Wer einen Xi hat, pflegt ihn, so gut es geht.
Ja diese Beobachtung kam mir auch sofort in den Sinn, als ich diese extrem geringen Verluste gesehen habe - in 2016 und 2017 gab es dann aber größere Ausschläge und somit auch die leicht steilere Trendlinie im Vergleich zum Ti - absolute Zahlen verzerren so etwas in die eine oder andere Richtung.
Je nach Modell würde ich hier ebenso behaupten, dass die Sterbe raten sich in % massiv verkleinern,
Auch wieder ein klares Jein! Genau deswegen habe ich ja mal beide Sterberaten dargestellt - da verbirgt sich nämlich eine mathematische Relation dahinter, die nicht gleich sichtbar wird. Ich versuche mal Deine Fragestellungen am Beispiel eines R6 Coupes zu beantworten - jedenfalls so wie ich es sehe.
Die absolute Sterberate wird erstmal noch stabil bleiben - die letzten R6 Coupes wurden 2006 gebaut und laufen jetzt im 12ten Jahr - selbst ohne Pflege und mit 250tkm halten das die Fahrzeuge durch. Die Spreu trennt sich ab dem 15 Jahr, wenn die HU mal wieder fällig wird und der Aufwand diese zu schaffen die finanziellen Mittel der Schubladenbesitzer übersteigt. Diese Wagen sieht man aktuell schon auf dem Markt. Bei den VFL Coupes (bis 02/2003 also demnächst genau die 15 Jahre) hast du genau diese runtergerittenen Wagen im Angebot oder eben mal ganz selten die top-gepflegte Liebhaberwagen aus kundiger Hand die sich davon trennen müssen. Die runtergerittenen schaffen es vielleicht noch einmal mit minimalen Aufwand oder ich-kenne-da-jemanden-der-jemanden-kennt durch die HU und gehen dann im nächsten HU-Zyklus bis zum 17ten Lebensjahr von uns (VFL im Jahr 2020).
Ausgehend von 2006 als letzten Coupe-Baujahr und eben jenen 15 bis 17 Jahren wird meiner Einschätzung nach die absolute Sterbebrate auf dem gleichen Niveau bleiben wie derzeit - beim B25 also 150 bis 170 Fahrzeuge pro Jahr weniger - und dann bis ca. 2023 anhalten. Dann wird es ungefähr nur noch 2.000 325Ci in Deutschland geben. Die relative Sterberate wird sogar noch leicht steigen, da ja bei weiterhin sinkenden Gesamtbestand und gleichbleibend hohem absoluten Verlust der Prozentsatz leicht steigt - diese Relation zeigt sich in der Trendlinie aber schon ganz gut
Das sollte sich dann auch in der Coupe Statistik ab 2023/24 wiederspiegel - wesentlich geringe absolute Verluste und eine Näherung an den Bodensatz - also jene Fahrzeuge die in Liebhaberhand noch lange erhalten bleiben sollen. Die Trendlinie wird sich dann normalisieren und auf einen geringen Prozentwert einpendeln.
Ausgehend von den Anfangsbeständen ist die Höhe des Bodensatzes unterschiedlich und natürlich bei Cabrios als Schönwetterfahrzeuge auch noch einmal anders als bei den Transportern äh Tourings oder den Schubladen-Tuning-Opfern also den Limos.
Da müste man dann aber die KBA Daten von E30 und E36 hernehmen und sich den Verlauf genau ansehen und hoffen, dass die E46 ähnlich am Markt reagieren.
Der Baureihen-übergreifende Vergleich wird m.M. nach aber nicht ganz funktionieren - beim E30 wurde zu spät von den BMW-Freunden erkannt, welchen Wert der Wagen für die Marke hat - die zugelassene Ausgangsbasis war bereits geringer und der Verlust schon stärker vorangeschritten. Beim E36 war der Proll- und Bastelfaktor ungleich höher als je beim E46 - ich sag nur Lambo-Doors & Co Und für die, die es schon wieder vergessen oder verdrängt haben - die Abwrackprämie 2009 hat E30 und E36 reihenweise eines unnatürlichen Todes dahingerafft - mein
hat da Horrorstories erzählt - Rentnerwagen mit 12 Jahren und 60tkm auf der Uhr - futsch.
Zumindest freut es mich, wenn die Zahlen nicht so ganz klanglos im Äther untergehen und Anlass zu weiterführenden Überlegungen geben. Letztendlich sind es harte Fakten und mit der eigenen Erfahrung lassen sich da schon Aussagen zu ableiten die mit eigenen Beobachtungen korrelieren.