Kann sich das Kühlwasser irgendwie "gesetzt" haben?
Was soll ich denn überhaupt machen?
Nachfüllen und Fahren?
Ölwannen-Dichtung durch Nachziehen der Schrauben geschrottet?
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Nachfüllen und Fahren?
Jup, erstmal beobachten und wenn er es weiter verliert mal drunter legen.
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Kann sich das Kühlwasser irgendwie "gesetzt" haben?
Was soll ich denn überhaupt machen?
Nachfüllen und Fahren?Eventuell war da noch ne Luftblase drin und dein Spezie hat halt nicht richtig entlüftet ....
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Irgendwie sowas habe ich mir auch gedacht, ja.
Das Kühlmittel ist auf jeden Fall knallrot.
Habe natürlich nur Blaues da, toll.Das Rote ist wahrscheinlich G12+ oder G12++, könnte man zwar mischen, aber ich telefoniere erst nochmal.
Um den Verschlussdeckel herum war wirklich relativ viel ausgetreten. Kann man den irgendwie testen?
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am besten nach dem Befüllen und Entlüften eine Giskanne wasser drüber dann sollte das am nächsten Tag Trocken sein...
und ich habe seit 2 Jahren auch das rote drin...
das war eins der ersten Teile das ich entsorgt und durch den 1,4 bar deckel ersetzt habe....
Zitat
Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen),
baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische
Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits
aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz,
höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut,
was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden. -
Du meinst, um das Schmierige wegzukriegen?
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Du meinst, um das Schmierige wegzukriegen?
aussen am Behälter ...Ja..
eventuell noch ein paar spritzer Spüli rein machen....
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das war eins der ersten Teile das ich entsorgt und durch den 1,4 bar deckel ersetzt habe....
Weil sich ja BMW nichts dabei gedacht hat den Kühlkreislauf vom Diesel (1.4 Bar) und vom Benziner (2.0 Bar) auf jeweils andere Drücke hin zu designen
ZitatUm den Verschlussdeckel herum war wirklich relativ viel ausgetreten. Kann man den irgendwie testen?
Einfach die neue Version -am Ende 022 in der Teilenummer- für ca. 17€ kaufen und fertig. Die Probleme, die zur Fehlfunktion führten wurden in dieser Version (weitesgehend) beseitig.
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Jetzt ist alles repariert und jetzt haut das Kühlwasser ab.
Bin von der Werkstatt nach Hause gefahren (15km), am Abend nochmal nach dem Kühlwasser geschaut, alles normal.
Da war er vermutlich aber noch nicht ganz kalt.Auto steht jetzt seit 10 Tagen und Ausgleichs-Behälter ist fast leer.
Schmeckt mir garnicht...Habe auch kürzlich den geplatzten Ausgleichsbehälter wechseln lassen. Mein Schrauber hat mich aber darauf vorbereitet, dass durch den heißen Dampf auch eine Dichtung im oberen Kühlmittelschlauch hinüber ist und dieser daher erneuert werden muss. Bis dahin müsse ich mit Kühlmittelverust rechnen (und die Pfütze unter dem Fahrzeug bestätigt das). Daher habe ich mir das Teil (febi 32599) bzw.
- BMW 11 53 1 436 406
- BMW 11 53 4 460 438
- BMW 17 12 7 510 952
bereits in die Garage gelegt und werde es im Frühjahr bei der Inbetriebnahme gleich tauschen. Bei mir war es jedenfalls nicht der Deckel, den hatte ich bereits erneuert.