E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • habe auch noch keinen touring mit SMG gesehen, und bei meinem filter bei mobile und KA waren auch einige Xi dabei, sowol schalter als auch automatik.

    und der anteil an 5g war höher als 6g, (hab nach zulassung ab 03.03 gefilter)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich hab mich jetzt schon öfter bei der Frage ertappt, ob

    - das KBA dieses Jahr extrem langsam ist mit den Zahlen

    - der Forumsstatistik-Beauftragte dieses Jahr zuviel um die Ohren hat um seine tolle Auswertung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

    - oder der liebe Bernd gerne hören würde, dass wir seinen Auswertungen entgegen fiebern, sie schmerzlich vermissen und ihm dankbar wären, wenn er die 2025er Balken in seinen Übersichten ergänzt :/?


    Also ich persönlich hätte schon wirklich großes Interesse an den neuen Zahlen und dem Trendverlauf :thumbsup: !

  • - das KBA dieses Jahr extrem langsam ist mit den Zahlen

    - der Forumsstatistik-Beauftragte dieses Jahr zuviel um die Ohren hat um seine tolle Auswertung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

    - oder der liebe Bernd gerne hören würde, dass wir seinen Auswertungen entgegen fiebern, sie schmerzlich vermissen und ihm dankbar wären, wenn er die 2025er Balken in seinen Übersichten ergänzt :/ ?


    1) Das KBA war genauso schnell wie letztes Jahr :m0007:

    2) Mein Urlaub fiel zusammen mit der Veröffentlichung vom letzten Freitag :m0003:

    3) Nicht notwendig - ich bin ja selbst ganz hippelig was uns der Anfang dieses Jahres an E46 Zulassungen beschert hat :m0034:


    Nun dann - The same procedure as last year!


    Wie seit 2008 üblich, umfasst die für diese Statistik zugrunde liegende KBA Zahlenbasis alle zugelassenen Fahrzeuge zum Stichtag 01.01.2025 in Deutschland - auch die mit Saisonkennzeichen. Mit 110 Typschlüsselnummern (TSN u.a. für die Versicherungseinstufung notwendig, nicht zwangsläufig nach vFL/VL oder N42/N46 unterschieden) ist der E46 dabei vertreten und es ergibt sich folgendes Zahlengerüst:

    • Mit Stichtag 01.01.2025 sind in Deutschland insgesamt noch 188.959 BMW E46 zugelassen gewesen.
    • Im Vergleich zum Vorjahr haben uns damit 19.635 Fahrzeuge verlassen - das sind nochmal 600 Fahrzeuge mehr als im Vorjahreszeitraum (01.01.2023 - 01.01.2024: 19.019).
    • Und mathematisch bedeutet dies einen doch knackigen Anstieg der Sterberate von rund 1% auf 9,41% an E46 die im zurückliegenden Jahr aus der Zulassung gefallen sind. Das ist der dritthöchste Wert der Jahr-zu-Jahr Verlustquote nach 2020 und 2022.
    • Der Gesamtfahrzugbestand in Deutschland hat sich leicht auf 49,34 Mio Fahrzeuge erhöht. Die Kernmarke BMW (ohne Mini & RR) trägt mit 3,454 Mio und einem Marktanteil von ziemlich exakt 7% dazu bei.
    • Mit den anfangs genannten Zahlen beträgt damit der Anteil an E46 am Gesamt-BMW Bestand in Deutschland nur noch 5,47% - Tendenz stark fallend...
    • Und mal nur zum Vergleich mit dem ersten Post dieses Thread im Dezember 2017 hat sich der E46 Bestand in den letzten 7 Jahren halbiert (2018 - 2025)!

    In Bunt und Farbe sieht der Verlauf des Gesamtbestands und die Sterberate dann so aus - die Gesamt-"Sterberate" selbst mag sich keiner klaren Tendenz zuordnen lassen - in den späteren Details dann schon eher ;)

    2025_E46-Zulassungen_Gesamtstatistik_2008-2025.jpg 2025_E46-Zulassungen_Gesamt-Sterberate_2008-2025.jpg


    Bei den Karosserietypen hat der wahre 2-Türer (E46/2) sich nun den Möchtegern 2-Türer (E46/5 oder E46/K) geschnappt :m0027:. Beim Duell 5-Türen gegen ohne Dach dürfte es im nächsten Jahr soweit sein und die Limo ist unbeirrt auf dem Weg des prozentualen Anteils nach unten:

    2025_E46-Zulassungen_Karosserieentwicklung_2008-2025.jpg



    Recht klar und deutlich ist der prozentuale Verlauf auch im Motorenbereich bei den groben Kategorien R4 vs. R6 und Diesel vs. Benzin. Leicht überraschend für mich ist die Deutlichkeit bei den absoluten Zahlen - und daher habe ich hier mal explizit die Vorjahreszahlen mit aufgeführt - von den 19.635 Gesamtverlusten geht mehr als die Hälfte (10.505) auf die R4-Benziner Fraktion (M43/N42/N46) - aber auch 5.413 R6 Benziner (M52TÜ/M54) sind gegangen :m0034::


