Ölwannen-Dichtung durch Nachziehen der Schrauben geschrottet?

• Kann sich das Kühlwasser irgendwie "gesetzt" haben?
    Was soll ich denn überhaupt machen?
    Nachfüllen und Fahren?

Eventuell war da noch ne Luftblase drin und dein Spezie hat halt nicht richtig entlüftet .... :whistling:

• Irgendwie sowas habe ich mir auch gedacht, ja.

Das Kühlmittel ist auf jeden Fall knallrot.
    Habe natürlich nur Blaues da, toll.

Das Rote ist wahrscheinlich G12+ oder G12++, könnte man zwar mischen, aber ich telefoniere erst nochmal.

Um den Verschlussdeckel herum war wirklich relativ viel ausgetreten. Kann man den irgendwie testen?

• am besten nach dem Befüllen und Entlüften eine Giskanne wasser drüber dann sollte das am nächsten Tag Trocken sein... :whistling:

und ich habe seit 2 Jahren auch das rote drin... :)

das war eins der ersten Teile das ich entsorgt und durch den 1,4 bar deckel ersetzt habe....

• das war eins der ersten Teile das ich entsorgt und durch den 1,4 bar deckel ersetzt habe....

Weil sich ja BMW nichts dabei gedacht hat den Kühlkreislauf vom Diesel (1.4 Bar) und vom Benziner (2.0 Bar) auf jeweils andere Drücke hin zu designen :pinch:

Zitat

Um den Verschlussdeckel herum war wirklich relativ viel ausgetreten. Kann man den irgendwie testen?

Einfach die neue Version -am Ende 022 in der Teilenummer- für ca. 17€ kaufen und fertig. Die Probleme, die zur Fehlfunktion führten wurden in dieser Version (weitesgehend) beseitig.

• Jetzt ist alles repariert und jetzt haut das Kühlwasser ab.
    Bin von der Werkstatt nach Hause gefahren (15km), am Abend nochmal nach dem Kühlwasser geschaut, alles normal.
    Da war er vermutlich aber noch nicht ganz kalt.

Auto steht jetzt seit 10 Tagen und Ausgleichs-Behälter ist fast leer.
    Schmeckt mir garnicht...

Habe auch kürzlich den geplatzten Ausgleichsbehälter wechseln lassen. Mein Schrauber hat mich aber darauf vorbereitet, dass durch den heißen Dampf auch eine Dichtung im oberen Kühlmittelschlauch hinüber ist und dieser daher erneuert werden muss. Bis dahin müsse ich mit Kühlmittelverust rechnen (und die Pfütze unter dem Fahrzeug bestätigt das). Daher habe ich mir das Teil (febi 32599) bzw.

• BMW 11 53 1 436 406
    • BMW 11 53 4 460 438
    • BMW 17 12 7 510 952

bereits in die Garage gelegt und werde es im Frühjahr bei der Inbetriebnahme gleich tauschen. Bei mir war es jedenfalls nicht der Deckel, den hatte ich bereits erneuert.