E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

• Pah, ein B25 Coupe, wie gewöhnlich

Sagt einer von 990 B25 Hilfsantriebsfahrer - Stand Anfang 2017 - das ist nur knapp 3x exklusiver als die 2-Türerfraktion - die jedoch mit dem richtigen Antrieb unterwegs ist :P und ja Schnee und seine Vortriebshemmenden Eigenschaften sind mir bekannt - aber komplett egal!

Na mal sehen wie viele jeweils von unserer Bauform in 2017 von uns gegangen sind - die aktuellen Sterberaten kann ich heute Abend ja mal posten.

• Ich mag den "Arschweggebombten" (O-Ton Dani) eigentlich

also der war quasi unter garantie NICHT von mir, dagegen muss ich mich (leider) wehren. Domi hatte den arschweggebombten jedenfalls drin.. ob der auch auf seinen mist gewachsen ist weiß ich nicht.

Der Dani machte meinen X letztens zum Compact unter den Nichtcompacten

das wiederum könnte wirklich von mir gewesen sein *hust*

• Aber wenn dir mal hinten einer rein brummt, dann wird deiner dank Gastank auch zum Compact

Dafür reichen auch unfreiwillig andere unaufmerksame Verkehrsteilnehmer - das Thema Compact-Limousine oder E46-Transformers - The Short Side hatte ich hier schon mal bildlich festgehalten....

• Aber wenn dir mal hinten einer rein brummt, dann wird deiner dank Gastank auch zum Compact :P :D

glaub mir.. der gastank behält da im heck noch am ehesten seine ursprungsform^^

• Evtl hat der Compakt aber auch eine ganz andere Käuferschicht angesprochen, die entsprechend weniger schnell die Fahrzeuge dem Schrott zuführt.

Pah, ein B25 Coupe, wie gewöhnlich :D

So dann noch mal der zugesagte statistische Beleg, das der 325Ti selbst unseren seltenen 325Xi Fahrern bald das Wasser abgräbt und auch ein 325Ci bald Seltenheitswert in Deutschland bekommt :whistling:

Angefügt sind zwei Diagramme die einmal die Zahlen für die drei Bauformen zeigen, wie viele Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr weniger zugelassen sind - die von mir so liebevoll genannte "absolute Sterberate". Das Coupe lässt dabei am stärksten Federn, der Compacte ist etwas unentschlossen und der Xi traut sich nicht so ganz von uns zu gehen.

Allerdings sieht es mit der "relativen Sterberate" schon etwas interessanter aus - das ist der Prozentsatz der absoluten Sterberate auf die Anzahl im Vorjahr zugelassener Fahrzeuge einer jeden Bauform bezogen. Also z.B. beim Coupe waren 01.01.2016 noch 3.495 Autos zugelassen am 01.01.2017 nur noch 3.324 - macht eine absolute Sterberate von 171 Fahrzeugen und eben 4,89% weniger 325er Coupes in diesem Jahr 2017.

Jeder der jetzt noch bis hierhin mitgelesen hat, wird sich fragen - Ja und? Aus diesen Angaben lassen sich wunderschöne Trendlinien generieren die auch in der releativen Abbildung als Punktlinien enthalten sind. Der Trend beim Coupe zeigt steil nach oben, das heisst hält er (und warum auch nicht) werden in den nächsten Jahren schnell viele 325Ci Coupes den Bestand in Deutschland verlassen. Der Compacte kreuz trendmäßig demnächst den Xi Touring und wird dann weniger Fahrzeuge verlieren und somit dann in vielleicht 40 Jahren wird es mehr 325Ti als 325Xi Tourings geben... In diesem Sinne viel Spaß beim Interpretieren und ja die Daten gibt es auch für die anderen Fahrzeuge auf Wunsch ;) Excel erzeugt sogar Formeln mit denen man theoretisch den Bestand zum ersten H-Kennzeichen ausrechnen könnte :watchout:

• So dann noch mal der zugesagte statistische Beleg, das der 325Ti selbst unseren seltenen 325Xi Fahrern bald das Wasser abgräbt und auch ein 325Ci bald Seltenheitswert in Deutschland bekommt

Wen wundert das? :D

Die Frage ist doch eher, ob selten auch gefragt ist. :D
    Ich kenne nur noch sehr wenige Peugeot 205er, die in den 90ern gerne als Studentenwagen herhalten mussten. Ebenso Renault Clio erster Generation. Die sind selten geworden, aber deswegen noch lange nicht gesucht, oder begehrt. Die Fans der Modelle haben sich bereits vor Jahren eingedeckt... Sterben tun die restlichen aber auch kaum, weil die Alltagskutschen bereits längst verschrottet sind. der Markt bleibt also stabil, weil der Rest gut erhalten wird. Stichwort Lebenszyklus eines Produktes.

Was Coupes angeht, so wundert es mich doch nicht, wenn ich sehe, wie begehrt die Coupes sind, aber auch welche Käuferschicht (Schublade auf) dahinter steht. Die Coupes werden auch gerne runtergeritten, die wenigen Ti dagegen gut gepflegt, weil sie bewußt gekauft wurden ??? Bei den Xis ist es doch auch nicht verwunderlich, dass diese nicht schnell wegsterben. Sie sind selten und werden entsprechend gut erhalten, denn keine bindet sich freiwillig und ohne Grund einen Xi ans Bein, wenn man die erhöhten Wartungskosten betrachtet. Wer einen Xi hat, pflegt ihn, so gut es geht. Die Gründe dahinter mögen vielfältig sein.

Jetzt sollten wir nur mal rätseln, in welchem Lebenszyklus sich die diversen E46 Modelle, Motoren und Ausstattungen befinden. Je nach Modell würde ich hier ebenso behaupten, dass die Sterbe raten sich in % massiv verkleinern, weil einige Modelle bereits in Liebhaberhand sind und entsprechend nicht mehr im Alltag "arbeiten" müssen und somit der klassische Lebenszyklus bereits durchlaufen ist. Beispiel sind Shiro's beide Silbernen, oder Dani sein 330er QP aber auch viele andere Cabrios.

Nun könnte man noch rätseln, wo die sogenannte Bodenbildung beginnt und wann dies in der Statistik sichtbar wird. Da müste man dann aber die KBA Daten von E30 und E36 hernehmen und sich den Verlauf genau ansehen und hoffen, dass die E46 ähnlich am Markt reagieren.