E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

• Wer einen Xi hat, pflegt ihn, so gut es geht.

Ja diese Beobachtung kam mir auch sofort in den Sinn, als ich diese extrem geringen Verluste gesehen habe - in 2016 und 2017 gab es dann aber größere Ausschläge und somit auch die leicht steilere Trendlinie im Vergleich zum Ti - absolute Zahlen verzerren so etwas in die eine oder andere Richtung.

Je nach Modell würde ich hier ebenso behaupten, dass die Sterbe raten sich in % massiv verkleinern,

Auch wieder ein klares Jein! Genau deswegen habe ich ja mal beide Sterberaten dargestellt - da verbirgt sich nämlich eine mathematische Relation dahinter, die nicht gleich sichtbar wird. Ich versuche mal Deine Fragestellungen am Beispiel eines R6 Coupes zu beantworten - jedenfalls so wie ich es sehe.

Die absolute Sterberate wird erstmal noch stabil bleiben - die letzten R6 Coupes wurden 2006 gebaut und laufen jetzt im 12ten Jahr - selbst ohne Pflege und mit 250tkm halten das die Fahrzeuge durch. Die Spreu trennt sich ab dem 15 Jahr, wenn die HU mal wieder fällig wird und der Aufwand diese zu schaffen die finanziellen Mittel der Schubladenbesitzer übersteigt. Diese Wagen sieht man aktuell schon auf dem Markt. Bei den VFL Coupes (bis 02/2003 also demnächst genau die 15 Jahre) hast du genau diese runtergerittenen Wagen im Angebot oder eben mal ganz selten die top-gepflegte Liebhaberwagen aus kundiger Hand die sich davon trennen müssen. Die runtergerittenen schaffen es vielleicht noch einmal mit minimalen Aufwand oder ich-kenne-da-jemanden-der-jemanden-kennt durch die HU und gehen dann im nächsten HU-Zyklus bis zum 17ten Lebensjahr von uns (VFL im Jahr 2020).

Ausgehend von 2006 als letzten Coupe-Baujahr und eben jenen 15 bis 17 Jahren wird meiner Einschätzung nach die absolute Sterbebrate auf dem gleichen Niveau bleiben wie derzeit - beim B25 also 150 bis 170 Fahrzeuge pro Jahr weniger - und dann bis ca. 2023 anhalten. Dann wird es ungefähr nur noch 2.000 325Ci in Deutschland geben. Die relative Sterberate wird sogar noch leicht steigen, da ja bei weiterhin sinkenden Gesamtbestand und gleichbleibend hohem absoluten Verlust der Prozentsatz leicht steigt - diese Relation zeigt sich in der Trendlinie aber schon ganz gut ;)

Das sollte sich dann auch in der Coupe Statistik ab 2023/24 wiederspiegel - wesentlich geringe absolute Verluste und eine Näherung an den Bodensatz - also jene Fahrzeuge die in Liebhaberhand noch lange erhalten bleiben sollen. Die Trendlinie wird sich dann normalisieren und auf einen geringen Prozentwert einpendeln.

Ausgehend von den Anfangsbeständen ist die Höhe des Bodensatzes unterschiedlich und natürlich bei Cabrios als Schönwetterfahrzeuge auch noch einmal anders als bei den Transportern äh Tourings oder den Schubladen-Tuning-Opfern also den Limos.

Da müste man dann aber die KBA Daten von E30 und E36 hernehmen und sich den Verlauf genau ansehen und hoffen, dass die E46 ähnlich am Markt reagieren.

Der Baureihen-übergreifende Vergleich wird m.M. nach aber nicht ganz funktionieren - beim E30 wurde zu spät von den BMW-Freunden erkannt, welchen Wert der Wagen für die Marke hat - die zugelassene Ausgangsbasis war bereits geringer und der Verlust schon stärker vorangeschritten. Beim E36 war der Proll- und Bastelfaktor ungleich höher als je beim E46 - ich sag nur Lambo-Doors & Co ;( Und für die, die es schon wieder vergessen oder verdrängt haben - die Abwrackprämie 2009 hat E30 und E36 reihenweise eines unnatürlichen Todes dahingerafft - mein :) hat da Horrorstories erzählt - Rentnerwagen mit 12 Jahren und 60tkm auf der Uhr - futsch.

Zumindest freut es mich, wenn die Zahlen nicht so ganz klanglos im Äther untergehen und Anlass zu weiterführenden Überlegungen geben. Letztendlich sind es harte Fakten und mit der eigenen Erfahrung lassen sich da schon Aussagen zu ableiten die mit eigenen Beobachtungen korrelieren.

