Heizung wärmt nicht mehr, Kühlwasserlampe brennt

• Hallo Forum,

ich habe die Suche bereits verwendet aber meine Situation ist leider nicht wie in den meisten Fällen, denn mein Kühlwasser tritt nicht aus.

Folgende Situation liegt bei mir vor:

-> Kühlmittel ist auf max und es gibt keinen Kühlmittelverlust
    -> "Kühlwasser-Leuchte" brennt sporadisch, teilweise bei Vollgas
    -> ab 4.000 u/min geht die Heizung plötzlich wieder, oftmals bei Vollgas
    -> Motor hat volle Leistung und kommt auch schnell auf 90% Wassertemp. Wasser bleibt auch konstant bei 90 Grad.
    -> Die Klimaautimatik scheint normal zu funktionieren

Sind dies Zeichen für ein defektes Heizungsventil?

• Motor hat volle Leistung und kommt auch schnell auf 90% Wassertemp. Wasser bleibt auch konstant bei 90 Grad.

Wie ermittelst Du die Temperatur? Mittels Geheimmenü oder Auslesen während der Fahrt? Und meinst Du wirklich 90 Prozent oder 90 Grad?

• Wenn die Heizung nicht warm wird dann könnte z.B. an der Wapu oder an einem verstopften Heizkühler liegen.

• Die Temperatur lese ich einfach von der Instrumententafel ab, also Tacho.
    Mittel zum Auslesen oder sowas habe ich nicht.

Also der Wärmetauscher? Dieses Teil, was den Ausbau der Mittelkonsole usw. erfodert?

• Die Temperatur lese ich einfach von der Instrumententafel ab, also Tacho.
    Mittel zum Auslesen oder sowas habe ich nicht.

Was du da im Kombi ablesen kannst, ist das der Zeiger von 70-110° in der Mitte steht, also niemals 90 °...Stichwort gepufferte Anzeige. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Jedenfalls verhält sich das Kühlwasser bzw. das Aufwärmen des Motors wie sonst auch.

Dann versuch doch mal über das Bordcomputer "Geheim"-Menü die Temperatur auszulesen - geht nach dem Einstellen auch während der Fahrt. Die genau Gradzahl wäre schon ganz gut zu wissen.

Wenn die Temperaturleuchte angeht ist es eher weniger der Wärmetauscher sondern schon eher ein Problem bei der Wasserpumpe (WaPu) die dann einfach nicht mehr genug Kühlwasser durch den Motorblock fördert. Dann dürfte auch die Wassertemperatur über die normalen 95/96 Grad gehen und somit die Warnleuchte aktivieren.

Unterhalb des Video ist noch ein Link auf eine Beschreibung des Menüs

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.