E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Die Limos kommen auch noch - ich würde nur gerne noch die Tourings abschließen.


    Und da geht es gleich mit den vier R6 Dieselvarianten weiter - hier hat sich bei den RWD Versionen in 2017 der Crossover der TÜ zur initialen M57D30 Version ergeben, die xd-Krabbelversionen verlieren weiter recht kontinuierlich und konvertieren langsam zu E46-Einhörnern:

    2023_E46-Touring_R6-Diesel_2008-2023.jpg


    Weiter geht es mit den R4 Dieselversionen. Mit dem 320d Touring als recht typisches deutsches Vertreter- bzw. Firmenleasingmodell waren Anfang 2008 noch gut 47.500 Fahrzeuge unterwegs - mit einem jährlichen Verlust von ca. 2.000 Fahrzeugen (2008 bis 2020 sind der Übersichtlichkeit halber im Zwei-Jahresabstand aufgeführt) sind aktuell noch gut 13.000 Fahrzeuge zugelassen - ein Abflachen der Kurve ist jedoch nicht wirklich wahrnehmbar:

    2023_E46-Touring_R4-Diesel_2008-2023.jpg


    Und abschließend für 2023 noch die R4 Benziner Versionen, wo erst mit dem N42 auch ein 316i als Touring verfügbar war. Bei den beiden 318i Versionen ist hier wieder erkennbar, dass der gute M43 ziemlich unnachgiebig auch im (oder mit dem) Touring von uns geht, auch wenn der Touring ja erst Mitt 1999 also etwas mehr als 1 Jahr nach der Limo auf den deutschen Markt kam. Insgesamt fällt der Verlust der R4 Benziner aber wesentlich geringer aus als die R4 Diesel:

    2023_E46-Touring_R4-Benziner_2008-2023.jpg

  • Bevor es mit den Limos weitergeht, gibt es recht frisch vom KBA die Statistik der Fahrzeuge nach Bundesländern. Für 2018 hatte ich das hier auch schon mal aufbereitet und so folgen heute einmal die aktuellen Zahlen sowie die Gegenüberstellung nach 5 Jahren E46 Entwicklung in den einzelnen Bundesländern.


    Und Überraschung - Berlin hat prozentual die wenigsten E46 Verluste in diesen 5 Jahren hinnehmen müssen - Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen die meisten und rangieren dabei unter dem Bundesdurchschnitt für diese 5-Jahres Vergleichsperiode. In Bezug auf die Anzahl von E46 auf 1.000 Einwohner des Bundeslandes sind die Städte Hamburg und Berlin sowie das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern die Schlusslichter. In den Städten verstehe ich das ja noch irgendwie mit dem ÖPNV und mittlerweile guten Pkw-Sharing-Angeboten aber auf dem flachen Land MV mit wenig Streusalz im Winter und spaßigen Landstraßen muss das wohl andere Gründe haben :/


    2023_E46-nach-Bundesland_Einwohner.jpg



    Und dann noch die volle Zahlen-Dröhung in Form der Aufstellung der einzelnen Karosserieformen nach Bundesland - also falls ihr euch wundert, das in Hamburg so viele Cabrios oder in Schleswig-Holstein vergleichsweise viele Tourings unter den E46 vorhanden sind - diese Zahlenkolonne gibt die Antworten ;) Ich habe pro Karosserieform die Farbverteilung vertikal einzeln gesetzt, so dass die prozentualen Anteilsbestände pro Bundesland gut zu erkennen sind. Da sind dann teilweise Unterschiede mit dem Faktor 3 auszumachen - 24,6% Cabrioanteil in Hamburg vs. 8,8% in Sachsen =O


    2023_E46-nach-Bundesland.jpg


    Edit: Und noch ein Special auf Basis dieser Zahlen - Die E46 Einhornliste pro Bundesland! Was auszieht wie Schiffe-versenken, ist die Auflistung der E46-Modelle die Anfang 2023 nur einmal pro Bundesland zugelassen sind - na findet sich wer wieder?


    2023_E46-Bundesland-Einhornliste.jpg


    Viel Spaß beim Interpretieren und auch gerne Kommentieren :w0021:

  • Ich finde die Statistiken grundsätzlich sehr nachvollziehbar.
    Die sinkende Zahl an E46 spiegelt sich auch in den Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder.

    330ci mit Schaltgetriebe und M Paket sind quasi unbezahlbar geworden.
    Ganz zu schweigen von M3 mit Schaltgetrieben, dort werden über 40.000 Euro fällig für was Vernünftiges.