• die Abwrackprämie 2009 hat E30 und E36 reihenweise eines unnatürlichen Todes dahingerafft - mein hat da Horrorstories erzählt - Rentnerwagen mit 12 Jahren und 60tkm auf der Uhr - futsch.

Ja, diese "Horrorstories" hört man immer wieder, aber ich denke ganz klar an Einzelfälle. Was gab es als Prämie nochmal? 2500 €?
    Ich hatte auch von extremen Fällen gehört, wo die an sich effizienten Lupo 3L durch "die Umwelt"prämie gegen Benzinschleudern getauscht wurden. Es brachte also mal nur Umsatz für die Autoindustrie, aber den dazugehörigen Namen kennt man schon damals. Präsident des VDA ist er bis heute. Wissmann.
    Jeder Händler mit Grips hätte dem Kunden ein 100€ höheren Angebot zum Ankauf des Wagens gemacht. Die Nachfrage war da, also die Nachfrage an gut erhaltenen Fahrzeugen. keiner wurde gezwungen, die Prämie zu nehmen, es war eine Option die viele Händler aber für sich genutzt haben, Neuwagen zu verkaufen, statt gute ältere Fahrzeuge zu erhalten.

PS: Rentnerwagen mit 12 Jahren und 60tsd km willst Du auch nicht unbedingt als Motor haben ... Kurzstreckenschleuder und so.

Aber an sich hat die Umweltprämie 2009 bei fast allen Fahrzeugen bis Baujahr 2000 einen Knick in der Zulassungskurve hinterlassen, ja. Bei kurzlebigen und günstigeren Kleinwagen mehr als bei größeren Modellen, je nach Wert zur damaligen Zeit.

• Präsident des VDA ist er bis heute. Wissmann.

Nicht mehr lange, der Abgesang wird bereits angespielt - seine egozentrische Haltung gepaart mit Altersstarrsinn haben ihn das letzte Jahr in zu viele heikle Situationen gebracht - da ist momentan mächtig Feuer unterm Kessel.

Ja, diese "Horrorstories" hört man immer wieder, aber ich denke ganz klar an Einzelfälle.

Ja und nein - Ja weil es natürlich kein Massenphänomen war und wohl auch sehr stark vom Verkäufer abhängig war, wie gut der schwatzen konnte. Anderseits gab es ja dann gerade zu diesem Zeitpunkt kaum entsprechende Neuwagen ohne Wartezeit und der Verkäufer musste kaum Prozente geben - aber 2500€ - na das war doch was - also eher nein es war schon mehr die Regel so zu kaufen - sinnlos und ohne Nachdenken!

Andere Fälle, die dann auch im Nachgang von der Staatsanwaltschaft untersucht wurden, betrafen die nicht fachgerechte Entsorgung der abzuwrackenden Fahrzeuge. Da haben einige Händler bzw. Schrotthändler zweimal abkassiert. Die Wagen sind dann gleich in den Export für gutes Geld gegangen.

Und weil es so schön war, wiederholt sich das Ganze jetzt mit der E-Prämie - da dürfen dann 2,5Tonnen Panzer ala Tesla, X5/X6 Hybrid die mit dem Nettopreis unter die Förderungsgrenze fallen und real 10 bis 14 Liter Benzin verbrennen, weil die 7kWh Akkus nur 20km weit kommen, staatlich ökologisch korrekt gefördert werden ;( Die Leute die sich ein solches Öko-Monster auch so leisten könnten, stecken die Förderung aber auch gerne in, schließlich muss der Latte Macchiato im Straßenkaffee ja auch irgendwie bezahlt werden...

Aber weder betraf das eine noch das andere den E46 - die nächsten 2 Jahre werden dahingehend interessant, wie das Zulassungsbild sich ändert und das war auch die Absicht dieser Zahlenschlacht, sich vor Augen zu halten, wie klein der Markt doch z.T. schon geworden ist - und wenn es dann noch eine spezielle Farbe oder ein Austattungswunsch sein muss, den ein Gebrauchter zu erfüllen hat... :pinch:

• Advent, Advent - das vierte Lichtlein brennt und so komme ich zu einem E46 Antriebsliebling - dem M54B30 Triebwerk. Viel gibt es dazu ja nicht mehr zu erzählen. Es wurde im E46 ab 06/2000 in den 4 bekannten Bauformen angeboten und zusätzlich als Xi auch in der Limousine und im Touring mit Hilfsantrieb versehen. In den nachfolgenden Diagrammen sind die Xi jeweils der entsprechenden Bauform zugeordnet. Absolut gesehen gibt es ein paar weniger 330Xi als 325Xi Limo's und ein paar mehr 330Xi Tourings als 325Xi Tourings.

