Ölwannen-Dichtung durch Nachziehen der Schrauben geschrottet?

  • du meinst sicherlich das AG13++, dass AG13 hat ne BMW-Freigabe.
    Fahr ich in beiden BMW‘s

  • In den Hinweise spreche ich von den Normen, nicht von den Produktnamen, ja.


    AG13++, das Produkt für Norm AG13 , hat lt HP bisher keine BMW Freigabe, taucht auch bisher in keinem Shop auf


    AG13 selbst ist wohl ein AG12++, silikathaltig, BMW freigabe und mischbar mit den Vorgängern. insoweit keine schlechte Wahl, zumal auch preislich im Rahmen, ja.

  • Hallo Adi,


    Mannol AG11 ist G11 bzw G48
    Mannol AG13 entspricht G12++ bzw G40
    AG13+ ist ein gelbes vermutlich G05, soll aber auch G12++ und G40 entsprechen? Mannol hat sich da nicht genau geäußert


    Inhaltsstoffe der Normen siehe Beitrag 108 hier von Stefan330SMG:
    Ölwannen-Dichtung durch Nachziehen der Schrauben geschrottet? _Post Nr. 108



    Norm G12++ und Norm G13 sind eine Mischung aus Silikat und aus organischen Salzen, was in G12 und G12+ bereits silikatfrei drin war.
    Somit gibt es auch keine Probleme wenn Du Norm G12++ oder Norm G13 einsetzt , denn diese beinhalten wieder Silikate und sind sowieso mit Norm G11 mischbar.


    Wenn Du Also Mannol AG13 einsetzt, hast Du ein G12++ mit höherem Siedepunkt, geringem Silikatanteil und laut Norm lebenslanger Füllung für Alu und Graugussmotoren. Das zeug ist also gut, passt auch bei BMW, zumal auch BMW Freigabe. Aber Mannol AG13 erfüllt BMW Vorgabe G11, ist aber eigentlich ein modernes G12++

  • Hallo Leute,


    habe den Thread mal zufällig gesehen, weil aktuell was geschrieben wurde.


    Ich gehe mal auf das "eigentliche " Thema ein, hinsichtlich der Ölwannen-Schrauben.


    Ich habe meine Ölwannendichtung gewechselt, ohne einen Schaden zu hinterlassen, allerdings hatte ich voll die Spannungen in der Ölwanne, hatte überall die Schrauben „leicht“ eingeschraubt, bei ein wenig festziehen war dann auf einer gesamten Seite Schluss, ging schwer. Habe dann mit dem Gummihammer etwas gegen die Ölwanne gehauen, hat sich dann wohl etwas gerichtet, ging dann so.


    Hab die mit 10 NM angezogen, müsste ja passen?


    Ein Kollege hat bei seinem Touring 330i die Ölwannendichtung auch gewechselt, da hat er es tatsächlich geschafft, eines der Ölwannenschrauben abzureißen, beim Lösen der Schrauben.


    War bei ihm, hatte es mir selber mal angeguckt, aber da guckte nur so ein kleines Stück raus, da ging nix mit einer Zange oder mittels Mutter drauf schweißen.


    Keine Ahnung was er noch für Dinge versucht hatte bevor ich da war, er hatte irgendwann die Schnauze voll, montierte den Deckel ohne diese eine Schraube drauf, nahm noch bisschen Dirko an besagter Stelle und schmierte es ein.


    Ich frage mich, wird der Kram bei dem wohl halten?


    Hatte ihm vorgeschlagen, dass mittels gutem HSS-E oder HSS-E-PM Bohrer durchzubohren, war kein Sackloch, sondern Durchgangsloch, wollte er aber nicht, da er wegen des Guss-Blockes Angst hatte.

  • Das ist so nicht richtig.
    Das Produkt AG13 ist ein G11
    G12++ und silikathaltig ist schon ein
    Wiederspruch.

    ob dieser Aussage werde ich die firma Mannol mal um eine Zuordnung oder Stellungsname bitten, welcher Norm jetzt genau deren Produkte entsprechen ...