  • Auch von mir noch besten Dank für die weiteren Grafiken - wie immer sehr interessant! :thumbup:

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Limo-Zahlen. Offen gesagt, finde ich die der mehr im Alltag genutzten Typen auch noch mal wesentlich spannender, als die von den Cabrios oder auch M3s. Denn mal ehrlich, da tut sich ja nicht viel... :m0003: ...und somit sind die eigentlich auch kaum repräsentativ in Bezug zu den volatilen Gesamtbestandszahlen. Letztlich müssen wir halt schon alle Zahlen sehen, um ein korrektes Bild zu bekommen... :m0018::m0003: :thumbsup:

    Auch wenn sich da natürlich dann vielleicht, ob der großen Verluste, doch mal ein kleines Tränchen im Augenwinkel andeuten mag. :m0029:


    Dafür, dass die E46-Quote pro Einwohner bei uns im Vergleich niedrig ist, finde ich ihn hier im Alltag noch ziemlich präsent. Aber das passt dann wieder zum im Vergleich hohen Limo- und Touring-Anteil. Denn es sind genau die, die hier deutlich überwiegend ihren Einsatz als günstige Alltagsfahrzeuge verrichten. Und der Zustand streut dann vom klischeehaft gepflegten Rentnerwagen bis zu "Wie-zum-Henker-hat-der-noch-TÜV-bekommen?". Ganz konkret fällt mir da ein 318i-Vfl-Touring ein, der mir schon seit Jahren grob zusammengeflickt immer wieder auffällt, mit tiefen Risslandschaften im zentimeterdicken, sprühdosenlackierten Spachtel rund um die Kotflügel usw...

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

  • Hast Du geplant, beizeiten noch die R6-Benziner zu ergänzen? Ich bin dann doch ein weeenig neugierig. :S

  • Hast Du geplant, beizeiten noch die R6-Benziner zu ergänzen?

    Schau mal im Beitrag #359 etwas versteckt die zweite Abbildung und mit einer anderen Darstellungsform - aber in dem Beitrag sogar mit Unterteilung vFLund FL weil das gerade in einer Fahrzeugsuche gefragt wurde - es gibt jedenfalls mehr 325iger Tourings als Coupes...

  • Schau mal im Beitrag #359 etwas versteckt die zweite Abbildung und mit einer anderen Darstellungsform - aber in dem Beitrag sogar mit Unterteilung vFLund FL weil das gerade in einer Fahrzeugsuche gefragt wurde - es gibt jedenfalls mehr 325iger Tourings als Coupes...

    Danke, die kleinere Abbildung hatte ich offenbar überscrollt.

    Gute 2.100 325i LCI. Damit dürfte die Zahl 2024 locker auf unter 2.000 rutschen. Krass, wie wenige es tatsächlich nur noch sind. :/

  • Edit: Und noch ein Special auf Basis dieser Zahlen - Die E46 Einhornliste pro Bundesland! Was auszieht wie Schiffe-versenken, ist die Auflistung der E46-Modelle die Anfang 2023 nur einmal pro Bundesland zugelassen sind - na findet sich wer wieder?


    Viel Spaß beim Interpretieren und auch gerne Kommentieren :w0021:

    Hey, das ist ja cool... 8| Hier das Einhorn aus Thüringen (330cd - 346R):


    signal-2023-11-26-214203_002.jpg


    Das Kennzeichen ist zwar Niedersachsen zugehörig, wurde aber wegen der Kombination (Vorname der Fahrerin) bewusst so zugelassen und auf den Wohnort in Thüringen umgeschrieben.
    Ich denke, Zulassungstechnisch sollte das nach Wohnort gehen, oder?

  • Danke für Deine Rückmeldung :thumbsup:

    Ich denke, Zulassungstechnisch sollte das nach Wohnort gehen, oder?

    Ja das KBA hat die (amtlich gemeldeten) Wohnadresse des Halters gespeichert - darüber werden z.B. bei Rückrufen die Halter direkt angeschrieben. Das Nummernschild ist ja seit einigen Jahren nicht mehr maßgeblich für die Halteradresse.


    Hier das Einhorn aus Thüringen (330cd - 346R):

    Wobei du "nur" das E46/R Einhorn mit der Schlüsselnummer 0005/AEM bist - die andere E46/R 330Cd Schlüsselnummer 0005/842 gibt es noch 3x in Thüringen. Falls also doch mal ein Leichtschiffsdiesel mit offenen E46 Cabrio und Thüringer Nummernschild vorbeifährt, grüße den Klein-Clubkollegen ;)