War ein übler Tag heute...
Hol dir ein Bier und leg die Füße hoch
Bei Bedarf halt noch eins.
Oder 12.
War ein übler Tag heute...
Hol dir ein Bier und leg die Füße hoch
Bei Bedarf halt noch eins.
Oder 12.
Ähm, ja....
Wollte heute eine schöne Runde fahren. (Auto wurde repariert, stand bis jetzt)
Kühlwasser-Ausgleichsbehälter fast leer, Kühlwasser rötlich, pappig.
Unterm Auto ist nix, am Ölmessstab nichts ungewöhnliches.
Ich denke, ich lasse ihn abschleppen...
Jetzt sehe ich gerade, daß der M54 tatsächich Alu-Guss ist.
Also kann das Kühlmittel rot sein.
Soll ich jetzt wirklich Kühlmittel nachfüllen und ne Runde fahren?
Also kann das Kühlmittel rot sein.
Rot gehört nicht in den Motor, G48 wäre richtig.
Ich weiß zwar nicht, was die Spezialisten reingefüllt haben, aber ich lese gerade G48 muss alle drei Jahre gewechselt werden und G40 (rot) hält ein Leben lang.
Werde Montag mal anrufen.
Aber wohin kann den im Stand soviel Kühlwasser abgehauen sein?
Ich weiß zwar nicht, was die Spezialisten reingefüllt haben, aber ich lese gerade G48 muss alle drei Jahre gewechselt werden und G40 (rot) hält ein Leben lang.
Mal davon abgesehen das irgendein G40 von BMW gar nicht freigegeben ist, ist das "ein Leben lang" genauso ein Märchen wie vom Getriebe- oder Diff-Öl....
Für deine Spezies und Dich - hier die freigegebenen G48 Mittel - falls du nicht direkt das BMW Mittel wählst, nimm BASF Glysantin G48 als Konzentrat - gibt es in der Bucht für einen schmalen Taler und gut ist es.
Aber wohin kann den im Stand soviel Kühlwasser abgehauen sein?
Haarriss im AGB, poröse Schlauchleitungen, Risse oder Löcher im Kühler selbst, defekte WaPu Dichtung, defektes Thermostat, defekter Verschlussdeckel - hast du mal geprüft ob du einen Blähkühler hast? Unter diesem Stichwort findest du nicht nur hier im Forum ganze Romane und Bilderfolgen dazu.
Am besten erstmal nachschauen, dann uns fragen
Nee, nee Blähkühler is nich.
Hat ja auch alles funktioniert, bis es den Ausgleichsbehälter verrissen hat.
Jetzt ist alles repariert und jetzt haut das Kühlwasser ab.
Bin von der Werkstatt nach Hause gefahren (15km), am Abend nochmal nach dem Kühlwasser geschaut, alles normal.
Da war er vermutlich aber noch nicht ganz kalt.
Auto steht jetzt seit 10 Tagen und Ausgleichs-Behälter ist fast leer.
Schmeckt mir garnicht...
Und wegen Kühlmittel:
Habe jetzt LANGE gelesen.
Ich würde auf jeden Fall das G40 (G12++) nehmen.
Das G48 (G11) verliert definitiv seinen Korrosions-Schutz nach ca. drei Jahren.
(Das auch noch ständig zu wechseln, dazu habe ich keinen Bock)
Aber das ist jetzt mein geringstes Problem...