bzw wie man ihn am besten wechselt!:)


    Nur nochmal (blöd gefragt) zum Thema VA, kanns wirklich sein dass das schwammige Fahrverhalten "nur" an den Koppelstangen liegt? :o Natürlich kannst du mir da keine Antwort mit Garantie geben, immerhin ist meine Beschreibung ja leider etwas dürftig, mir stellt sich eben nur die Frage ob "dieses kleine Teil" wiklich für sowas verantwortlich sein könnte, oder das eher unwahrscheinlich ist


    LG

  • Also den Ölstandsensor habe ich auch erst vor paar Wochen gewechselt. Sitzt unten an der Ölwanne und ist mit drei Schrauben befestigt. Zum Wechsel muss die Unterbodenverkleidung runter und das Öl abgelassen werden!
    Zum Thema Vorderachse: Antwort hast du dir im Prinzip schon selbst gegeben, mal Koppelstangen wechseln und weiter beobachten, aber die anderen Profis können da vll noch mehr dazu sagen :)


  • „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Damit habt ihr mir echt weiter geholfen! Vielen lieben Dank! Auch die Antwortgeschwindigkeit ist hier ja echt der Hammer, muss man wirklich mal sagen. :thumbup: Ich werde demnächst mal die Koppelstangen wechseln und schauen inwieweit meine Hydrolager noch fit (oder eher nicht) sind.


    Nochmals vielen Dank! :)


    LG
    Satansbraten

  • ich finde hier sicher auch eine Anleitung wo genau der sitzt bzw wie man ihn am besten wechselt!:)

    Kannste auch live und in Farbe haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.