Die vielleicht größte Überraschung dürfte sein, dass das Cabrio bei den 330er Triebwerken Zulassungsmäßig ganz weit vorne liegt. Mit Stichtag 01.01.2017 sprechen wir hier von 40% Anteil an allen 330i Fahrzeugen! Und dieser Anteil wird jährlich größer. Die zum M54B25 eingeführte Darstellung der relativen Sterberate zeigt zahlenmäßig für das 330Ci Cabrio eine extrem flache Kurve bei derzeit knapp 2% Verlust, d.h. es verlassen uns jährlich nur wenige Fahrzeuge und da noch gut 9.000 330Ci davon in Deutschland zugelassen sind, wird die Zahl auch auf längere Sicht stabil bleiben. Insgesamt haben uns immerhin schon knapp 4.700 330i Fahrzeugen von deren einst 27.422 in 2008 zugelassenen Deutschland verlassen ;(

So aber jetzt viel Spaß jetzt für alle R6 Benzin Fans mit den vorliegenden Zahlen zum Stand 01.01.2017! [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/weihnachten/smileys-weihnachten-215131.gif]

• Toll!
    Echt klasse das du dir so ne Mühe machst.

Wenn ich das richtig deute, dann hat der 330 generell recht wenig schwund. Werden wohl mit am besten gepflegt?

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Echt klasse das du dir so ne Mühe machst.

Danke freut mich, wenn euch die Zahlen auch gefallen, ist es die Mühe wert.

Wenn ich das richtig deute, dann hat der 330 generell recht wenig schwund. Werden wohl mit am besten gepflegt?

Ich hab da mal was vorbereitet...

Erstaunlicherweise ist der B25 derzeit das stabilste M54 Triebwerk. Anbei die Grafik der Gesamtzahlen über alle drei M54 Triebwerksvarianten. B30 und B25 waren 2008 nahezu gleich auf - der B30 hat etwas mehr Federn gelassen. Ich denke mal das der B30 mit zunehmenden Alter öfter mal in "die falschen Hände" gerät und dann verheizt oder noch schlimmeres mit ihm passiert :pinch:

Beim B25 dürfte eher ein noch größerer Anteil an Erst- oder Langbesitzern dabei sein, die den Wagen gut pflegen - zwei davon alleine in meiner Familie :love: Das Ganze wird sich aber in den nächsten 3 bis 4 Jahren zurechtrücken - das 330Ci Cabrio ist wirklich extrem stabil mit hoher Zulassungsbasis - und die werden sicherlich überdurchschnittlich gut gepflegt - soll ja hier im Forum auch so Spezies geben ;)

• Also echt toll was Ihr euch für Mühe macht !! :applaus:
    Ich werde meinen auf jeden Fall so lange pflegen wie ich ihn noch habe, versprochen !!
    :rolleyes2:

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• Die vielleicht größte Überraschung dürfte sein, dass das Cabrio bei den 330er Triebwerken Zulassungsmäßig ganz weit vorne liegt. Mit Stichtag 01.01.2017 sprechen wir hier von 40% Anteil an allen 330i Fahrzeugen!

Denke ein Grund wird sein, dass das Cabrio noch bis Feb. 2007 gebaut wurde. (laut Wikipedia). Da wurden 330i Limousinen bereits 2 Jahre lang als E90 verkauft und hier eben nicht mit dem M54.

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• Denke ein Grund wird sein, dass das Cabrio noch bis Feb. 2007 gebaut wurde. (laut Wikipedia).

Laut BMW-Archiv wurden die letzten Cabrios 08/2006 gebaut aber klar auch die 1,5 Jahre haben noch ein paar tausende Fahrzeuge in Umlauf gebracht. Der Nachfolger als E93 wurde zwar 2007 vorgestellt, kam aber erst Anfang 2008 im Handel. Und noch ein Punkt dürfte m.M.n. zur hohen Verbreitung des E46 Cabrios beigetragen haben - bis 2004 war es das einzige 4/5-Sitzige Cabrio und mit dem B30 eine Top-Motorisierung die für viele solvente Käufer aus dem BMW Lager interessant war. Erst mit dem E64 fanden diese dann im Frühjahr 2004 eine Alternative - als Mehrsitzer-Cabrio mit stärkeren Motoren.

• Moin,

die letzte Aussage - Cabrio gebaut bis 08/2006 - finde ich relativ interessant.

Ist dir ein Weg bekannt um über die VIN rauszufinden das "wievielt-letzte" Auto einer Baureihe man hat? Das wäre mal interessant :)

Danke dir - tolle Zahlen!

Grüße
    Sven