    2025_E46-Zulassungen_Motortyp-Prozentual_2008-2025.jpg 2025_E46-Zulassungen_Motortyp-Anzahl_2008-2025.jpg



    Und schon mal ein kleiner Ausblick für die Einhornjäger und E46-Sammlerspekulanten unter der Leserschaft - die Entwicklung der jeweiligen AG Topmotorisierung im Benzinerbereich - die 330iger und der kurze 325ti - Das Cabrio weiterhin auf hohem Niveau mit flacher jedoch erkennbar abfallender Linie - Coupe, Limo und Touring mit sehr ähnlicher Kurve und bei den Zahlen immer weiter zusammenrückend. Und der kurze aber häßliche Kompakte mit dem knackigen B25 stabilisiert sind recht gut - wenn da mal nicht ein weiterer heimlicher Oldtimer-Star ranreift - der Vorgänger 323ti lässt grüßen...


    2025_E46-Zulassungen_AG-Benzin_2008-2025.jpg



    Viel Spaß mit diesen ersten Zahlen und ich bin gespannt wie eure Reaktion zur Gesamtentwicklung ausfällt - 3 Jahre vor den ersten E46 H-Aspiranten!

  • Wie gewohnt, sehr spannend zu lesen und schön anschaulich aufgearbeitet. Danke dafür!:thumbup:

    Einer der dahingeschiedenen R6-Benziner war mein 325i Touring, der am 20.04.2024 abgeschossen wurde ...

  • Danke schon mal für die ersten Reaktionen!


    Dann geht es mal hier weiter - denn wer B(enziner) sagt, darf auch die Top-AG Diesel-Modelle nicht unterschlagen. Bis auf den Kurzen waren das ja die M57TÜ Modelle als R6 3 Liter mit 204PS - im Kurzen der bekannte M47TÜ als R4 2 Liter. Und auch der war offenbar zu seiner Verkaufszeit recht begehrt - ca. jeder 8te Compact-Käufer wählte den starken Selbstzünder (Statistik-Stand 2008).


    Im Jahre 2025 - einige Dieselskandale und "Umweltzonen" später crasht dieses Modell die E46 AG-Top-Diesel Darstellung ein wenig mit einer sichtbaren Verlustdelle. Und damit die aktuellen Zahlen sichtbar bleiben diesmal die Bestandszahlen unten eingefügt. Auch hier wieder interessant, das Cabrio, Coupe und Limo extrem eng zusammenliegen - da würde ich mal auch angesichts der sehr flachen Verlaufskurve schon von den berühmten Sammlerstücken sprechen:


    2025_E46-Zulassungen_Top-AG-Diesel_2008-2025.jpg



    Und wenn es schon um die Top-Modelle und Exoten geht, dürfen natürlich auch die exklusiven E46 Allrad-Modelle nicht fehlen. Hier mal die Komplettstatistik seit 2005 bis 2025 - Hintergrund: von 2005 bis 2007 wurden Saison-Zulassungen beim KBA nicht mit im Bestand zum Jahreswechsel aufgeführt, da dies bei den Allrad-Modellen eher unwahrscheinlich ist, da ja extra für die winterlichen Bedingungen prädestiniert, habe ich nur in dieser Statistik mal diese Jahre mit aufgeführt. Interessant hierbei ist das in den letzten 3 Jahren die Verlustquote über alle Allrad-Modellen bis auf die erste Nachkommastelle (!!!) gleich ist und auch dann erst leicht variiert - mal schauen wie das in diesem speziellen Detail weitergeht :m0037:


    Kleines Rechenspiel dazu :w0021: - bliebe es bei einer Verlustquote von 8,6% jährlich, würden selbst im Jahre 2052 noch knapp 200 E46 Allrad durch das ausgetrocknete, nahezu vollständig mit Solarpanelen und Windkrafträder überzogene Deutschland kraxeln und von E-Fules bzw. HVO 100 angetrieben werden... Die letzten 10 wären im Jahre 2085 unterwegs.


    2025_E46-Zulassungen_Allrad-Modell_2005-2025.jpg


    Und dann hier noch mal die Details getrennt nach den Allrad-Limos und den Allrad-Tourings seit 2020 mit den jährlichen Zahlen, davor etwas verdichtet mit 4-Jahres-Abständen. Die aktuellen Kurven der Modelle sehen sehr gleich aus - so einen richtigen Ausreißer mag ich da nicht erkennen - ja außer die 204PS 330xd Limo von der es zum 01.01.2025 2x mehr gab als das Jahr davor...

    2025_E46-Zulassungen_Limo-Allrad-Modell_2008-2025.jpg


    2025_E46-Zulassungen_Touring-Allrad-Modell_2008-2025.jpg

  • Danke für die Auswertungen, die ich mir seit 2021 auch sehr gern ansehe.


    Frage? Wie werden die Umbauten gewertet, wenn jemand bspw einen 330i oder ci Motor, Antriebsstrang, Bremssystem usw. aus einer Unfallkarrosse In einen Compact einbaut. Laufen die dann weiter unter Compact TSN?