Ölwannen-Dichtung durch Nachziehen der Schrauben geschrottet?

• Freunde, Spaß muss sein.
    Zwischendurch eine kleine Horror-Geschichte. Was haltet ihr davon?
    Hier schreibt einer, wieso man nicht von Silikat auf Silikatfrei umstellen darf:

"Wieso darf man nicht mischen oder umstellen:
    Bei Grün, Blau etc. wird der Korossionsschutz über Silikate bestellt. Sind die Silikate verbraucht hast keinen Korossionsschutz mehr.
    Bei Rot, etc. sind keine Silikate drin und der Korossionsschutz wird über die Passivierung der Oberfläche erzeugt.

Was nun bei dir passiert:
    Durch die Umstellung wird die silikatverseuchte Oberfläche passiviert. Dies erfolgt unter relativ starkem Abtrag von Metallpartikeln.
    Diese Partikel setzen sich irgendwo ab...in der Regel dort wo sie massiv stören, also Kühler und Wärmetauscher.
    Falls noch genug Rest von grünen Frostschutz drin war verhindert dieser die Passivierung.

Im Endeffekt hast du dann in kürze gar keinen Korossionsschutz mehr drin und das Alu gammelt durch."

• dass der Begriff "Korrosion" heißt

Vielleicht hilft ja singen und vortanzen....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei ich die extend Version ja noch besser finde - hach waren das Zeiten :rolleyes:

• wenn man so etwas macht sollte man ja auch den Motor samt Kühler und Heizung mit Wasser spülen ...... ;)

nur nachkippen oder auffüllen wäre hier der falsche Weg ...

das heist Heizung auf, Kühler auf, Motorblockschraube auf......und dann mit Wasser richtig durchspülen ... ;)

wer es besser macht geht hin füllt einen Kühlsytemreiniger mit ein fährt ne Runde oder mehrere Tage und spült anschliesend nochmal nach,
    danach füllt man dann das Mittel seiner Wahl ein ..... :rolleyes:

sollte man eh alle 10 Jahre machen dann hat man nie Probleme mit dem Kühlsystem und alle Ablagerungen und Rückstände sind Geschichte....

• Ich denke, WENN an der Geschichte was dran ist, dann bilde ich mir ein, daß bei Alu-Motoren dieser "Abrieb" nicht so stark ausfällt.
    Eher bei Grauguss.

Und die Aussage, daß das eine das andere hindert zu "passivieren" finde ich auch klebrig.
    G12++ und G13 SIND ja Kombi-Produkte aus beidem.

• Und die Aussage, daß das eine das andere hindert zu "passivieren" finde ich auch klebrig.
    G12++ und G13 SIND ja Kombi-Produkte aus beidem.

Naja, Formulierungen hin oder her. G11/G48 und G12 vertragen sich nicht, es kam in der Vergangenheit zu den übelsten Schäden. Darf jeder für sich selbst gerne probieren. Im Endeffekt höhrt es bei mir damit auf, weiterzudenken, Warum wieso ist mir egal. Macht man nicht und fertig. Geht auch nicht zu ändern.

G12+, G12++ und G13 sind so zusagen die Lösung.

Da wollte ich doch selbst zum günstigen Ebay Angebot greifen und 2x 3L hinstellen, da überrascht mich mein BMW Service Partner mit seinem Angebot:
    Kühlmittel a 1,0L für 3€ !
    Aussage: Es ist dem Kunden nicht vermittelbar, warum das teure BMW gelabelte Kühlmittel da rein muss, wenn am Markt wesentlich günstigere und auch geeignete Mittel verfügbar sind. Ist das Total Glacelf plus. Muss mal recherchieren ob das G12+ oder so etwas ist. Grüne Brühe. BMW Freigabe natürlich drauf. max 2,5 teile Wasser auf 1 Teil Kühlmittel. :)

Das Total Glacelf plus ist ein Hybrid, also G12+ oder 12++. Mehr ist mir bisher nicht bekannt.

Edit:
    Hier mal eine PDF zum Total. Freigabe von BMW enthalten.
    http://www.lubadmin.com/upload…/FichePDF/lang_44/141.pdf

bzw bei Total selbst:
    http://www.lubs-products-datab…IGINALS/visuels/3500/3806

Da es auch ein Total Glacelf G13 gibt, gehe ich mal von G12++ aus, da Siedepunkt massiv erhöht ist (174°C).

• Das G11 und G12 sich nicht vertragen ist außer Frage.
    Der Typ behauptet aber, daß sich nicht mal G12+ und höher mit G11 so richtig verträgt.

Eben wegen diesem "Metall-Abrieb"
    (Nach einer Umstellung)

• zur Vollständigkeit halber noch die Definition vom G 48...
    also Silikathaltig und sollte somit mit G12++ und 13 Mischbar sein... ;)

und man tut was für die Umwelt.... :D

Zitat

Glysantin® G48
    G48® ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel aus der Glysantin®-Serie. Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die sogenannte Hybrid-Technologie zum Einsatz.
    Dabei sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich.

Glysantin® G48® ist ein konzentriertes Kühlerschutzmittel und muss vor dem Einsatz im Kühlsystem verdünnt werden!

Die Produktfarbe von Glysantin® G48® ist blaugrün.

• Ohne die Sache unnötig in die Länge zu ziehen, aber wir reden aneinander vorbei.
    Die Flüssigkeiten kann man schon mischen.

Es geht darum, was mit der OBERFLÄCHE im Motor passiert, die jahrelang Silikaten ausgesetzt war, und man dann auf silikatfrei wechselt.

• Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und das ganze als Tabellenkalkulation mit den Mannol Produkten aufgearbeitet, zumal die Namensgebung gerne mal missverstanden wird. Ggf sollten wir das ganze auch als Kühlmittelthread separieren ... kümmert sich bestimmt niemand drum :)

Dieser Link war ja bereits bekannt:
    https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Als Ergänzung wie es @Stefan330SMG schon mal geschrieben hat, meine Tabelle.

Kühlmittel Mannol.pdf

Auffällig für mich:

1. AG11 ist preisgleich zum AG12++, obwohl AG12++ dank höherem Siedepunkt und weniger Einschränkung das modernere Kühlmittel ist. Außerdem gut mischbar und auch silikathaltig.
    2. AG13 Produkt hat leider keine Freigabe für BMW. Für mich attraktiv, da es als lebenslange Füllung beworben wird. Ok kann man mal wechseln, aber eben nicht alle 2-4 Jahre.
    3. Konzentrate lohnen sich immer, zumal man sowieso immer 2:1 mischen sollte. (2 Anteile Konzentrat - 1 Anteil Wasser)